Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Internet-Versionen ohne Trick 17 spielbar?
#1
Hallo allerseits!

Im Moment bin ich zwar an einem anderen RPG dran, aber irgendwie würde ich danach gern mal wieder die NLT spielen. Leider besitze ich nur die DVD-Version, bei der man den Profimodus erst umständlich mit Trick 17 freischalten muss.
Deswegen nun meine Frage: Haben die Versionen von GoG und Steam dieses Manko auch, oder lohnt es sich, diese Ausgaben zu kaufen und meine DVD-Ausgabe neuwertig zu lassen?
Zitieren
#2
Hallo Clover81. :)

Deine DVD-Version scheint noch die mit dem blauen JoWood-Logo drauf zu sein. ;) Die würde ich mal so lassen, wie sie ist.
Die Steamversion scheint die Profiversion zu sein. Speziell auf der Steamseite zur Schicksalsklinge steht dabei, dass das Spiel einen textbasierten Kopierschutz hat, der Passwörter verlangt.
Das ist ein Indiz dafür, dass der Expertenmodus freigeschaltet ist und nicht erst mit Trick 17 bemüht werden muss. Zur Steamversion von Sternenschweif und Riva kann ich nichts sagen.

Bei der GOG-Version wäre ich vorsichtig. In den GOG-Foren schwirren Threads von kaputten Soundtracks bei Sternenschweif und einem Bug in Riva, der das Spiel nicht beenden lässt.

Außer der JoWood-Version gab es später die mittlerweile ausverkaufte "Heldenedition", die hat durchgängig funktioniert (auch wegen Zuhilfenahme der Manpower dieses Forums, bevor die DVD auf den Markt kam). Ob du diese DVD aber noch irgendwo bekommen kannst, weiß ich nicht.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Dann läuft es wohl auf Steam hinaus. :thx:
Zitieren
#4
Also bei GOG.com sind alles die vollwertigen Versionen. Ich hab da auch Schatten über Riva ohne Bug durchgespielt (allerdings damals noch auf Englisch, bevor die die deutschen Fassungen hatten).

Bei der deutschen CD-Version von Sternenschweif haben derzeit 5 der Audiotracks von der zweiten CD Fehler. 4 davon sind exakt die gleichen Tracks wie auf der ersten CD, also theoretisch müsste man die Dateien einfach kopieren&ersetzen können. Ich weiß aber nicht 100%ig, ob das Spiel das auch so "schluckt", oder ob da irgendeine Checksumme stimmen muss. Der verbleibende Kaputte Track ist die Endmusik (wenn ich mich richtig erinnere), und da hat man dann nur in den ersten paar Sekunden Störungen. Habe das bei GOG.com gemeldet, und die wollen sehn, ob sie an eine fehlerfreie Version kommen.

Allerdings würde ich mich nicht darauf verlassen, dass das bei Steam anders ist. Meine Vermutung wäre eher, dass die auf den selben Dateien beruhen, und die Musikfehler hören sich stark danach an, als ob die von einer schon defekten CD kommen.

Wenn du die ganze Trilogie willst, kommst du bei GOG.com jedenfalls geringfügig günstiger davon (dann unbedingt als Bundle kaufen, spart 2$). Dafür hast du bei Steam Sammelkarten.

PS: Lustigerweise haben die bei Steam ein paar meiner Screenshots "geklaut". Wenn ihr die Screenshots für Sternenschweif und Schatten über Riva durchseht, dann könnt ihr dort einen Zwerg namens Derboo entdecken. ;)
Zitieren
#5
Expertenmodus der Steam Version ist ohne Tricks Spielbar.

Fehler bei der Musik fielen mir bisher keine auf.
Zitieren
#6
(04.04.2014, 17:51)derboo schrieb: Ich weiß aber nicht 100%ig, ob das Spiel das auch so "schluckt", oder ob da irgendeine Checksumme stimmen muss.

Nein, keine Tests. Das funktioniert.
Zitieren
#7
Update dazu: GOG.com hat Sternenschweif bezüglich der Musik gefixt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste