Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
[Diskussionen] Orkentod vs. Entenschnabel
#21
Naja, DAS Problem hat jede Rollenspielrunde: Spieler wissen immer mehr als die Helden. Wenn meine Spieler was mit dem NL-Kult zu schaffen hatten, mußten sie ihre Kenntnisse aus den Regelbüchern auch vergessen und für ihre Helden den inneraventurischen Kenntnisstand voraussetzen. Und wenn man eine Szene mit einem Spieler/Helden allein hatte, während die anderen zuhörten, so wissen die übrigen Gruppenmitglieder im Zweifelsfall nur, was der einzelne Held ihnen erzählt. An der Stelle haben die Spieler die Verantwortung, ihr Vorwissen auszublenden.
Im allerschlimmsten Fall, wenn die beiden Wege sich durch nichts zu unterscheiden scheinen, wird eben eine Münze geworfen. Oder wir machen's wie der olle Gandalf in Moria: "Das ist unser Weg, denn hier riecht es weniger unangenehm!"

Ad Lippens/Dämonen: Immer gerne, allerdings bin ich gegen die NLT-Variante der Instant-Heshthotim. Wie im anderen Faden schon beschrieben, sind die Dämonen in der Computer-Umsetzung arg schwächlich geraten. Und da dein Magier in der anderen Fraktion ist, du die Viecher also tendenziell auf mich hetzt... :shy:
Aber im Ernst: Ich habe hier nur das Vierer-Regelwerk und weiß nicht, wie Beschwörungen in der originalen dritten Edition exakt abliefen. Über die vierte Edition könnte ich mich aber mal mit dir, Lippens, kurzschließen. Der "Dämon aus dem Hut" ist nämlich durchaus möglich, wenn man ihn sich ordentlich vorbereitet.

In dem Zusammenhang nochmal eine Frage zum Regelwerk: Mein Charakter wurde nach DSA4.1 erstellt, bereits im PnP gespielt und gesteigert. Bei eventuellen Inkompatibilitäten müßten wir uns da was ausdenken. Zu Beispiel was schlechte Eigenschaften anbelangt, die ja zugunsten der Nachteile abgeschafft wurden. Notfalls kann ich mir aber einfach Werte einfallen lassen :D
Freiheit nur für die Anhänger der Regierung, nur für die Mitglieder einer Partei - und mögen sie noch so zahlreich sein - ist keine Freiheit. Freiheit ist immer die Freiheit des Andersdenkenden. (Rosa Luxemburg)
Zitieren
#22
Vorsicht! Wir sind gerade dabei, einen aventurischen Denkfehler zu begehen.
Ein aventurisches Jahr beginnt im Monat Praios (also im Juli) und endet im Rahja (Juni), bzw. den darauffolgenden Tagen des Namenlosen.
Wenn ich die Texte richtig gelesen habe, spielt unser Abenteuer im Praios 17 Hal bzw. Praios 1010 BF. Vgl. dazu:
(28.01.2014, 22:24)Boronar schrieb: Schänke Orkentod, Lowangen, Svelltland
5. Tag im Praiosmond 17 Hal
Daraufhin ergeben sich einige Ungereimtheiten:
(19.12.2013, 23:24)Boronar schrieb: Eslam Eiderstein, der Wirt der Schänke Orkentod, wirkt stets verbittert. Euch ist bekannt geworden, dass er seine Familie während der Orkensturms verloren hat.
Welcher Orkensturm ist damit gemeint? Der Zweite Orkensturm fand 595 BF statt, ist also zu diesem Zeitpunkt bereits 415 Jahre her. Ist Eslam wirklich so alt? Wäre möglich, wenn er ein Halbelf ist.

(20.02.2014, 19:18)Lippens die Ente schrieb: Als die Orks einfielen, wurden die Wettkämpfe zusehends schwieriger, weil es erstens schwerer zu organisieren war und es zweitens immer weniger mutige Kämpfer gab, die durch das gefährliche Svelltal ziehen wollten.
Welcher Orkensturm ist hier gemeint?


Ganz wichtig: Der Dritte Orkensturm kann es noch nicht sein, da dieser erst in der Nacht des Roten Mondes (orkisch: Turim Tairakhi) eingeläutet wird - also am 23. Peraine (April) 1010 BF. Folglich spielt unser Abenteuer rund 9 Monate vor Ausbruch des Krieges. Tiefhusen wird am 2.Rahja 1010 BF erobert werden (also in unserem Spiele erst in rund 10,5 Monaten). Drei Wochen später, am 24. Rahja 1010 BF werden die Orks dann auch vor Lowangen auftauchen.
Zitieren
#23
@Fíonlaighrí
nur mal so als tipp, gelb in einem spoiler liest sich furchtbar
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#24
Es soll sich in der Tat um den dritten Orkensturm handeln, demnach die gesamte Lage von Sternenschweif auch für das Forenrollenspiel gelten. Ihr habt natürlich vollkommen recht, das Datum müsste dazu weit nach vorn gesetzt werden, damit die HIntergrundgeschichte konsistent bleibt.

Die Sternenschweif-Situation, die sich mit Fionlaighris dankenswerterweise in Erinnerung gerufenen, historischen Rahmenbedingungen deckt, beinhaltet also: Orks haben Tiefhusen besetzt sowie das gesamte nordwestliche Svelltland unter ihrer Kontrolle. Lowangen wird belagert.
Ich mag beim Foren-Rollenspielweiterhin so nah wie möglich am Sternenschweif-Setting bleiben, um letztlich auch den hohen Einsatz und die Gefahr dieses Wettkampfs zu begründen.

Ersetzen wir das Jahr 17 Hal also durch 18 Hal. Das ist eine geringfügige Veränderung.

Spielern mit DSA-4-Charakteren empfehle ich eine Neugestaltung bei den Werten nach der dritten Regeledition. Ugdalf, ich schreibe dir noch etwas dazu per PN. Soweit ich sehen kann, haben wir bislang einen dominierenden DSA-3 Ansatz auch bei der Aufstellung der Charaktere.
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#25
(21.02.2014, 23:42)tommy schrieb: @Fíonlaighrí
nur mal so als tipp, gelb in einem spoiler liest sich furchtbar
:ok:
(22.02.2014, 16:46)Boronar schrieb: Ich mag beim Foren-Rollenspielweiterhin so nah wie möglich am Sternenschweif-Setting bleiben, um letztlich auch den hohen Einsatz und die Gefahr dieses Wettkampfs zu begründen.

Ersetzen wir das Jahr 17 Hal also durch 18 Hal. Das ist eine geringfügige Veränderung.
:ok:
(22.02.2014, 16:46)Boronar schrieb: Spielern mit DSA-4-Charakteren empfehle ich eine Neugestaltung bei den Werten nach der dritten Regeledition.
:ok:
Zitieren
#26
Liebe Rollenspielfreunde,

ich bitte euch an dieser Stelle um Nachsicht, dass ich in dieser und nächster Woche nicht mehr dazu komme, unseren schönen Wettkampf fortzuführen. Ich habe ungewohnt harte, körperliche Arbeit zu verrichten, so dass ich am Abend einfach nur noch schlafen kann.

Es wird weitergehen und ich setze mich, wann irgend möglich, mit einer Möglichkeit des Vorankommens wieder gründlich auseinander.

Euer Boronar
Svellttaler Geschichten
Geschichten und Abenteuer aus dem Svelltland und den Schildlanden
Zitieren
#27
nicht so schlimm, im Entenschnabel haben wir diese Woche sicher noch ein paar Gespräche zu führen. Die Jagd nach dem Goldauge geht noch lange nicht los...

du bist übrigens dran, Hendrik!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste