Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tippspiel zur WM 2014
Glückwunsch, Pergor! Und herzlichen Dank an alle! :)
Auch, wenn ich Pergors offizieller Abschlußtabelle damit vorgreife (er scheint noch kräftig zu feiern... :D ).
Der Code ist auch schon angekommen, vielen, herzlichen Dank, Crystal! :bigsmile:

Dieses Tippspiel hat mir sehr viel Freude bereitet. Erst aus Jux und Tollerei ordentlich auf die Ka... *hust*...ke zu hauen und dann mit soviel Schwein das oberste Podest abstauben zu dürfen, passiert nicht aller Tage. Zumindest mir nicht. Danke, daß ihr das so souverän ertragen habt. :respect:
Schön, daß es bis zuletzt spannend blieb. Erst zündelte Pyro die ganze Zeit an meinen Fersen herum, und dann das überragende Finish von Crystal bei den letzten beiden Spielen, das fast uns alle am Ende noch hätte "Staub fressen lassen". Puh. :ok:

War schon ein großer Spaß. Danke an alle, die mit gemacht haben. Würde mich ebenfalls auf ein nächstes Mal freuen. :)

*sich genüßlich einen Stumpen anzündet - obwohl ihm immer noch schlecht ist, von den 5 Millionen gestern gerauchten Zigarren, bis das Ding endlich drin war*
Schön, wenn ein Plan funktioniert. ;)

:thx:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Nochmal zur Auswertung: ich fand das Punktesystem so sehr gut: 1 für Tendenz, 3 für Exakt, 10 für Weltmeister vorab. Die 10 Punkte hätten eigentlich ja keine großen Auswirkungen mehr haben sollen, da zu diesem Zeitpunkt die Spreu und der Weizen usw. - hats dann aber doch noch. Ich finde, völlig zurecht.

Zum Vergleich hab ich mal die Vorrunde für mich und den anderen mir zugänglichen Tipp verglichen mit dem 5/3/1-System: danach hätte ich statt 26 (oder so) Punkten immerhin 44 gehabt - der andere Tipper aber statt der 39 nur bescheidene 63. Also bei mir 18 mehr, bei ihm 24 mehr - m.a.W.: viel mehr Auswertungsarbeit, aber gleiche Tendenz. :silly:

Was meint Ihr?
Zitieren
(14.07.2014, 19:57)Tobi schrieb: Würde mich ebenfalls auf ein nächstes Mal freuen. :)

Wenn ich bis zur EM 2016 wieder einen Sponsor finde, gerne. :) Ansonsten spielen wir vielleicht auch mal ohne Preis. 2017 steht ja nun dank des Titelgewinns auch die Teilnahme beim Confederation Cup für die deutsche Elf fest, vielleicht kann man da auch noch was an Land ziehen.


(14.07.2014, 22:03)Achwas schrieb: Was meint Ihr?

Ich finde, wir können beim aktuellen Punktesystem bleiben. Kurz und bündig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Und Lippens die Ente muß noch seinen Weltmeister-Tipp auflösen... Spanien richtig? Oder hast Du in deinem eigenen Weltmeister-Tipp-Thread "sonstige" angekreuzt? :D
Zitieren
(14.07.2014, 22:09)Crystal schrieb: Wenn ich bis zur EM 2016 wieder einen Sponsor finde, gerne. :) Ansonsten spielen wir vielleicht auch mal ohne Preis. 2017 steht ja nun dank des Titelgewinns auch die Teilnahme beim Confederation Cup für die deutsche Elf fest, vielleicht kann man da auch noch was an Land ziehen.
Ähm... offen gesagt, hatte ich meinen Entschluß zum Mitmachen schon gefasst, als es noch nichts zu gewinnen gab. :D Daß ich das anders geschrieben habe, bei meinem Einklinken in diesen Thread, ist wohl einer Art euphorischem Übermut geschuldet, sorry. :shy:
Also ich wäre so oder so dabei. :)
Auch wenn ich natürlich gerne etwas gewinne. :cool:


(14.07.2014, 22:03)Achwas schrieb: Was meint Ihr?
Finde das Punktesystem auch ok. Je mehr man es verfeinert, desto größer ist auch der Arbeitsaufwand, da hast Du recht. Weiß nicht, ob das sein 'muß'.

Also wenn, dann vielleicht folgendes:
1 Punkt für die richtige Tendenz,
1 Punkt für jede richtige Vorhersage der geschossenen Tore einer Mannschaft in einem Spiel.

Das würde in Summe dann auch (wie gehabt) zu maximal 3 Punkten pro Spiel führen, insgesamt aber auch zu mehr Punkten. Und damit zu mehr Erfolgserlebnissen.
Weiß nicht, ob das interessant wäre.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(14.07.2014, 22:44)Tobi schrieb: ...
Finde das Punktesystem auch ok. Je mehr man es verfeinert, desto größer ist auch der Arbeitsaufwand, da hast Du recht. Weiß nicht, ob das sein 'muß'.

Also wenn, dann vielleicht folgendes:
1 Punkt für die richtige Tendenz,
1 Punkt für jede richtige Vorhersage der geschossenen Tore einer Mannschaft in einem Spiel.

Das würde in Summe dann auch (wie gehabt) zu maximal 3 Punkten pro Spiel führen, insgesamt aber auch zu mehr Punkten. Und damit zu mehr Erfolgserlebnissen.
Weiß nicht, ob das interessant wäre.

Das Problem dabei ist - wenn ich dich richtig verstehe - dass man zuviele Punkte bekäme für völlig falsche Ergebnisse. Beispiel: Deutschland - Brasilien. Tipp 0:1 Ergebnis 7:1

Das soll man genau so viele Punkte für einen 6:2-Tipp (ein Punkt für Tendenz) kriegen wie für einen 0:1-Tipp (ein Punkt für Tore Brasilien)? Das ist vielleicht statistisch lustig, aber ich finde die richtige Tendenz doch wichtiger als ein oder zwei geschossene Tore...

Naja, das endgültige Bewertungsprinzip hab ich auch noch nicht gefunden...
Zitieren
eigentlich müsste man einen Bonus für einen durchgebrachten Außenseitertipp bekommen, weil das objektiv mehr wert ist als ein richtig getippter Favoritensieg, was allerdings zur Folge hätte, dass man bei jedem Spiel festlegen müsste, für welches Spiel man bei welchem Tipp wie viel Punkte bekommt, also lieber Finger weg. Wer das liebt, kann gleich in ein Wettbüro gehen.

Das System das wir benutzt haben ist schon gut so, denn es ist leicht auszuwerten und man kann nicht so viel falsch machen.

Tobi hat recht, ich tippte espanyol, auch wenn ich sie nicht haben wollte. Dass sie in der Vorrunde ausschieden, hatte ich auch nicht gedacht. Ich wollte nur einen Tipp abgeben, den sonst keiner hat, um die 10 Punkte allein zu kassieren - oder sofort unterzugehen. Ich habe also gepokert und verloren, so ist das nun einmal. Dass die Mehrheit hier Deutschland als Weltmeister sah, liegt vielleicht auch daran, dass wir hier in Deutschland sind, in Brasilien sähe das wohl anders aus, und in Italien oder Spanien auch, Objektivität ist da kaum möglich, da immer das Nationalitätsdenken mitspielt. Wäre mal interessant gewesen, einen Spambot tippen zu lassen

Mir hat das Tippspiel so viel Spaß gemacht, dass ich gleich wieder Lust auf das nächste bekomme, etwa die CL, aber da wir jetzt gerade eines abgeschlossen haben, wird da wenig Interesse bestehen.

Ich denke aber doch, dass dieses Tippspiel die Forenaktivität erhöht hat, deshalb ist das CL-Tippspiel ein Vorschlag von mir, diese Aktivität fortzuführen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
So langsam bin ich wieder gesellschaftsfähig (selten so platt gewesen wie gestern nach der Arbeit), kurz noch eben den Endstand, um das Tippspiel dann abzuschließen:

  1. Tobi 55
  2. Pergor 50
  3. Crystal 40
  4. Pyromaniac 40
  5. Achwas 38
  6. Lippens die Ente 31
  7. Disi 22
Den besten Riecher hinsichtlich der letzten beiden Spiele hat Crystal bewiesen und nochmal vier Punkte abgestaubt. Die meisten lagen ansonsten ja ziemlich daneben - inklusive meiner Vieligkeit. Aber die 10 Punkte für den Deutschland-Titel reichen ja. Diese 10 Punkte waren noch am einfachsten zu ergattern. Ich habe jedenfalls keine Sekunde daran gezweifelt. :D
Zitieren
Nicht schlecht, Glückwunsch again... Immerhin hab ich dann quasi den Tippspiel-Gewinner richtig getippt? :silly:
Zitieren
(15.07.2014, 21:33)Achwas schrieb: Immerhin hab ich dann quasi den Tippspiel-Gewinner richtig getippt? :silly:
Aber hallo! Dafür hast Du dir auch ein Bussi verdient. Ach, was sag ich... hier, nimm eine ganze Tüte voll und laß den Suarez raus... :D :)


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(15.07.2014, 20:14)Pergor schrieb: Diese 10 Punkte waren noch am einfachsten zu ergattern. Ich habe jedenfalls keine Sekunde daran gezweifelt. :D

Jawohl, das habe ich schon ganz am Anfang bemerkt, als ich drei Wochen vor der WM nur eine Weltmeisterumfrage starten wollte. Das mit dem Tippspiel kam dann ganz von alleine.

Darf man wissen, woher die feste Überzeugung rührte? Weil so viele Spieler von Bayern und Dortmund (eingespielt) in der Mannschaft waren? Oder einfach nur Patriotismus? Mit anderen Worten:

würdest du jetzt schon ohne den Kader zu kennen für Deutschland als Europameister 2016 oder Weltmeister 2018 tippen und keine Sekunde daran zweifeln? Das wäre dann doch ewige Treue oder so. Man könnte in England auch hardliner dazu sagen.

Wenn das alles unpassend ist, verzeihe mir bitte, ich habe dich schon genug genervt. :D
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste