Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Riva, Dosbox und (K)ubuntu...
#1
Question 
Hi Zusammen,

erstes Post meinerseits, obwohl ich das Forum hier gut kenne und die Ressourcen mir hier oft geholfen haben.

Ich verwende seit ca einem halben Jahr Kubuntu, bin da ziemlicher Noob und habe mich vor kurzem wieder in die NLT hineinvertieft. Ich habe Schick und Schweif recht schnell in der Dosbox unter Linux zum Laufen gebracht, aber bei Riva beiße ich mir die Zähne aus... ich kriegs nicht hin dass Riva im Spiel die CD erkennt.

Vorweg ich nutze aktuelle Dosbox und habe die Orginal CD aus 1996 (Topware)

Bei Mounten der CD konventionell funkt alles inkl installation, im Spiel will er dann CD eingelegt haben...

Hab mit Brasero Bin/Cue erstellt, hier kann ich nur einen der File Types laden (glaube Bin), da funkts dann nicht mit audio test und im spiel fragt er wieder nach cd...

cdrdao war mir zu konsole, ausserdem ist was bei meinem linux beim cdrom mount anders, ich habs nicht unter dev/cdrom o.ä.

Hab sogar schon versucht die dosbox in meinem virtualisierten Win7 unter Kubuntu zum laufen zu bringen, das kracht aber verständlicherweise :D

Ideen?

Danke!
Zitieren
#2
Hallo und herzlich Willkommen in der Drachenhöhle, Oakshot!

(07.03.2014, 09:54)Oakshot schrieb: Bei Mounten der CD konventionell funkt alles inkl installation, im Spiel will er dann CD eingelegt haben...

Hab mit Brasero Bin/Cue erstellt, hier kann ich nur einen der File Types laden (glaube Bin), da funkts dann nicht mit audio test und im spiel fragt er wieder nach cd...

Wieso benutzst du nicht die Mount-Funktion der DosBox? Die kann auch die .cue-Dateien problemlos mounten:
Code:
imgmount d /path/to/image.cue -t cdrom
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#3
Hi Hendrik,

danke für deine rasche rückmeldung!

Die imgmount funktion habe ich schon versucht, nun auch in deiner Konfiguration:

imgmount d "/tmp/DSA3/DSA3.cue" -t cdrom

dabei kommt "MSCDEX: Failure: Invalid file or unable to open." ... :/

Wenn ich DSA3.bin mounte funktioniert das mounten, aber er fragt mich im Spiel nach der CD...
Zitieren
#4
(07.03.2014, 11:50)Oakshot schrieb: imgmount d "/tmp/DSA3/DSA3.cue" -t cdrom

dabei kommt "MSCDEX: Failure: Invalid file or unable to open." ... :/

Wenn ich DSA3.bin mounte funktioniert das mounten, aber er fragt mich im Spiel nach der CD...

Das hört sich so an, als würde eine der in der .cue referenzierten Dateien nicht gefunden. Schau mal in die .cue rein, da stehen Dateinamen drin, vielleicht musst du da etwas ändern. Ansonsten poste einfach den Inhalt der .cue, dann können wir dir vielleicht weiterhelfen.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#5
FILE "/home/christian/960927_1053.bin" BINARY
TRACK 01 MODE1/2352
INDEX 01 00:00:00
TRACK 02 AUDIO
PREGAP 00:02:00
INDEX 01 35:17:41
TRACK 03 AUDIO
INDEX 00 37:37:65
INDEX 01 37:37:70
TRACK 04 AUDIO
INDEX 00 39:02:58
INDEX 01 39:02:74
TRACK 05 AUDIO
INDEX 00 41:34:00
INDEX 01 41:34:17
TRACK 06 AUDIO
INDEX 00 43:43:21
INDEX 01 43:43:29
TRACK 07 AUDIO
INDEX 00 46:35:05
INDEX 01 46:35:11
TRACK 08 AUDIO
INDEX 00 48:47:49
INDEX 01 48:47:52
TRACK 09 AUDIO
INDEX 00 51:29:27
INDEX 01 51:29:30
TRACK 10 AUDIO
INDEX 00 53:43:41
INDEX 01 53:43:54
TRACK 11 AUDIO
INDEX 00 56:28:46
INDEX 01 56:28:53
TRACK 12 AUDIO
INDEX 00 58:53:37
INDEX 01 58:53:44
TRACK 13 AUDIO
INDEX 00 60:53:53
INDEX 01 60:53:66

der Pfad bei "File" - muss hier der Pfad des bin-files stehen?[/code]
Zitieren
#6
:jippie: Tatsächlich das wars... hab den Pfad auf den des bin files gesetzt und schon passts! :)

Nur ist die Musik völlig verrauscht, musste sie vorerst mal ausschalten (beim Intro klingt es aber gut, ist dann nur ingame). Woran könnte das liegen?

Danke schon mal für den Tip ins cue file reinzugehen!
Zitieren
#7
(07.03.2014, 14:23)Oakshot schrieb: Nur ist die Musik völlig verrauscht, musste sie vorerst mal ausschalten (beim Intro klingt es aber gut, ist dann nur ingame). Woran könnte das liegen?

Schön, dass ich helfen konnte. Was meinst du mit "verrauscht"? Hört man die Musik mit einem Rauschen darüber, oder hört man nur "Bytesalat", also (weißes) Rauschen?
Ersteres hört sich nach einem generellen Sound-Problem der Dosbox an oder nach falscher Interpretation der PCM-Daten in dem .bin-Image, beides wäre ein Novum für mich.
Wenn nur Rauschen zu hören ist, könnte es einen Fehler mit den Positions-Angaben in der .cue sein. Vielleicht kann jemand hier aus dem Forum, der ein CUE/BIN-Image von Riva hat, aushelfen?
Ich habe zwar auch ein CUE/BIN-Image von Riva, aber da sind die Audio-Tracks alle als OGG (oder MP3?) codiert. Das wäre natürlich auch noch eine Möglichkeit, siehe hier.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#8
Rauschen ist typisch, wenn beim Aufruf von cdrdao die Option --driver generic-mmc:0x20000 fehlt. Brasero funktioniert beim Erstellen von Images vermutlich auch nur als Frontend für dieses Prorgramm. Vllt solltest Du es doch noch mal direkt per Konsole probieren.

Zum Testen könntest Du einen CD-Player für DOS benutzen. Wenn es damit Rauscht, ist das Image defekt.
Zitieren
#9
Ja es handelt sich um Bytesalat... ich hab mich nun für die zeitsparendere Variante entschieden, da Riva jetzt läuft werde ich den Soundtrack einfach von der CD laufen lassen. Damit ist die Musik zwar nicht situationsbezogen, aber das stört mich nicht weiter. Jedenfalls läuft das Spiel, das ist das wichtigste :)

Danke für die Ratschläge!
Zitieren
#10
Gegenvorschlag: Du rippst die CD mit lame. Dann hast Du die Musik schon mal auf der Festplatte.

Wenn Du möchtest, kannst Du die Dateien mit oggenc nach Ogg konvertieren und bekommst meine CUE. Damit läuft dann alles, wie es sollte.

Code:
FILE "dsa3.iso" BINARY
  TRACK 01 MODE1/2048
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track02.ogg" MP3
  TRACK 02 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track03.ogg" MP3
  TRACK 03 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track04.ogg" MP3
  TRACK 04 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track05.ogg" MP3
  TRACK 05 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track06.ogg" MP3
  TRACK 06 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track07.ogg" MP3
TRACK 07 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track08.ogg" MP3
  TRACK 08 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track09.ogg" MP3
  TRACK 09 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track10.ogg" MP3
  TRACK 10 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track11.ogg" MP3
  TRACK 11 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track12.ogg" MP3
  TRACK 12 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
FILE "track13.ogg" MP3
  TRACK 13 AUDIO
    INDEX 01 00:00:00
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste