Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Elf Zwerge sollt ihr sein!
#41
Das gab es wirklich, und zwar schon in der NLT: den Motoricus, damit bekam man den super Zaubertrank aus der Tasche des toten Toranor.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#42
Das dürfte aber nur bei "ruhenden" Bällen gehen, quasi "Standards"...

Ich stell mir grade vor, wie so ein stoischer Flügeldruide beim Elfmeter steht, der Schiri pfeift ... und der Druide schlägt gemächlich Wurzeln. Plötzlich ist der Ball im Tor, obwohl sich überhaupt niemand bewegt hat :D
Zitieren
#43
Stimmt, denn der Magier muss den Gegenstand, den er bewegen will, fixieren. Das funktioniert nur mit Gegenständen, die im Ruhezustand sind.

Bei deinem Beispiel mit dem stoischen Druiden könnte aber auch folgendes passieren: einer der Gegner fixiert den Ball, während er beim Elfmeter anläuft und lässt den Ball ein Stück zur Seite gleiten, so dass der Schütze dann den Ball nicht richtig trifft und Richtung Eckfahne schießt. Ein Hexer könnte mit Hexenkonten die eigene Hälfte abriegeln bei Führung, dann müssten die Gegner aus der Distanz schießen, weil sie den Hexenknoten nicht überschreiten können.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#44
Ja klar logisch, aber dagegen kann sich die Spielleitung ja wehren, in dem sie bestimmt, dass nur Schütze und Torwart in dieser Runde Aktions-/Bewegungs- oder WeißdingsfürPunkte haben...

Beim P&P etwa so:
Spielleitung: "Elfmeter. Team 1, wer ist Euer Schütze? Alle anderen bis auf Torwart raus ausm Strafraum."
Team1: "Unser Meisterschütze soll antreten, der Waldemar."
Spielleitung: "Gut, Torwart B, bereit? Waldemar, wo stehst Du, wieviel Anlauf? Aha, so, gut."
(beugt sich über die Tabellen, Initiative auswertend): "Ok, Torwart, du fängst an. In welche Ecke springst Du?"
Towart: "In die rechte Ecke."
Spielleitung: (läßt würfeln, knobelt, beugt sich über die Tabellen): "Ok, das hat geklappt. Du liegst jetzt in der rechten Ecke." Wendet sich zum Schützen: "Ok Waldemar: in welche Ecke schießt Du?"

(Natürlich würde der Torwart sagen, "Ich warte ab" oder sowas...)
Zitieren
#45
Da braucht es halt Würfel mit entsprechenden Modifikatoren und einen Rettungswurf des Torwarts.
Zitieren
#46
Um der Zwölfe Willen... das artet ja richtig in Arbeit aus... Kann nicht mal irgendwo ein "Meister" vom Himmel fallen?

Bitte mal um Antworten (Rabenaas Hinweis habe ich gelesen: Paß/Schuß als "gezielter Schuß - was ist, wenn einer keinerlei Fernkampf beherrscht - ab ins Tor?)

Eine Möglichkeit wäre, die "Ballbehandlung" (Ballannahme, Dribbeln mit Ball UND/ODER Schuß unter dem Talent "waffenlos" zu subsumieren), eine andere, tatsächlich Waffenfertigkeiten zu übersetzen (Hiebwaffen=Flachschuß, Schwertkampf= Fernschuß, Dolche= Kopfball oder wie auch immer) und die dritte, die ich sehe, für alles Proben auf diverse Fertigkeiten/Talente abzufragen (Körperbeherschung, Tanzen (?), Akrobatik (?), GE/KK etc) - was wir entweder mal im Trainigsstadion testen können oder einfach diskutieren.

Zum Zweiten: Wie werden denn /außer durch Gewichtsbeschränkungen/Gepäck/Behinderung die Werte für Bewegungspunkte ermittelt? Hier im Forum habe ich gefunden, 8 Punkte quasi maximal, Abzüge durch "Übergewicht". Gibt es da keine Unterschiede bezüglich "Rasse" (Zwerg, Thorwaler, Elfe etc)? Und weil Gepäck ja eh nicht mitgenommen wird, spielt das keine Rolle.

Wird die Initiative berechnet oder vorgegeben?
Edit: Werde das hier berücksichtigen...

Wie ihr seht, sind meine Erfahrungen als P&P-Meister SEHR begrenzt... :pfeif:

Für den Anfang würde ich vorschlagen, nicht allzuviel Gewicht auf Magie zu legen, erstmal wäre das Spielprinzip klarzukriegen.
Zitieren
#47
Es geht weiter... neue Ideen/Vorschläge zu Talenten/Team/Erfahrungspunkten...

Talente:

Körper:
Schwimmen: ersetzt durch Schwalbe
Akrobatik: Dribbling, Ballhalten, Kopfball
Körperbeherrschung:
Schleichen: heimlich anpirschen, wird vom Gegenspieler übersehen
Selbstbeherrschung: bei Verletzungen, heftigen Schüssen direkt ins Gesicht
Verstecken: heimlich anpirschen, wird vom Gegenspieler übersehen

Gesellschaft:
Singen: klagt sein Leid bei Fouls (Jammern)
Taschendiebstahl: klaut Karten/Pfeife
Betören: Beeindruckt den Schiri
Gassenwissen: kennt alle Tricks und Dribblings, Def-Bonus PA+2?
Menschenkenntnis: in welche Ecke wird er schießen? Will er links oder rechts passen? Springt beim Elfer eher oder seltener in richtige Ecke?
Feilschen: kann evtl rote Karte in gelbe Umwandeln
Etikette: Aufm Fußball-Platz? Wozu?

Natur:
Orientierung: Überblick auch in kniffligen Situationen/ und die Grundfrage: Wo ist eigentlich der Ball?
Sinnesschärfe: erkennt Tricks der Gegner/kann Paß abschätzen/Wo kommt der Ball wieder runter?

Wissen:
Geschichte: kennt alle Auswahl-Spieler Aventuriens (kann am Kneipentisch Fußball-Wetten beeinflussen)
Fußball-Kriegskunst: linkes Bein? Rechtes Bein? Oder besser middm Kopp?
Magiekunde:
Sprachen:

Technik: Spielablauf

Spiel-Situation: Spieler Homk Tomschek hat den Ball am Fuß.
Spielleitung: „Was ist Dein Plan, mein Sohn?“
Homk Tomschek: „Ich schieß den Ball jetzt auf G25, so fest ich kann!“
Jetzt kommt die Windows-Frage (bin mir nicht sicher, auf was Microsoft da immer würfelt):
Spielleitung: „Sind Sie sicher? Ja / Nein“
Homk Tomschek: „Öh ja nee, klar, volle Pulle.“
Spielleitung: „Würfel eine Probe auf KL/Orientierung?)!“
würfelt, tabellenauswerten (wird aber nicht verraten)
Spielleitung: „Na, denn schieß Du ma! Probe auf Körperbeherrschung“
würfeln, tabellenauswerten
Spielleitung: „Ok, die KL-Probe ging daneben. Du schießt stattdessen Richtung B12. Da aber die Körperbeherrschungsprobe voll verpatzt war, liegt der Ball jetzt auf K7. Achja, und Du hast dir zwei Zehen gebrochen.“

Problem: Reihenfolge der Spieler/Tuen sie, was sie sollen?
2 Spieler verschiedener Teams stehen nebeneinander - der Ball fliegt auf sie zu. Nach Initiative darf jetzt ein Spieler handeln, der andere steht daneben und popelt in der Nase. Als er an der Reihe ist, ist der Ball bereits wieder in die andere Richtung an ihm vorbeigeflogen - ebenfalls unerreichbar. Da der Spieler nicht der Klügsten einer ist, sollte er eigentlich hinter dem Ball her gehen bzw. zwischen Ball und Gegenspieler stehenbleiben - was aber tut er? KL-Abfrage jedesmal? Nö, der virtuelle „Spielführer“ dirigiert seine Mannen auf Zuruf - auf ein Feld gehen können sie ohne Proben.

Würfelproben:
Probe auf Talent:
1 - Kaputt (2.-Wurf: 1-10 schlecht, 11-20 naja: 1-10 irgendwas ganz Schlimmes/11-20: verpatzt, aber nicht gestorben dabei)
2-3: ging so ziemlich daneben, ungefähr das Gegenteil ist eingetreten
4-7: Immerhin nicht verletzt dabei - aber die Ausführung des Plans ist gescheitert.
8-10: Das Ziel war erkennbar: Das Ziel wurde zu einem Viertel erreicht
11-13: Das Ziel war erkennbar: Das Ziel wurde zur Hälfte erreicht
14-16: Fast Tadellos. Wie gewünscht, nur 10% Schwund
17-19: Tadellos. 100% Ziel erreicht
20 (+1-10: Ziel erreicht, außerdem noch X Bonus - 11-20: Ziel erreicht, zudem noch Bonus XX *)

* Nach diesem blitzsauberen Tor aus 40 Metern findest du nach dem Jubel noch ein völlig neuwertiges Zinedin Zidane Sammelbild zum Aufkleben: Du bist der Held im Sandkasten!

Erfahrungspunkte:
Nach Ende des Spiels Auswertung:
Sieg mit 1-2 Toren Differenz ergibt Punkte
Sieg mit mehr als 2 Toren Differenz bringt Punkte plus 25%
Sieg mit mehr als 5 Toren Differenz bringt doppelte Punkte
Unentschieden: die Punkte aus den Leveln beider Teams werden addiert, durch 2 geteilt und jedem ausgehändigt (somit erhalten zu Beginn schwächere Teams einen Bonus für guten Kampf.
Niederlage mit 1-2 Toren Differenz : alle sollen sich was schämen
Niederlage mit 3-5 Toren Differenz : erste Schwächungen treten ein (Abzüge auf???)
Niederlage mit mehr als 5 Toren Differenz : Krankheiten, Seuchen brechen aus, Trainer wird gefeuert, Mannschaft meutert

Punkte werden nach dem Schema verteilt: Spielstufen/Levels aller Mitglieder eines Teams addieren: Jedes Mitglied des siegreichen Teams erhält die Summe der Punkte des gegnerischen Teams.

Teamstärke Testauswahl: Regeln

Ein Team darf maximal 3 Spieler der selben Rasse haben (z.Bsp.3 Thorwaler oder 3 Firnelfen), außerdem maximal 1 (2?) Magier/Druiden/Hexen.

Jedes Team hat Spieler mit zusammen 33 Stufenpunkten (bei 6 Spielern im Schnitt Lvl 5,5):
Kein Spieler darf höher als 10 sein - kein Spieler darf schlechter als 3 sein

Beispiele
Team A:
(Edit: sind ja nur 31 Pe)
Spieler 1: Stufe (8)9 (Stürmer)
Spieler 2: Stufe 7 (Torwart)
Spieler 3: Stufe 6 (Mittelfeld)
Spieler 4: Stufe 4 (Mittelfeld)
Spieler 5: Stufe 4 (Abwehr)
Spieler 6: Stufe 3 (Abwehr)
Zitieren
#48
Öhm und achja: Da eventuell aufgefallen sein könnte, daß ich über keine allzu große Erfahrung in Regelkunde habe - da könnte mal jemand eingreifen...

Weiß übrigens sonst noch jemand, ob das Thema überhaupt in anderen Foren diskutiert wird? Die weltweite DSA-Community sollte das doch schonmal erörtert haben (Orkenspalter oder sonst wo)?
Zitieren
#49
Regeln Teams/Mannschaften: Ergänzung

Selbstverständlich sind gemischte Teams erlaubt bzw. sogar erwünscht, also gemischt hinsichtlich Geschlecht. Allerdings ist die Ausübung des Geschlechtsverkehrs auf dem Rasen nicht erwünscht.

Inzwischen - noch vor Austragung der ersten Partie - erreichte den noch jungen Aventurischen Fußball-Verband die erste Eingabe einer Thorwaler Regionalauswahl, die eine Wette einer tulamidischen Auswahl angenommen hatte. Der Antrag wünscht die Zulassung "reinrassiger" Teams, da insbesondere Inselvölker und Bewohner abgelegener Regionen selten fremde Leute zu Gesicht bekämen. Über den Antrag wird in Bälde entschieden. :pfeif:
Zitieren
#50
Regeln Technik:

Schußkraft Reichweite:
Ein sehr kräftiger Spieler sollte in der Lage sein, den Ball quer übern Platz von Tor zu Tor zu kicken - etwa wie im Fußball: Spielfeld Länge 36 Felder /KK (18) mal 2 = max. Reichweite

Für die Zielgenauigkeit wird es eine Art Tabelle geben: wie schwer ist es, einen Ball von H1 genau nach D24 zu bringen? Schon ein Schuß von B1 nach B2 ist ja nicht so einfach, da der Ball vermutlich weiterrollen würde...

Dann noch mit Hindernissen oder Gegenspielern...:pfeif:
Zitieren
#51
Weiter mit den Regeln:

Ich versuche, möglichst weit weg von irdischem Fußball hin zum Rollenspiel zu kommen. Abseits und derlei Unfug sind nicht vorgesehen.

Auf einem Spielfeld (A13, G28 etc) des Platzes kann grundsätzlich nur eine Person gleichzeitig sein, oder? Durch jemanden "durchziehen" geht auch nicht, nehme ich an. Drüberspringen? Wie geht Sprungkraft bei DSA/NLT?

Könnte demnächst mal ein, zwei Freiwillige brauchen, um mal Spielzüge zu testen. Zumal es vorrangig darum geht auszuprobieren, auf was für eigenwillige Ideen die SC so kommen. Es wäre nebenbei noch interessant, wenn die Funktion "Schiedsrichter" ein eigener Spieler übernimmt und nicht von der Spielleitung übernommen würde.
Zitieren
#52
(24.06.2014, 15:37)Achwas schrieb: Auf einem Spielfeld (A13, G28 etc) des Platzes kann grundsätzlich nur eine Person gleichzeitig sein, oder? Durch jemanden "durchziehen" geht auch nicht, nehme ich an. Drüberspringen? Wie geht Sprungkraft bei DSA/NLT?
Naja, ich war schon immer der Ansicht, dass der gewöhnliche Bocksprung viel zu selten angewendet wird.:D
Entweder greift hier das Talent Akrobatik oder Springen.

Apropos Schiedsrichter: Kennst Du eigentlich das Waldschattenspiel?


Also, an Testspielern wird es vermutlich nicht mangeln.
Zitieren
#53
Waldschattenspiel kenn ich nicht, verstehe aber den Hinweis nicht :think:

Nochn Problem mit der Initiative: Wenn es die Funktion "(Ab-)Warten" gibt, Beispiel Elfmeter: Torwart wartet, Schütze wartet, Torwart wartet... Also muss der Schütze auf jeden Fall zuerst ziehen.

Beispiel Magier: steht in der Mitte des Platzes, will warten, bis er als letzter dran ist, um den ruhenden Ball zu fixieren... natürlich "Warten" dann alle anderen Spieler ebenfalls, bis der Magier irgendwas gemacht hat... zumindest würde das die häufigen 0:0 im Fußball erklären :D
Zitieren
#54
Zum Thema 0:0 hätte ich eine interessante Regeländerung in Ligen parat: geht ein Spiel 0:0 aus, so erhält keine Mannschaft einen Punkt, weil sie sich nicht um ein Tor bemüht haben (Arbeitsverweigerung!)

Aber alle meine Kollegen sagen, ich spinne!
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#55
Ich würde mir eine allgemeine Änderung der Regeln wünschen: Die Spieler reiten auf Elefanten und bekommen Schläger. Aber die Leute erklären mich für verrückt. Ignoranten.
Zitieren
#56
@Lippens: sehr gute Idee! Teams, die keine Tore erzielen wollen (oder können) haben aufm Platz eh nix verloren - das verhindert dann auch die Steingolems.

@Rabenaas: Genau. Und die Elefanten werden vorher in Säcke gestopft und müssen hüpfen. Dann bist Du schonmal Projektmanager "Roleplaying Bockspring Sackhupferl-Elefanten-Polo". (Evtl. wäre das ein eigener Thread)

Regelvorschlag: Jeder Spieler darf einmal "Warten", im Wiederholungsfall bekommt er aufgrund "Zeitspiels" Punkteabzug (Zug beendet).

Das führt zur Problematik: Initiative vs. macht überhaupt noch jemand etwas?

Am einfachsten: Spielleitung wertet Ini aus und sagt: "Du bist dran. Tu was!" (Einmaliges Warten erlaubt) Dazu die Idee Rabenaas - Rettungswurf: Fliegt der Ball an einem vorbei oder ein Spieler kommt Ball am Fuß angerauscht hat man einmalig eine "Rettungsaktion" - egal, ob man gemäß Ini dran wär oder nicht - und würfelt auf Kopfball, absichtliches Handspiel oder Tackling. Kommt der Ball auf dem Rückweg wieder an einem vorbei, entfällt "Rettungswurf". Also würde das quasi als "Reflex" gewertet.
Zitieren
#57
(27.06.2014, 23:03)Achwas schrieb: Genau. Und die Elefanten werden vorher in Säcke gestopft und müssen hüpfen. Dann bist Du schonmal Projektmanager "Roleplaying Bockspring Sackhupferl-Elefanten-Polo". (Evtl. wäre das ein eigener Thread)

Dieser Vorschlag ist ja völliger quatsch. Der Elefant ist das einzige Landsäugetier, das nicht springen kann.

(Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, ob der Schiedsrichter sackhüpfen muss, das dann aber aus Sicherheitsgründen verworfen.)
Zitieren
#58
(28.06.2014, 07:55)Rabenaas schrieb:
(27.06.2014, 23:03)Achwas schrieb: Genau. Und die Elefanten werden vorher in Säcke gestopft und müssen hüpfen. Dann bist Du schonmal Projektmanager "Roleplaying Bockspring Sackhupferl-Elefanten-Polo". (Evtl. wäre das ein eigener Thread)

Dieser Vorschlag ist ja völliger quatsch. Der Elefant ist das einzige Landsäugetier, das nicht springen kann.

(Ich habe mal kurz darüber nachgedacht, ob der Schiedsrichter sackhüpfen muss, das dann aber aus Sicherheitsgründen verworfen.)

Quatsch? Frechheit! :lol:

Bloss weil du noch nie einen Hüpfen gesehen hast? Vielleicht sind die einfach nur zu clever oder zu faul dazu. Und zum Thema "das einzige Landsäugetier": schonmal einen Biber hüpfen gesehen? Das Faultier?

Der Schiri wird vermutlich in so einer Art "Tennis-Obmann-Stuhl" oder Hochsitz rumhängen, das Spielfeld ist ja nicht so groß - ungefähr wie beim Futsal. Sind ja auch nur maximal 6 Leute. Also entspräche ein "Feld" bei 20*36 Feldern etwa 2 qm. Wieviele Betonklötze hatte so ein Sternenschweif-Kampfplatz (nicht in Dungeons)?
Zitieren
#59
(28.06.2014, 10:58)Achwas schrieb: Der Schiri wird vermutlich in so einer Art "Tennis-Obmann-Stuhl" oder Hochsitz rumhängen
Rumhängen? Dann würde ich doch gleich eine Hängematte vorschlagen. :idea:

(28.06.2014, 10:58)Achwas schrieb: Wieviele Betonklötze hatte so ein Sternenschweif-Kampfplatz (nicht in Dungeons)?
Weiß ich leider grad nicht aus dem Stehgreif. :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
#60
Nochmal eine Erinnerung für Interssierte, ihre Teams oder Teile davon hier aufzustellen. Vorrangig erstmal NLT-Helden bis Lvl 5/6, notfalls alten Spielstand laden.

Natürlich können auch gebrauchte Drakensang-Members eingesetzt werden.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste