Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crowdfundingprojekt: Item-Karten für Pen&Paper Rollenspiele
#1
Mal etwas (freundlicherweise gestattete :wave: ) Werbung in eigener Sache:

Ein Mitspieler aus meiner DSA Pen&Paper Runde und ich haben ein Item-Karten System entwickelt, das nervige Inventarlisten in Pen&Paper Rollenspielen ersetzen soll.

Die Idee ist nicht neu, ihr kennt vielleicht die Versionen großer Publisher, die zwar recht nett sind, allerdings leider auch sehr spezifisch, was die Gegenstände betrifft. Wir wollen ein flexibleres System bieten, ganz ohne vorgegebenen Text auf den Karten, sodass die Karten einerseits sprachunabhängig genutzt werden können und andererseits man jedes Item konkret darauf benennen kann, anstatt aus beispielsweise einem vorgegebenen "rostigem Langschwert" erst durch Durchstreichen ein "mächtiges magisches Kurzschwert" zu machen... oder Dergleichen. :)

Für dieses Projekt habe ich mehr als zwei dutzend Illustrationen angefertigt. Diese Illustrationen stellen die Unterkategorien der Items dar. Außerdem haben wir gemeinsam ein Kartendesign entwickelt, das die schnelle Sortierung der Karten ermöglichen soll (auch bei Teelichtschein :-) ).

Auf der Projektseite finden sich einige Beispiele und Erklärungen (allerdings auf Englisch, wer Fragen dazu hat, kann mich gern fragen): http://www.itemcards.com

Da wir die Karten gerne in professioneller Qualität produzieren möchten und leider nicht über die dafür nötigen finanziellen Mittel verfügen, um das ohne Unterstützung tun zu können, dachten wir uns hey - vielleicht hätten andere Spieler auch gern solche Karten - also wollen wir versuchen, das mit vielen Spielern gemeinsam zu finanzieren. Wenn jeder ein kleines bisschen dazugibt, kommt hoffentlich die benötigte Summe zusammen.

Die Kampagne ist hier zu finden (Indiegogo):
Tabula Rasa - Individuelle Item Karten für Rollenspiele


Weil wir da sehr viel Zeit und Mühe investiert haben, würde es mich sehr freuen, wenn ihr Leuten von dem Projekt erzählen könntet, die an sowas interessiert sein könnten.

In dem nicht ganz ernstgemeinten Pitch-Video sind Freunde von uns und teilweise auch Spieler aus unserer Gruppe zu sehen - sie haben uns freundlicherweise dabei unterstützt! :)
Zitieren
#2
Ich glaube, es wäre ganz gut, wenn du noch etwas zu den Modalitäten erzählen könntest, aeyol. ;) Auf den ersten Blick ist das sowas wie Kickstarter, oder? Sprich, man löhnt erst, wenn der anvisierte Betrag auch tatsächlich erreicht wird? Paysafe wäre dort sicherlich auch möglich und die Umrechnung von $ in € entfällt, möglicherweise ein europäisches Unternehmen?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ups! Also, bei Indiegogo ist es so, dass bei einer Zahlung - beispielsweise mit Paypal - das Geld zwar zunächst abgebucht wird, aber im Falle eines Scheiterns das Geld bei Ablauf der Frist direkt zurückgebucht wird.

Ich habe bisher auch nur via kickstarter Projekte unterstützt, aber wir haben uns für Indiegogo entschieden, weil das tatsächlich "Europafreundlicher" ist (allerdings kein europäisches Unternehmen - die sitzen in San Francisco).

Bei Indiegogo gibt es zwei Varianten der Finanzierung:
a) Das Projekt erhält auf jeden Fall die bis zum Kampagnenende gesammelten Zahlungen - egal ob die Kampagne scheitert oder das angestrebte Ziel erreicht wird.
b) Das Projekt erhält die Zahlungen nur dann, wenn das Ziel erreicht wird.

Die Indiegogo-Gebühren für a) sind höher, und bei a) wäre eine ökonomische Produktion der Karten ggf. nicht gesichert. Daher haben wir uns für Variante b) entschieden.

Wenn man eine Zahlung tätigt, steht aber auch nochmal genau da, wie und wann die Buchung erfolgt.

Genauere Informationen siehe hier: Kosten und Häufig gestellte Fragen.

Als Zahlungsmethode sind leider nur Paypal oder ggf. auch die Nutzung verschiedene Kreditkarten möglich - also kein Paysafe/Prepaid. Siehe hier.

edit: achja... laut Internet eröffnet Indiegogo im April ein Büro in Berlin. :)
Zitieren
#4
Paysafe wäre bei solchen Crowdfunding-Projekten auch etwas schwierig, denn wohin sollen die das Geld zurücküberweisen, wenn die Finanzierung nicht klappt? ^^
Das höchste der Gefühle wäre wahrscheinlich eine Gutschrift auf den Account der Crowdfunding-Plattform, aber da ist das Geld auch erstmal "weg" und man kann es nirgends sonst mehr einsetzen.

@Projekt: Klingt auf jeden Fall interessant und ich wünsch euch viel Erfolg. :wave:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#5
So, ich hab den Beitrag hier mal bei mir in die soziale Umgebung geschmissen. Hoffentlich kommt da was zusammen, ich drück euch die Daumen! :)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#6
Sehr cool, danke schön! Ich bin enorm gespannt, wie sich das entwickelt. :bigsmile:
Zitieren
#7
Ich betreibe mal etwas Thread-Nekromantie und zieh das Thema nochmal hoch.

Wie einige von euch wissen, ist die Kampagne leider gescheitert, aber wir haben beschlossen, die Karten in anderer Form zur Verfügung zu stellen - zwar nicht in gedruckter Form, aber so, dass man sie sich selbst zusammenstellen und nach Belieben ausdrucken kann. Kostenlos. Also bis auf eure Druckkosten natürlich.

Die Adresse lautet nach wie vor http://www.itemcards.com

Mein Teamkollege arbeitet aktuell noch fleißig an der Seite, da werden noch einige weitere Funktionen hinzukommen, aber benutzen kann man das jetzt schon.

Ein paar Tipps zum Selbst-Ausdrucken: Nehmt stabiles Papier. Wenn ihr nicht zweiseitig drucken möchtet, könnt ihr auch mal probieren, es auf Fotopapier auszudrucken, über einen beliebigen Druckservice - das dürfte preisgünstiger sein.
Auch wenn man die Karten online beschriften kann, ist das kein Muss (und manchmal auch nicht sinnvoll). Wir selbst benutzen die Karten so, dass wir Klebeetiketten in den weißen Bereich kleben und diesen per Hand beschriften - die Etiketten lassen sich wieder ablösen/austauschen/überkleben. Oder wahlweise mit Bleistift beschriften und wegradieren. :)

Wir würden uns natürlich dennoch auch über Spenden freuen.
Zitieren
#8
Wow! Das ist ein wirklich schöne Seite (besonders die Farbgestaltung) mit einer eleganten Benutzerführung. :up:

Ich fände es auch gut, wenn einzelne Gegenstände eigene Karten hätten, als Ergänzung zu den "Gegenstandskategorien". Erinnert mich an die Karten in den alten HeroQuest-Boxen. Schade, dass es mit der Kampagne nicht geklappt hat, aber bei der Preis war für Gelegenheitsspieler auch etwas heftig.
Zitieren
#9
Jo, die Produktion ist leider nicht günstig. Wenn man selbst druckt, kann man das über die Papierqualität ganz gut skalieren.

Aufteilung der Gegenstände auf eigene Karten ist zumindest zum Teil aktuell in Arbeit. Ebenso die Möglichkeit, eigene Motive zu verwenden. :)
Zitieren
#10
(07.09.2014, 17:53)aeyol schrieb: Jo, die Produktion ist leider nicht günstig. Wenn man selbst druckt, kann man das über die Papierqualität ganz gut skalieren.
Hab ich mir gedacht. War auch nicht als Kritik gemeint, sondern Erklärungsversuch. Habt ihr vor, damit die Cons und Fachmessen unsicher zu machen?

(07.09.2014, 17:53)aeyol schrieb: Ebenso die Möglichkeit, eigene Motive zu verwenden. :)
Die Idee kam mir auch, nachdem ich gepostet hatte. Schön wäre eine social-network-Funktion, mit der man seine Entwürfe unter CC mit anderen teilen kann. ;)
Zitieren
#11
Nee, für Cons und Messen fehlt uns leider das nötige Budget. :(

Selbst hochgeladene Motive werden voraussichtlich erstmal nur für den Uploader selbst sichtbar sein. Wir wollen bei den Illus halt möglichst nen einheitlichen Stil haben, erstmal. Dann schauen wir mal, wie sich das so entwickelt. :bigsmile:
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste