Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DLC For the Gods
#1
Gerade entdeckt, es gibt nun wohl das erste DLC für die die Schicksalsklinge HD. Beinhaltet laut Beschreibung: "2 neue Dungeons (Ein verwunschenes Waldstück, eine alte Gruft) 1 neue Questreihe rund um Rukian"

Falls sich jemand den DLC auf Steam kauft/lädt, wäre eine Einschätzung/Review, insbesondere im Vergleich zu den Original- Quests/Dungeons wünschenswert.
Zitieren
#2
@ DLC
Diese Info ist bei Steam im Forum angeheftet:
http://steamcommunity.com/app/237550/dis...092047323/
Zitieren
#3
Oh das es umsonst ist wusste ich nicht. Sah nur die 4€ und wollte erstmal abwarten.:silly:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#4
Erstmal danke für die Info, Silencer und Chris82. Ich finde es prinzipiell erstmal toll, daß überhaupt nennenswerter neuer Content für die Schick HD geschaffen wurde. Auch wenn das natürlich die Frage nach den zeitlichen Prioritäten wieder befeuern dürfte, angesichts der Tatsache, daß die Kämpfe wohl noch nicht final sein sollen.

Daß die Käufer der CE den ersten DLC umsonst erhalten, finde ich eine sehr nette Geste. Das hatte ich seinerzeit ja schon vorgeschlagen, um die enttäuschten Käufer für den Frust über den verpatzten Release ein wenig zu entschädigen und so vielleicht einen neuen Anreiz zu schaffen, sich das Spiel noch einmal näher anzuschauen.

Der zentrale Satz in dem von Chris82 verlinkten Statement lautet allerdings:
Zitat:Everybody owning the boxed version (CE) will get the DLC for free, please contact our support via EMail with your CD-Key
Das bedeutet wohl, daß man diesen DLC nicht standardmäßig über den Updater bekommt, sondern nur auf besondere Anfrage. Da wird sich natürlich die Frage stellen, ob das alle Berechtigten mitbekommen.

Meine Hauptfrage wäre aber zunächst einmal, ob es diesen DLC auch DRM-frei und speicherbar gibt. :frage: Also: In welcher Form wird er ausgeliefert? Als automatisches Update oder als downloadbare Datei, die man sich auch für später auf einem Datenträger sichern kann?

Ich meine, schon klar, einem geschenkten Gaul und so weiter. Aber zum einen ist es ja nicht für alle geschenkt und zum anderen darf man sich ja auch bei einem kostenlosen Produkt einmal über die Modalitäten erkundigen, bevor man es sich auf den Rechner holt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#5
Um es mit den Worten von Hannes Wader zu sagen: ''Und fortan, ward ich geachtet als ein Mann, der es Verstand - aus Scheisse Gold zu machen"

Ich empfinde es als eine Frechheit,tut mir Leid.
Musste erstmal mit dem Kopf schütteln als ich es eben auf Steam sah.
Das Hauptspiel kränkelt immernoch an sovielen Stellen,aber Hauptsache das erste DLC wird rausgehauen,sry aber da fehlen mir die Worte.
Wenn die Crafty's etwas wissen,dann wie man richtig Trollt.
Da kann sich selbst Hammerpoint (wer sie kennt) noch ne scheibe abschneiden.

Diese Aktion sagt mehr als Tausend Worte die über Entwicklung,Belastung des Teams etc das Spiel betreffend,seit Release geschrieben wurden.
Zitieren
#6
Zusatzlicher Content und Debugging sind zwei paar Schuhe. Ich könnte mir vorstellen, dass das Addon schon seit Monaten fertig ist.
Zitieren
#7
Dass das ganze von Anfang an klar Kalkuliert war,dürfte ja mittlerweile Offensichtlich sein,so oder so wird es genug geben die zuschlagen werden,egal welchen Stand das Spiel hat/haben wird,und das ist sicher nicht nur mir bewusst.

Möchte hier nicht zu den Mistgabeln greifen und auf die Barrikaden gehen,jedem das seine =)
Von daher belasse ich es mal dabei.
Zitieren
#8
Das offizielle Forum lässt sich zu dem Thema wie folgt vernehmen:

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...eadID=8929

bzw.

http://forum.nordlandtrilogie.de/index.p...#post77671

Leider geht daraus nicht ganz eindeutig hervor, ob der für die Besitzer der CE kostenlose DLC auch jenseits von Steam zu erhalten ist. Da die bisherigen Patches aber über den Updater liefen und der DLC in der Goldversion enthalten sein wird, vermute ich, dass der DLC lediglich dann über Steam bezogen werden kann, wenn dieser vor dem Update auf die Goldversion installiert werden soll.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#9
Ich habe den DLC grad mal angefordert, mal gucken wie das so funktioniert. :)
Zitieren
#10
Oh, wie unerfreulich! Den DLC gibt es nur über Steam. Tut mir Leid, könnt ihr unter der Umständen behalten.

craftyronny schrieb:Warum die CD-Käufer diesen kostenlos erhalten ist relativ einfach erklärt: Da gehts u.a. darum, viele CD-Rom-Spieler zu Steam zu bewegen, was uns das Leben als Entwickler erleichtert und weiters darum, dass viele CD-Rom Spieler bislang massive Update/Patch-Schwierigkeiten hatten und wir hier die klassische Vertriebskette bedenken müssen, diese braucht Argumente.
Zitieren
#11
(08.02.2014, 17:42)Rabenaas schrieb: Oh, wie unerfreulich! Den DLC gibt es nur über Steam. Tut mir Leid, könnt ihr unter der Umständen behalten.
Das habe ich nun auch gelesen und sehe es genauso wie Du. Daß gerade die Käufer der CE, die sich trotz höheren Kaufpreises gegen Steam entschieden haben, nun genötigt werden sollen, sich doch bei Steam anzumelden, um auch in den Genuß der zusätzlichen Inhalte zu kommen, empfinde ich - offen gesagt - als Schlag ins Gesicht.

Für mich war die Möglichkeit neuer Inhalte der Schick HD gegenüber der Original-Schick ein wesentlicher Grund für die Vorbestellung und (anfangs) Euphorie. Dies bricht damit nun in sich zusammen und ich fühle mich doch etwas wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt, der sich dem Mainstream anpassen soll, weil das für die Hersteller einfacher wäre. :down:

Wenn sich hieran nichts mehr ändert, werde ich mir auch gewiß keinen weiteren Teil eines NLT-Remakes mehr kaufen, selbst wenn das Hauptspiel wieder DRM-frei zu haben wäre. Denn ein Steam-Account kommt mir nicht in die Tüte und wenn ich dann auf eventuelle zusätzliche Inhalte verzichten muß, hat das Ganze auch keinen großen Reiz mehr; zumindest keinen, der dieses Ärgernis aufwöge.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#12
(08.02.2014, 18:16)Zurgrimm schrieb: Daß gerade die Käufer der CE, die sich trotz höheren Kaufpreises gegen Steam entschieden haben, nun genötigt werden sollen, sich doch bei Steam anzumelden, um auch in den Genuß der zusätzlichen Inhalte zu kommen, empfinde ich - offen gesagt - als Schlag ins Gesicht.

Für mich war die Möglichkeit neuer Inhalte der Schick HD gegenüber der Original-Schick ein wesentlicher Grund für die Vorbestellung und (anfangs) Euphorie. Dies bricht damit nun in sich zusammen und ich fühle mich doch etwas wie ein Kunde zweiter Klasse behandelt, der sich dem Mainstream anpassen soll, weil das für die Hersteller einfacher wäre. :down:

Wenn sich hieran nichts mehr ändert, werde ich mir auch gewiß keinen weiteren Teil eines NLT-Remakes mehr kaufen, selbst wenn das Hauptspiel wieder DRM-frei zu haben wäre. Denn ein Steam-Account kommt mir nicht in die Tüte und wenn ich dann auf eventuelle zusätzliche Inhalte verzichten muß, hat das Ganze auch keinen großen Reiz mehr; zumindest keinen, der dieses Ärgernis aufwöge.
+1
Zitieren
#13
Zumindest der erste DLC wird wohl per Updater verfügbar sein, wie sich zwischen den Zeilen lesen ließ. Bei den weiteren DLCs muss bzw. wird das wohl nicht so gehen, da diese dann kostenpflichtig sein werden.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#14
(08.02.2014, 19:08)Alrik Alrikson schrieb: Zumindest der erste DLC wird wohl per Updater verfügbar sein, wie sich zwischen den Zeilen lesen ließ.
Kommt drauf an, was Du als "ersten DLC" bezeichnest. Craftyronny schreibt in den von Dir verlinkten Threads ja schon von zwei DLCs, nämlich einem, der bei Patch 1.33 inklusive ist, und dem "For the Gods"-DLC, um den es in diesem Thread geht. Der DLC, der bei Patch 1.33 inklusive ist, wird natürlich mit dem Updater ausgeliefert. Den bekommen ja auch alle kostenlos, weil er quasi Bestandteil des Hauptspiels ist, wie es dann mit der Goldversion nochmals in den Handel kommt.

Für den "For the Gods"-DLC habe ich aber noch nichts Entsprechendes gelesen, weder in noch zwischen den Zeilen. Vielmehr heißt es darauf bezogen ausdrücklich:
craftyronny schrieb:der dlc steht aktuell nur über steam zur verfügung
Bleibt zu hoffen, daß sich das "aktuell" in der Weise lesen soll, daß eine anderweitige Verfügbarkeit noch nachgereicht wird, mag diese dann auch nicht mehr kostenlos für CE-Erwerber sein. Aber wie gesagt, mehr als diese Einschränkung auf "aktuell" finde ich dazu auch zwischen den Zeilen nicht. Oder gibt es noch weitere Statements dazu?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#15
Das hatte ich anders verstanden, nämlich, dass der "For the gods" - DLC Bestandteil des Goldpatches ist, aber bereits vor Erscheinen desselben erworben / runtergeladen werden kann. Inwiefern ein solches Vorgehen Sinn macht, sei dahingestellt.

Es kann aber auch so interpretiert werden wie Du es getan hast - es gibt einen DLC mit der Goldversion und, davon unabhängig und nur für die CE-Besitzer kostenfrei, einen weiteren, "For the gods" genannten DLC außerhalb des Goldpatches, welcher nicht der in der Goldversion enthaltene ist.

Eine klarere, oder zumindest offensichtlichere, Differenzierung seitens der Developer wäre hier wünschenswert gewesen, da es bezüglich dieses Themas auch an anderer Stelle schon Unklarheit gegeben hat (siehe zweiter Link).
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#16
(08.02.2014, 21:24)Alrik Alrikson schrieb: Das hatte ich anders verstanden, nämlich, dass der "For the gods" - DLC Bestandteil des Goldpatches ist, aber bereits vor Erscheinen desselben erworben / runtergeladen werden kann.
Er sagt es m.E. ganz klar:
craftyronny schrieb:In den nächsten Tagen erscheint der finale Patch 1.33 - auch bezeichnet als "Gold". Dieser Patch wird für alle Spieler des Spiels (CE, Revised - egal ob CD oder Steam) einen Free-DLC beinhalten - wie immer versprochen und zugesichert!
Aus der Klammerbemerkung ergibt sich, daß dies nicht der "For the Gods"-DLC sein kann. Denn sie besagt ja explizit, daß diesen DLC alle Spieler kostenlos bekommen. Zwei Absätze später nennt er dann den "For the Gods"-DLC und begründet im darauffolgenden Absatz ausdrücklich, weshalb diesen nur die CD-Käufer kostenlos dazubekommen. Mithin muß es m.E. zwingend um zwei verschiedene DLC gehen.

Für "For the Gods" sagt er zwar auch, daß dieser früher released wurde als geplant. Ob er in der bald käuflichen Goldversion mit drin sein sollte und nur vorher released wurde oder ob das "On-Top" sich auch auf die Goldversion bezieht, so daß auch deren Käufer ihn noch zusätzlich kaufen müßten, wird in der Tat nicht ganz klar. Aber jedenfalls im Patch 1.33, der die früheren Versionen (ansonsten) auf den technischen Stand der Goldversion bringen wird, kann er nicht enthalten sein. Sonst würden den nämlich nicht nur CD-Kunden kostenlos bekommen und auch nicht nur über Steam, weil die Patches ja immer an alle und auch über den Updater ausgeliefert werden.


Wenn ich mich hier irre, möge mich chrisfirefox bitte korrigieren. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#17
(08.02.2014, 22:30)Zurgrimm schrieb:
(08.02.2014, 21:24)Alrik Alrikson schrieb: Das hatte ich anders verstanden, nämlich, dass der "For the gods" - DLC Bestandteil des Goldpatches ist, aber bereits vor Erscheinen desselben erworben / runtergeladen werden kann.
Er sagt es m.E. ganz klar:
craftyronny schrieb:In den nächsten Tagen erscheint der finale Patch 1.33 - auch bezeichnet als "Gold". Dieser Patch wird für alle Spieler des Spiels (CE, Revised - egal ob CD oder Steam) einen Free-DLC beinhalten - wie immer versprochen und zugesichert!
Aus der Klammerbemerkung ergibt sich, daß dies nicht der "For the Gods"-DLC sein kann. Denn sie besagt ja explizit, daß diesen DLC alle Spieler kostenlos bekommen. Zwei Absätze später nennt er dann den "For the Gods"-DLC und begründet im darauffolgenden Absatz ausdrücklich, weshalb diesen nur die CD-Käufer kostenlos dazubekommen. Mithin muß es m.E. zwingend um zwei verschiedene DLC gehen. [...]

Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht nur die CE (oder später die Revised-Version) zu kaufen gab, sondern dass es auch eine "Nicht-CE / Nicht-Steam" Version gab / gibt. Insofern bezöge sich der DLC nicht auf alle Spieler.

Verstandesmäßig betrachtet ergäbe es aber wenig Sinn, einen für ohnehin alle Spieler kostenfreien DLC wenige Tage vor einem "großen" Patch separat zu veröffentlichen.

Wie auch immer: Etwas mehr Klarheit (und, damit einhergehend, etwas weniger Deutungsmöglichkeit) von offizieller Seite wäre nicht verkehrt gewesen.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#18
(08.02.2014, 23:26)Alrik Alrikson schrieb: Ich meine mich zu erinnern, dass es nicht nur die CE (oder später die Revised-Version) zu kaufen gab, sondern dass es auch eine "Nicht-CE / Nicht-Steam" Version gab / gibt.
Es gab bei Release genau zwei Versionen: Die CE mit physischem Datenträger und die Steam-Version online. Es war immer noch die Rede von einer Gog-Version. Ob die wirklich erschienen ist, habe ich dann nicht mehr verfolgt. Bis zur Revised-Version war die CE aber jedenfalls die einzige physische Version, von der ich gelesen hätte.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#19
Stimmt, das waren die 5€ Unterschied zwischen physischem Datenträger nebst "Gimmicks" und der reinen Software via Steam.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#20
Zwei Neue DLC umsonst. Ich bin Glücklich. :jippie:
Nur warte ich noch auf den Code seit Gestern.:cry:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste