Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sprecher für Drakensang Mod Das Auge der Göttin gesucht
#1
Wie ihr vielleicht schon mitbekommen habt, wollen wir unsere Drakensang Mod Das Auge der Göttin komplett vertonen. Inzwischen sind wir bei 130 NPCs angelangt, die eine Stimme benötigen. Davon sind bereits 75 vertont, weitere 25 Rollen sind vergeben.

Im Moment suchen wir noch für etwa 20 NPCs händeringend Sprecher. Es handelt sich dabei um lauter kleine Rollen, die ungefähr 1- 4 Takes haben. Wenn also jemand Lust hat, uns bei der Vertonung zu unterstützen, würden wir uns sehr freuen.

Für den Fall, das jemand lieber eine größere Rolle übernehmen möchte, die haben wir natürlich auch noch.
Zitieren
#2
Das klingt spannend!

Was muss man denn machen und welche Hardware wird benoetigt (professionelles Mikrophon usw.)?
Ihr schickt den Text und die Sprecher eine wav Datei oder welches Format?
Wie sortiert ihr die Sprecher ein, manche Menschen haben sehr tiefe oder hohe Stimmen usw.?
Erfaehrt man etwas zum Charakter oder die Handlung?

Ich melde mich mal als Bass fuer eine kurze Sache an, kann aber auch Louis Armstrong nachmachen :)
Hardware: Headset (Turtle Beach)
Zitieren
#3
Ich werde das mal etwas ausführlicher erläutern.

Ein halbwegs gutes Mikrofon ist auf jeden Fall von Vorteil. billige Mikros produzieren meistens ein kräftiges Rauschen. Das kann man zwar rausfiltern, aber die Aufnahme leidet immer etwas darunter. Das größte Problem bei den Aufnahmen ist der Raumhall. Man setzt sich vor den Rechner und startet die Aufnahme, berücksichtigt dabei aber nicht, dass die Stimme von Wänden und Fußboden reflektiert wird. Wenn die Szene in einem Gebäude oder Dungeon spielt, geht das noch einigermaßen, aber bei Dialogen im Freien ist das deutlich zu hören.

Die meisten Sprecher haben wir bei hoer-talk.de gefunden. Die Community dort produziert in ihrer Freizeit kostenlose Hörspiele. Dort gibt es auch eine externe Sprecherbörse, in der jeder sein Projekt vorstellen und nach Sprechern suchen kann, vorausgesetzt, das Projekt ist nicht komerziell. Dort hat jeder Sprecher mehrere Sprechproben, so dass wir uns bei der Vergabe der Rollen danach richten konnten, wer zu welchem NPC passt. Sprecher, die sich hier oder im DSA Forum von World of Players bei uns gemeldet haben, haben uns vorher eine Sprechprobe zugeschickt.

Wir schicken den Sprecher dann den vollständigen Dialog zusammen mit einem Screenshot und einer kurzen Beschreibung des NPCs. Außerdem noch ein paar Informationen zur Situation, in der der Dialog spielt. Dann bekommen wir die Aufnahme (mono, wav) zurück. Die meisten sprechen jeden Take auch in mehreren Varianten ein, so dass wir etwas mehr Auswahl haben.

Tiefe Stimmen vergeben wir gerne an Zwerge. Da haben wir im Moment noch den Hochgeweihten Xolgorax mit vier Takes und einen Zwerg, der in der Ferdoker Brauerei arbeitet mit neun Takes. Bei Xolgorax könnte es natürlich sein, dass deine Stimme zu jung ist. Das kann ich natürlich nicht beurteilen.
Zitieren
#4
Da hatte ich nun aber schon drei Bier getrunken ;)

p.s. da wird man richtig nervoes beim Aufnehmen!


Angehängte Dateien
.zip   soundsample.zip (Größe: 852,27 KB / Downloads: 7)
Zitieren
#5
Klingt doch schon ganz gut, auch von der Aufnahmequalität. Wenn du jetzt noch etwas emotionaler (beim ersten Take) wirst, passt das ganz gut. Von mir aus kannst du die Rolle gerne übernehmen. Sag einfach Bescheid, dann lasse ich dir alle Takes zukommen.
Zitieren
#6
(29.05.2014, 20:49)Disi schrieb: Da hatte ich nun aber schon drei Bier getrunken ;)
[...]

Passt dann doch zum Inhalt des Textes. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#7
(29.05.2014, 21:18)Alrik Alrikson schrieb: Passt dann doch zum Inhalt des Textes. ;)

Der Zwerg, der diese Sätze spricht, arbeitet ja auch in der Ferdoker Brauerei.
Zitieren
#8
(29.05.2014, 21:30)Lord Demon schrieb:
(29.05.2014, 21:18)Alrik Alrikson schrieb: Passt dann doch zum Inhalt des Textes. ;)

Der Zwerg, der diese Sätze spricht, arbeitet ja auch in der Ferdoker Brauerei.

Nun, dann passt ja wirklich alles zusammen. :) Vielleicht noch etwas behäbiger und selbstgefälliger gesprochen, dann ist der Brauerei-Zwerg perfekt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#9
Haha, danke fuer die Tips. Ich versuche das mal :)
Zitieren
#10
Gibts nen Probetext für die "Bewerbungs-Takes", oder sucht man sich da selber was raus?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#11
(30.05.2014, 08:57)Alpha Zen schrieb: Gibts nen Probetext für die "Bewerbungs-Takes", oder sucht man sich da selber was raus?

Da stellst du eine nicht unwichtige Frage.

Hier eine Übersicht der NPCs, die uns noch fehlen, inklusive eines Probetakes.
  • Hugold: Halb so schlimm, es geht schon! Ist ja nicht das erste Mal.
  • Gardist 2: Ist das der Grund dafür, dass er sich hier im Hafen nicht blicken lässt und seine heißgeliebte Arbeit liegen lässt?
  • Wirt Thalion: Willkommen im Scharfen Schwert, dem besten Wirtshaus in Avestreu!
  • Städter 2: Lebt er noch?
  • Städter 3: Wir brauchen einen Heiler!
  • Holzfäller 2: Spinnen da sind lauter Spinnen.
  • Holzfäller 3: Sie kamen plötzlich aus der Mine gelaufen.
  • Koch Silberkrug: Was wollt Ihr in meiner Küche?! Ihr habt hier nichts zu suchen! Sofort raus mit Euch!
  • Xolgorax: Aha. So ist das also. Kann ich noch etwas für Euch tun?
  • Kunde: Was soll das heißen, du hast das Kraut nicht? Wir haben dich bezahlt, also schieb die Ware rüber! Sonst...
  • Koch Blutberge: Diese Halunken! Die wollten mich doch glatt umbringen. Bloß gut, dass Ihr plötzlich erschienen seid und mir beigestanden habt. Meinen Dank dafür.
  • Wirt Schotterbier: Also nach Eurem letzten Besuch hat er sich nicht wieder ins Moor begeben, soviel kann ich euch sagen. Torfler hätte mir bestimmt davon erzählt, wenn er die Brücke passiert hätte. Sprecht doch mal mit Wigur, der weiß vielleicht mehr.
  • Katze: Na, auf der Suche nach der Lösung? Wenn du willst, kann ich dir einen Hinweis darauf geben.
  • Kröte: Sehr lobenswert. Für den Fall, dass du es dir anders überlegst, werde ich hier auf dich warten.
  • Emmeran Stoerrebrandt: Grundsätzlich handelt das Haus Stoerrebrandt natürlich auch mit dieser Ware.
  • Leider haben wir zur Zeit keine Koschammernzungen vorrätig.
  • Vito Neisbeck: Aber das könnt Ihr doch nicht machen! Was ist, wenn diese Leute mich holen kommen?
  • Hauptmann von Tallon: Ja, wir haben schon von den Vorgängen um das Haus Neisbeck gehört. Aber was führt Euch nach Tallon?
  • Spieß Effing: Vogtin Dariana schickt mich. Sie muss dringend mit Euch sprechen und erwartet Euch in der Grafenresidenz.
  • Feldwebel Erland: Da kann ich Wachhauptfrau Dorkenschmied nur zustimmen. Ein frei herumlaufender Rotpelz in Ferdok! Das wäre viel zu gefährlich.
  • Gardist Rübinger: Seid Ihr bereit für die Nachtwache?

Wie schon gesagt, es sind fast alles nur kleine Rollen mit 1-4 Takes. Der Hauptmann von Tallon und Gardist Rübinger sind etwas umfangreicher.

Für den Fall, dass jemand eine noch größere Rolle übernehmen möchte, haben wir auch noch Ancoron, Traldar und Nasreddin im Angebot mit jeweils 45 Takes.

Außen diesen NPCs haben wir noch einige, die allerdings noch weitere Auftritte in der Mod haben werden.
Zitieren
#12
Hallo!

Werden noch immer Sprecher gesucht? (Ist ja nun schon ein paar Monate her.)
Zitieren
#13
Ja, wir suchen immer noch Sprecher. Da wir ja immer noch an der Mod arbeiten, kommen auch noch einie NPCs dazu. Wenn du also Interesse hast, kannst du gerne eine oder auch zwei Rollen übernehmen.
Zitieren
#14
Laut den Beiträgen auf HoerTalk.de gibt es wohl noch Sprechrollen, oder?

Ich hätte auch Interesse. Habe mich auch auf besagter Seite umgesehen und überlege, mich dort anzumelden.

Habe allerdings nur privat "Erfahrung", habe mit meinen Geschwistern zusammen mal ein Hörbuch aufgenommen, mit Märchen drauf.
Spiele allerdings seit etwas mehr als einem Jahrzehnt Theater (wenn auch nicht bezahlt/professionell).

"Richtiges" Equipment habe ich ebenfalls (noch) nicht....

Besteht trotzdem die Chance, Teil dieses Spaßes zu werden? :) Wäre mal super spannend :D
Zitieren
#15
(27.02.2015, 09:46)Kritty schrieb: Besteht trotzdem die Chance, Teil dieses Spaßes zu werden? :) Wäre mal super spannend :D

Ja, natürlich. Wir haben immer noch etwa 30 Rollen zu vergeben und freuen uns über jedes Angebot. In den letzten Wochen sind noch ein paar neue Rollen dazugekommen und so langsam wird es zeitlich ziemlich eng. Wäre schön, wenn du uns eine Sprechprobe zukommen lassen könntest, damit wir eine passende Rolle aussuchen können. Da du ja schon bei hoer-talk geschaut hast, hast du dir vielleicht aber auch schon selbst überlegt, welche Rolle dich interessieren würde. Neu hinzugekommen übrigens ist noch eine Mactaleänata.
Zitieren
#16
Supi, freu mit.
Gut, ich habe es im Kopf.

Muss mich mal nach einem geeigneten Mikro umsehen - zuhause bei meiner Familie ist das, welches ich damals beim Hörbuchsprechen mit meinen Geschwistern genutzt habe, aber da bin ich erst in zwei/drei Wochen wieder.

Hatte aber ohnehin vor, mir demnächst mal wieder ein Headset zuzulegen, würde das für den Anfang reichen? Wenn man am Mikro seitlich vorbei spricht und sonst auf Dinge achtet, auf die bei hoer-talk hingewiesen werden, halt in dem mir möglichen Rahmen?
Am Wochenende gucke ich mir die Rollen nochmal an und schreibe möglicherweise eine PN :)
Zitieren
#17
Wichtig für die Aufnahme ist, dass sie möglichst wenig Rauschen, Nebengeräusche und raumhall enthält. Letzter entsteht, wenn bei der Aufnahme die Stimme von freien Flächen wie Fußboden, Decke oder Wänden reflektiert werden. Solange die Szene im Inneren stattfindet ist das noch okay, aber bei Szenen draußen klingt das dann unnatürlich. Bei hoer-talk findest du auf jeden Fall jede Menge Tipps zur Aufnahme.
Zitieren
#18
Ok, dankeschön!
Zitieren
#19
Wenn du möchtest, kann ich dir auch gerne ein paar Beispieltakes zum Einsprechen zuschicken.
Zitieren
#20
Das wäre nett, ja, danke! :)
Hast eine PN.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste