Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Laptop kühlen?
#1
hola, hier im forum sind ja ein paar "technikkundige" und ich wollte fragen ob wer einen tipp oder eine idee hat wie ich meinen laptop (die graka?) kühlen kann. Problem ist:
Mein Laptop hat so eine nvidia optimus hybrid graka (d.h. gibt ne intel hd3000 und ne nvidia gt630m graka) und "normal", also unter win, sollte das ding je nach auslastung bzw ob was grafikintensives läuft automatisch umschalten. Da ich kein win verwende und nvidia keine vernünftigen linux treiber anbietet läuft das ganze über bumblebee, damit kann ich dann eine anwendung mit entsprechendem befehl mit der nvidia gpu laufen lassen.
Jetzt das eigentliche Problem (welches seit ca. nem viertel-halben jahr besteht), sobald ich die nvidia gpu verwende heizt sich der pc ziemlich auf und bisher ist es mir 2x passiert das er einfach abschaltet (und das gehäuse sehr warm war), seitdem verwende ich die nvidia karte nichtmehr oder nur noch ganz kurz (ein paar min). Hab ein bild angehangen was die temp nach ca. 10 min (eher weniger) zeigt und imo recht hoch ist. Leider kann ich den laptop auch nicht vernünftig öffnen und ggf. mal ordentlich entstauben. Daher wollte ich hier mal fragen ob evtl. wer einen tipp hat was ich ggf. probieren könnte.
Das Gerät ist ca. 1,5 Jahre alt


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#2
Hört sich so an, als ob die Lüfter-Regelung nicht ordentlich funktioniert ... das könnte an Linux liegen.

Dreht der Lüfter hörbar auf, wenn du die Nvidia-Graka einschaltest? Sollte er nämlich tun. Falls nicht, solltest du die Finger davon lassen.
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
ja der lüfter dreht schon und auch fester/lauter. win war eigentlich nie drauf (nur 1 tag) und zunächst lief eigentlich alles normal, d.h. ich konnte ohne probleme mal länger (mit der nvidia karte) zocken ohne das das ding so heiß wurde. ich hab testweise versch. kernel druchprobiert, macht allerdings keinen unterschied. Aufschrauben wollte ich den laptop auch schonmal und ggf. den lüfter sauber machen, allerdings hatte ich das wieder aufgegeben, da er nicht einfach zu öffnen war, leider.
Zitieren
#4
Wenn das Gerät "im Laufe der Zeit" wärmer wird, spricht das stark für Staub (unabhängig von der Treiberproblematik). Wo sind denn die Belüftungsschlitze? Ja gerne mal unter dem Gerät - dafür gibt es spezielle Belüftungsuntersätze - in der Regel unnötig. Manchmal hilft es schon, das Notebook quasi auf 2 "Stützen" links und rechts zu stellen, um so 1 bis 2 cm "Luft" unter dem Boden zu haben.

Zur Reinigung beim Notebook besser keine Pressluft benutzen, die den Dreck IM Gerät besser verteilt - lieber raussaugen. Da gab es den Tipp, einen Sauger-Aufsatz zu nehmen, evtl. einen feinen Nylon-Strumpf drüber, damit man Kleinteile auffangen kann - aber der Tipp kommt natürlich auch vom PC-Benutzer, nicht Notebook-Man.

Ansonsten aufschrauben: geht mittlerweile bei vielen Geräten, außer denen von Medion und Acer. Edit: Ok, sehe gerade: es ist ein Acer. Wie sind denn die Werte im BIOS-Betrieb? Und die Drehzahlen dortselbst?
Zitieren
#5
Habe genau das selbe Problem,das mit dem Kühlen ist bei schlepptops immer sone Sache.
Meiner wird nun nach gut 3 jahren benutzung ziemlich heiss,da könnte ich Eier drauf backen nach 10 Minuten spielen.

Habe auch versucht ihn aufzuschrauben,bis ich feststellen musste dass ich wohl an den Kühler selbst nicht rankomme.
Deshalb habe ich mir jetzt mal das zum austesten bestellt: http://www.amazon.de/gp/product/B009FUYJ...SW2T3LH54S

Ansonsten bleibt nur der Tipp mit dem Handstaubsauger.
Müsste ich nicht aus Platzgründen nen Laptop vorziehen würde ich eher wieder zunem Rechner tendieren.
Zitieren
#6
Danke schonmal für die hinweise, luftauslass ist an der seite, hab bisher so filzdinger drunter geklebt damit er etwas höher steht (in der hoffnung kommt mehr/besser luft rein), brachte aber nichts. das mit dem ei drauf backen ist bei mir gefühlt das gleiche :D, so ein "coolingpad" wollte ich eigentlich vermeiden aber vll. probier ichs auch mal mit einem, so ists sch...

(24.03.2014, 17:35)Achwas schrieb: ...

Ansonsten aufschrauben: geht mittlerweile bei vielen Geräten, außer denen von Medion und Acer. Edit: Ok, sehe gerade: es ist ein Acer. Wie sind denn die Werte im BIOS-Betrieb? Und die Drehzahlen dortselbst?

wo finde ich das denn? im bios seh ich nichts wo ich das erkennen könnte (hab handyfotos in den anhang, musste sie verkleinern da sonst zu groß).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#7
Sorry, mit den BIOS-Infos kann ich auch nicht viel anfangen... bei dem ersten steht was von "select/submenu", aber normalerweise (zumindest früher) konnte man normal im Bios die Werte auslesen... ich werf mal meins an, zum Vergleich...

Wichtig wäre der Luft-Einlass - meist unten. Und eben: 1- 2 cm Entfernung zum Boden. Mit den Filzdingern, die eh nur Staub anziehen, ist das meist nur 0,5 cm.
Zitieren
#8
Hast du schon einmal versucht den proprietären Treiber von Nvidia zu verwenden und dann zu gucken, ob der Lüfter besser/runder läuft? Können die proprietären Treiber von Nvidia eigentlich inzwischen auch mit Optimus umgehen, oder können die (immer noch) nur die Nvidia-Karte verwenden?
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#9
Bumblebee funktioniert auch mit den proprietären nVidia-Treibern. Ich meine, etwas von Energieproblemen bei Bumblebee+Nouveau gelesen zu haben. Wahrscheinlich ist das genau $|#mi's Problem. Ein Treiberwechsel wäre also eine Option.

Mittlerweile gibt es Optimus auch ohne Bumblebee. Das nennt sich nvidia-prime, und ab Kernel 3.12 sollte auch automatisches Ein- und Ausschalten der dedizierten GraKa funktionieren.
Zitieren
#10
den propertiäre nvidia treiber verwende ich (v. 331.49). und nein kann leider nicht mit optimus umgehen, geht nur die nvidia karte

sudo pacman -Q | grep nvidia
[sudo] password for mv:
lib32-nvidia-utils 331.49-1
linux310-nvidia 331.49-4
linux312-nvidia 331.49-3
linux313-nvidia 331.49-3
linux38-nvidia 331.49-3
mhwd-nvidia 331.49-2
mhwd-nvidia-legacy 304.121-1
nvidia-utils 331.49-1
----

[mv@mv-Aspire-5755G ~]$ glxinfo | grep -i 'opengl renderer'
OpenGL renderer string: Mesa DRI Intel® Sandybridge Mobile
[mv@mv-Aspire-5755G ~]$ primusrun glxinfo | grep -i 'opengl renderer'
OpenGL renderer string: GeForce GT 630M/PCIe/SSE2


das mit nvidia prime hab ich vorhin zum ersten mal gesehen, allerdings geht das anscheinend nur mit dem nouveau treiber, aber ich werds mal damit versuchen
Zitieren
#11
Um die BIOS-Werte wirst Du Dich wohl nicht kümmern müssen... würde wohl eh nur die Temperaturen mit der onboard-Graphik messen... sry
Zitieren
#12
Hast Du das so gemacht?
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bum...l.2FNVIDIA
https://wiki.archlinux.org/index.php/Bum...ke_Windows

Arch scheint, anders als Ubuntu, noch Bumblebee zu benötigen.

EDIT: Mit Ubuntu kannst Du prime auch für Proprietäre Treiber verwenden. Ab Kernel 3.12.
Zitieren
#13
danke, aber bumblebee an sich läuft ja ohne probleme. nur sobald die nvidia gpu an ist heizt das ding ohne ende. mit nvidia prime muss ich noch weiter schaun, kannte ich zuvor nicht, allerdings fehlt mir hier ARch Prime der prop nvidia treiber, aber die tage mal sehen (allerdings ob das am hitzeproblem was ändert, hoff ich zwar, glaubs aber eher nicht)
Zitieren
#14
Bin gerade verwirrt, welchen Treiber Du jetzt verwendest. Nouveau unterstützt Power Management je nach GPU unterschiedlich gut (bzw. schlecht). http://nouveau.freedesktop.org/wiki/PowerManagement/
D.h. unter umständen bollert die GraKa ständig mit Höchstleistung.

Mit dem offiziellen nVidia-Treiber, welche PowerMizer-Einstellung hast Du in nvidia-settings gesetzt?
Zitieren
#15
ich verwende den nvidia treiber (nicht nouveau), powermizer einstellung steht auf auto.
ich probiere als nächstes wohl mal das(also nur die nvidia karte verwenden), mal sehen ob sich was ändert wenn nicht verwende ich die nvidia karte einfach nicht mehr. generell muss ich zu dem optimus zeug sagen, nie wieder kauf ich so einen sch...dreck
Zitieren
#16
(24.03.2014, 19:02)Achwas schrieb: ...
Wichtig wäre der Luft-Einlass - meist unten. Und eben: 1- 2 cm Entfernung zum Boden. Mit den Filzdingern, die eh nur Staub anziehen, ist das meist nur 0,5 cm.

Ich hab jetzt nochmal welche drunter geklebt, dann steht das ding um einiges höher + mit druckluft beim lüfter ordentlich druchgeblasen, gestern konnte ich dann gefühlt länger (und ohne das der rechner sich plötzlich abschaltet) die graka nutzen, vll. hat das schon geholfen.
Danke an alle für die Hinweise/Tipps
sorry für doppelpost
Zitieren
#17
Allerdings benutzen die meisten Laptops den Boden als Wärmetauscher, und Luft leitet Wärme nicht gut. Sind denn die Belüftungsschlitze auf der Unterseite?
Zitieren
#18
Denke ja, oder mal ohne die filzdinger versuchen? vll. kamen die probleme erst als ich die zum ersten mal drunter geklebt hatte, möglich wäre es
Zitieren
#19
(26.03.2014, 17:13)Rabenaas schrieb: Allerdings benutzen die meisten Laptops den Boden als Wärmetauscher, und Luft leitet Wärme nicht gut. Sind denn die Belüftungsschlitze auf der Unterseite?

Das verstehe ich nicht. Gleichzeitig der Boden als Wärmetauscher und dazu (meistens) die Be-Lüftungsschlitze auch unten? Klingt für mich unlogisch. Könntest Du bitte mal aufklären?
Zitieren
#20
Lüftungsschlitze unten sind mir noch nicht untergekommen. Nur weil $|#mi schrieb, dass die Filzdinger die Belüftung verbessert hätten. Wie gesagt, normalerweise ist leitet der Boden die Wärme ab, weswegen man die Dinger auch nicht direkt auf seinen Cojones parken sollte. Ansonsten leitet Luft ja Wärme, nur nicht sehr gut.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste