Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussionen] Orkentod vs. Entenschnabel
#1
Cool 
Bitte alle Off-Topic-Threads unser Forenrollenspiel betreffend hier in diesen Faden.

Danke an Achwas für den Hinweis!
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#2
@Achwas: Bin noch am Würfeln. ;)
Zitieren
#3
Nochmals eine Bitte an die Teilnehmer:

Mich würde noch Alter, Gewicht (dürr - fett- kräftig etc) und Größe der Kandidaten interessieren... oder verrät man sowas nicht in DSA?

Desweiteren bräuchte ich noch die Preise im Entenschnabel (Orkentod ist ja schon fertig). Außerdem: was für Getränke werden ausgeschenkt? Vom Faß?

Achja: spielt Ihr Eure jeweilige Rotte komplett selbst?
Zitieren
#4
so lange nicht genügend Interessenten da sind, werde ich vermutlich mehrere Rollen übernehmen, die dann jederzeit ein anderer übernehmen kann, aber für den Anfang mache ich das jetzt erst einmal so, um das Ganze in Schwung zu bringen. Ich poste heute abend die Fortsetzung im Entenschnabel, wo du gerne gleich zuschlagen kannst, wenn du willst. Auf jeden Fall beginnt dann offiziell der Wettkampf. Alles andere wird sich zeigen.

Körpergröße liefere ich nach, Gewicht vielleicht auch, Alter hat nichts zu sagen - gibt es bei der NLT auch nicht.
Da ich über eine Zapfanlage verfüge, werde ich mir ein paar Fässer anschaffen und Bier und Wein sowohl als Flasche als auch vom Fass anbieten. Ich habe nur Weinflasche und Bier im Inventar angegeben, weil das Dinge sind, die man in der NLT auch im Gepäck haben kann, um den Bezug zur NLT zu untermauern, für Verbesserungen sind wir jederzeit offen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#5
Bei mir ist es übrigens genauso: Mehrere Rollen der Rostschröter-Rotte zunächst einmal vorbereiten, einspielen und dann sehen was wird.

Meine Herren, gleichwohl noch ein ganz allgemeines Wort auf Teilnahme und sogenanntem "Zugzwang".
Jeder, der Lust und Laune an diesem Forenrollenspiel hat, soll sich nicht vom offensichtlichen Fluss der Erzählung abschrecken lassen, ganz gleich wie er fließt, sondern einfach nur Herz fassen und mitmachen!!

Ein Quereinstieg ist bei uns immer möglich ;) Importiert Eure Helden aus der NLT ohne Bedenken. Hier ist mehr Fantasie gefragt als Regelsklaverei ;)

Anbei und zum Beispiel: Ich arbeite immer noch an der Reaktion gegenüber Fionlaighris sehr schönem Beitrag. Ich bin noch immer nicht ganz zufrieden damit und auch die Mitleser sollten nicht denken, es ginge hier um eine Sache, wo Stunden und Tage zählen. Manchmal darf und sollte man sich auch Zeit lassen, eine Erzählung bzw. eine Handlung zu entwerfen.

In diesem Sinne,
Greift an!
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#6
Was wir auf jeden Fall einbauen sollten, sind Proben auf negative Eigenschaften, was in der NLT zu wenig beachtet worden ist.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Wir sollten uns ohnehin noch überlegen, Lippens, wo wir im Netz einen guten Online-Rollenspielwuerfel bemühen können, mit dem wir einheitliche, für alle einsehbare Ergebnisse erzielen. Das wird unser technisches Problem werden im Verlauf.

Dann noch kurz ein Wort zu den letzten Handlungsbeitraegen: Nach dem schönen erzählenden Beitrag über die Questvergabe im Entenschnabel durch den Phexboss erübrigt sich m.E. eine solche Darstellung für den Orkentod, die ja nicht wesentlich anders aussehen würde. Die Queste für den Wettkampf, nämlich die Suche nach dem Goldauge im Firunswall, wurde dort bereits vergeben.

Wir machen weiter mit der Rekrutierung von Mitstreitern ...
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#8
... bis dahin simuliere ich den Probewürfel mit Excel - allerdings kann das Ergebnis dann natürlich nicht nachgewiesen werden - aber ich spiele ehrlich, keine Sorge, es kommt nämlich jetzt bald zu einem solchen Ereignis bei mir...

außerdem gibt es ja mehrere Würfelarten: einen W6, einen W20 einen W100... und da will ich so nahe wie möglich bei der NLT bleiben
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
Ich würde keinen Moment an der Zuverlässigkeit deiner Würfelproben zweifeln ;) Nur könnte es später eintreten, dass dieser gewisse Anspruch seitens der Spieler erhoben wird.

Ich selbst nutze das digitale Würfelprogramm NERIUS, das alle auch in der NLT vorkommenden Proben mit W6, W20 und W100 simulieren kann. Vielleicht sollten von den Resultaten einfach Screenshots gemacht und bei Bedarf hier veröffentlicht werden?

Edit: Den Würfelsimulator von NERIUS gibt es im Downloadbereich von Orkenspalter.de
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#10
Klar kann ich Screenshots machen und speichern. Und wenn die Spieler Anspruch auf so etwas legen, ist das doch nur ein Zeichen dafür, dass dieses Rollenspiel die Leute interessiert, da darf man dann schon mal ein bisschen anspruchsvoller sein. Dass du nicht noch einmal meinen letzten Beitrag im Entenschnabel nachäffen musst, ist doch klar! Aber mit einer geschickten Überleitung kannst du ja auch klarmachen, dass auch die Rostschröter an diesem Tage von der Eröffnung des Wettstreites erfahren haben. Die Frist von einer Woche habe ich eingebaut, damit noch Leute für beide Lager rekrutiert werden können. Bei den Dumpfschädeln sind momentan folgende Leute im Rotten vertreten: Der Magier Daimonios als Anführer, Der Streuner Hensger, Der Zwerg Trollgosch, die Hexana wird ebenfalls beitreten.

Ach ja, wenn wir schon einmal bei Rekrutieren sind: Meiner Meinung nach müssen es nicht unbedingt nur die zwölf Heldenklassen sein, sondern gerne auch mal ein Räuber oder ein Ritter, vielleicht sogar Orks und Kriegsoger... da müssten wir uns aber vorher festlegen.

Dann lade ich mir diesen Würfelsimulator auch mal runter. Ein schöner, simpler Würfelsimulator!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#11
Exakt! Ich hatte vor, die Informationen über die vorausgegangene Quest-Eroeffnung im Orkentod in den Dialog der Rotte mit Fionlaighris Helden einzustreuen.

Ob ich binnen der nächsten Woche eine schlagkräftige Rotte in Lowangen sammeln kann, bezweifle ich leicht. Spätestens aber, wenn deine Leute von Tiefhusen aufbrechen, gebe ich hier meine Musterungsliste raus.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#12
Meine Rotte hat gerade einmal vier Mitstreiter bisher, du bist also keineswegs in Nachteil, denn du sprachst ja von 6 Mitgliedern in deinem Beitrag. Und zu viele lasse ich selbst jetzt auch nicht auftauchen, weil ich nicht zu viele Rollen selbst übernehmen möchte (und dabei auch noch Moderator sein will).
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#13
Es gibt auch dicelog, hatten wir bei unserem ersten P&P-Versuch hier auch in Gebrauch. Da können alle, die für die selbe Liste freigeschaltet sind, die Würfelergebnisse sehen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#14
Vielen Dank für den wichtigen Hinweis, Alpha! :wave::ok:

Sehr schön geschriebener Einstieg, Hendrik! :up: Freu mich!
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#15
Da ich bei Orkenspalter.de offensichtlich keinen virtuellen Würfel finde, würde ich gerne den "dicelog" mal anschauen. Oder was anderes. Und überhaupt: wie würfelt ihr eigentlich Proben? Einfach? Doppelt? Dreifach? Und da ich meinen W20 grad nicht finde würde ich sonst einfach einen Hieb mit Drakensang in einem beliebigen Gefecht nehmen und die Zahl notieren... oder wie jetzt?
Zitieren
#16
Mindestens zweimal, besser dreimal. Bei einer Doppel-20 ist die Probe automatisch misslungen. Bei Kampfhandlungen finden ja bekanntlich sehr viele unterschiedliche Proben gleichzeitig statt. Wie wollen wir da vorgehen?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
Das mit den Kämpfen müssen erfahrenere Recken als ich beurteilen - werde mich da (vermutlich) nicht einmischen - oder doch?

Eine Frage noch: da die ganze Geschichte - wenn ich nicht total daneben liege - Richtung Höhle/Mine/Binge abzielt: wird es für ein Labyrinth eine für alle gleich einsehbare Vorlage geben (irgendne Mine aus Sternenschweif o.ä.) oder eine/n Gänge-Beauftragten?

Und schön, wie es endlich losgeht!

@Alter Ugdalf: schade mit der Tastatur. Falls mal Not am Mann ist, hier schonmal ein paar "a" ´s für alle Fälle zum Ausschneiden und Kopieren:
aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaa a a a a AAAAAAAAAAAAAAA A A A A :lol:
Zitieren
#18
Bei der Mine im Firunswall bin ich noch nicht ganz sicher, welche Vorlage ich hier präsentieren soll. Bis die Rotten losgezogen sind, wird es eine Lösung geben. Ich spiele mit dem Gedanken, eine Dungeon-Karte eines sehr gut geschriebenen DSA-Fan-Abenteuers zu verwenden, das in den Minen von Umrazim spielt und sehr atmosphärisch ist, muss dieses allerdings noch näher prüfen.

Bei den Reisen verwenden wir dann eine DSA-Karte des Svelltlands aus dem von Ulisses herausgegebenen Fanpaket, bei denen die Positionen der Gruppen nach Marschtagen eingetragen werden. Zeitlich wird das rundenbasiert zu lösen sein.

Für die probehalber anzusetzenden Kämpfe und sonstigen Aktionen ist der Testthread von Achwas sehr gut geeignet, ich finde aber, man sollte ihn vielleicht lieber Sandbox nennen.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#19
Es könnte doch auch eine Orkhöhle oder so etwas geben. Wir könnten uns auch in der Wildnis ein paar Fallen für unsere Rotten überlegen.
Klar, das Ziel ist die Mine und die Suche nach dem Schatz, aber ein paar Nebenschauplätze sind auch nicht schlecht. Die Rotten könnten zum Beispiel durch einen Erdrutsch oder Intrigen der anderen Rotte getrennt werden, wodurch vielleicht ein Zwerg allein eine Orkhöhle entdeckt... es gibt so viele schöne Möglichkeiten in diesem Rollenspiel. Kämpfe a la Sternenschweif kann es natürlich auch geben, dazu müssten dann aber alle Beteiligten online sein und die Würfel bereit halten. Der echte Kampf sollte aber im Hauptthread geschrieben werden. Inwieweit darf mein Magier sein Spezialgebiet anwenden? Wie in der NLT oder darf es auch ein Zehngehörnter sein?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#20
Die Frage nach dem Labyrinth zielte darauf ab, ob sie beiden Rotten gleichermaßen bekannt ist: eine Weggabelung links/rechts: links ein verdeckter Sturz mit losen Platten, wenn mans nicht merkt großer Schaden und 4 Etagen tiefer, wo man ohne Seil nicht mehr rauskommt/rechts: zwei große Kisten mit Wasserschläuchen, Proviant für den Rest des Lebens und viieeell Schokolade - wer von den Leuten, die das Labyrinth schon kennen, wählt den linken Weg?

Zweifellos traue ich Euch zu, das ganze "objektiv" zu spielen... achschaunmermal...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste