Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimalisten-Solo: Wer bietet weniger?
#1
Diesemal geht es um ein Solo mit so wenig APs wie möglich durchzuspielen. Einzige Ausnahme wird es sein, in die Burgruine einen Hilfscharakter mitzunehmen, um das Rätsel des Skelett-Tors zu knacken. auf Bugs wie Geld, Gift etc. wird verzichtet.
Ich habe mich für einen Magier mit dem Schwerpunkt "Verwandlung" entschieden, weil dieser am komplettesten in den Zaubern Visibili und Skelettarius erscheint. Darüber hinaus sind die Zauber Bannbaladin, Horriphobus und Armatrutz hilfreich.
Hier das Ergebnis:

Tagebuch eines Minimalisten-Magiers
Thorwal, 17. Praios
-3x Stabzauber
-Taverne Vier Winde (Verweis auf Hetmann und Totenschiff)
-Auftrag Hetmann annehmen (Verweis auf Isleif)
-Ausrüstung (Taschendieb)

Thorwal, 18. Praios
-Reise nach Prem

Prem, 19.Praios
-Reise nach Runinshaven

Höhle auf Runin, 20. Praios
-Kraftgürtel
-Reise nach Ottarje

Ottarje, 21. Praios
-Reise nach Orvil

Wolfshöhle, 23. Praios
-Silberhelm und Travia-Amulett (Visibili St.4)

Orvil, 23. Praios
-Reise über Ottarje – Varnheim nach Felsteyn

Felsteyn, 29. Praios
-Karte Isleif (Verweis auf Eliane und Beorn) 10/10
-Reise nach Angbodirtal

Angbodirtal, 1. Rondra
-Karte Beorn (Verweis auf Hjore und Ragna) 10/20
-Reise über Thorwal und Prem nach Vidsand

Vidsand, 7. Rondra
-Karte Ragna (Verweis auf Isleif, Swafnild, Gerbald und Jurge) 10/30
-Reise über Overthorn und Rovik nach Orvil
-Hilfe gegenüber Schäfer unterlassen -20/10
-Weiterreise über Ottarje nach Skjal

Skjal, 12. Rondra
-Karte Jurge (Verweis auf Yasma (Thoss), Ragna, Swafnild und Algrid) 10/20
-Kräuterladen: mit Tränken ausrüsten (Taschendiebstahl)
-Reise über Prem – Thorwal – Serske – Breida – Peilinen nach Skelellen

Skelellen, 21. Rondra
-Reise nach Phexcaer
-Orkhöhle: Kampf gegen 1 Ork St.3 (E) und 1 Zombie (E) 35/55 (einen der Orks mit Bannbaladin und Skelettarius in Zombie verwandeln)

Phexcaer, 24. Rondra
-Tränke/Elixiere/Wirselkräuter
-Reise zum Einsiedlersee
-vor Räuber-Orks fliehen (Kriegskunst)
-Umweg bei Greif gehen
-Einhorn ignorieren
-Weiter zum Felsenorakel (Hinweis auf Angriffsplan der Orks erhalten; IN+1)
-Reise nach Felyteyn

Felsteyn, 2. Efferd
-Weiterreise nach Orkanger
-vor Räuber fliehen
-Reise über Clanegh und Liskor nach Thoss

Thoss, 8. Efferd
-Yasma (Verweis auf Schwarzmagier, Hjore und Umbrik)
-Reise nach Rybon

Magieruine, 9. Efferd
1. Ebene
-Kampf gegen 2 Zombies St.2/57 (erst 8 Orks mit Horriphobus verjagen, dann selbst fiehen, anschließend mit Bannbaladin und Skelettarius die restlichen 2 Orks in Zombies verwandeln
-Schloss knacken  (Forarmen) 1/58
2. Ebene
-mit Visibili (St.1) an Zauberer St.3 vorbei
3. Ebene
-mit Visibili (St.1) an Zauberer St.3 vorbei
-Kampf gegen 1 Zauberer St.6 (E) 40/98
-Karte Schwarzmagier 10/108 (Stufe 2)
-Weitereise nach Rybon

Rybon, 9. Efferd
-Reise nach Dapota
-Tote nicht beerdigen
-Reise nach Varnheim

Varnheim, 11. Efferd
-Kräuter verkaufen
-übernachten bis  1. Travia
-Swafnild im Hafen treffen (Verweis auf Ragna, Beorn und Tiomar) 10/118
-Bootsfahrt mit Swafnild nach Ottarje
-Reise nach Ljasdahl
-Statue des Namenlosen berühren (KK+1)
-Reise nach Thorwal über Varnheim und Vaermhag

Thorwal, 8. Travia
-Hilfscharakter aufnehmen
-Reise über Bodirsteg nach Phexcaer

Phexcaer, 15. Travia
-Hilfscharakter entlassen (Peraine-Tempel)
-Harika aufnehmen
-Harika entlassen (Schleichen +1)
-Tränke nachrüsten
-übernachten bis 1. Boron
-Reise nach Skelellen
-Karte Kolberg (Verweis auf Algrid und Jurge) 10/128
-umkehren

Phexcaer, 3. Boron
-Hilfscharakter aufnehmen
-Reise nach Skelellen

Burgruine, 5. Boron
1. Ebene
-Durchgang zu 2.Ebene
2. Ebene
-Skelett-Schloss knacken 10/138
-Hilfscharakter getrennt lassen
-vor 3 Zombies fliehen
3. Ebene
-vor 1 Zombie und 2 Mumien fliehen
4. Ebene
-Kampf gegen 1 Zombie (zunächst 7 Zombies und die 2 Skelette erledigen und sich zurückziehen) 1/139
-Grimring erhalten 50/189
-zurück in 2. Ebene
-mit Visibili (St.1) an Zombies vorbei
-Hilfscharakter wieder aufnehmen
-Ruine verlassen

Skelellen, 6. Boron
-Hilfscharakter entlassen
-Reise nach Phexcaer
-Vorbereitung für Endschlacht (Wirselkräuter, Elixiere)
-übernachten bis 10. Peraine 17

Phexcaer, 10. Peraine 17
-Reise zum Einsiedlersee
-Vorbereitung Endschlacht: GE-, IN-, KK-Elixier einnehmen; 99 Wirselkräuter parat haben
-Kampf gegen 12 Orks St.3 und 1 Orkchampion (E) 90/279
-Abschluss-AP 500/779 (Stufe 2+3)

Bin mal gespannt, ob das jemand toppt. :)
Zitieren
#2
Wo bleibt das Let's Play dazu?!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#3
(06.08.2021, 18:43)wiese.hano schrieb: Wo bleibt das Let's Play dazu?!
Dies ist die Rubrik für Reiseberichte. Es ist völlig legitim, einen rein textlichen Reisebericht - auch über ein besonders ausgerichtetes Solo-Abenteuer - zu schreiben, ohne den Spieldurchlauf auf Video aufzuzeichnen.

Dein Wunsch nach einem Let's Play kommt der Formulierung und den verwendeten Satzzeichen nach hier ziemlich fordernd rüber, wiese.hano.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Let's-Play-Videos sind eher nicht so mein Ding. Aber es steht jedem, der möchte, gerne frei, diesen Verlauf nachzuspielen. Vielleicht findet sich ja jemand. :)
Zitieren
#5
Das gefällt mir! Du bist nicht zufällig auch NetHack-Spieler? Da gibt es ja auch die entsprechende Disziplin.

Verbesserungspotential gäbe es evtl. für einen Bewegungs-Magier. Der hätte auf Stufe 1 schon das Penetrizzel-Transversalis-Paar startklar und könnte damit Dungeon-Felder mit Zwangs-AP umgehen. Dafür aber Nachteile bei Horriphobus und Visibili (wobei ich ersteren für schwerwiegender halte).
Zitieren
#6
NetHack sagt mir nichts, aber der Link liest sich interessant.

Ja, das mit dem Bewegungsmagier habe ich mir auch schon überlegt. In diesem Falle ließen sich weitere folgende AP einsparen:

Magierruine: Die 10 Orks St.2 müssten nicht auf 2 Zombies reduziert werden, da man auf den Kampf verzichten kann (Beutel zum Tür öffnen). -2 AP
Orkhöhle: Hier würde es genügen, einen Ork Stufe 3 zu erledigen (den zweiten muss man nicht in einen Zombie verwandeln). -1 AP
Hyggeliks Ruine: Hier erspart man sich das Öffnen des Skelett-Tors. -10 AP

Insgesamt ließen sich somit 13 AP einsparen, sodass man dann bei 766 AP wäre.

Allerdings muss jede bzw. jeder für sich selbst klären, inwiefern man die Penetrizzel-Transversalis-Methode als Bug auffasst.

Der Vollständigkeit halber sei noch erwähnt: Theoretisch ist es auch möglich, mit 0 AP in die finale Schlacht zu ziehen (wenn man davor nur oft genug außerhalb eines Tempels abspeichert. In diesem Fall würden dann am Ende 590 AP zu Buche stehen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste