Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Der Korsar
#47
Hallo Tobi, Lippen die Ente & zeushades7!

(25.03.2015, 11:44)Tobi schrieb: Eine vorsichtige Mitteilung betreffs GoG-Version: nach ein paar kurzen Testläufen sieht es so aus, daß es problemlos funktioniert, unter xp. Die 'back to desktop'-Abstürze beim switchen in den manuellen Kampfmodus treten bei mir nicht mehr auf, mit der GoG-Version. Und auch sonst läuft alles flüssig, wie gehabt.
(...)

Zunächst einmal, gratuliere Dir Tobi! Es freut mich, daß sich der erneute (Schnäppchen-)Kauf bei GOG für Dich gelohnt hat. :jippie:
Und ich wünsche Dir viel Spaß mit dem Spiel "Korsar".

Ich habe mich mittlerweile doch noch einmal daran gesetzt... ehrlich gesagt, war mein Ersteindruck vom eigenen Testanspielen vielleicht doch etwas zu verfrüht und zu negativ. Mittlerweile kann es mich doch tatsächlich auch ganz gut unterhalten! :pfeif:

Ich denke, daß ich das Spiel zu sehr mit anderen Spielen mit Piraten-Setting, wie z.B. das berühmt berüchtigte "Sid Meier's Pirates" (ja, ich gebe es zu) und die beiden "Sea Dogs" Teile (letzterer wurde in "Fluch der Karibik" umbenannt) verglichen hatte.
"Der Korsar" ist halt ein bißchen anders, aber irgendwie auch spaßig. Verglichen mit obigen beiden (bzw. dreien) Vertretern des "ähnlichen" Spielprinzips sticht es für mich anhand dreier Eigenarten heraus:
1) die tolle Atmosphäre
2) die etwas anders gearteten Enterkämpfe
3) kleine stimmige Details

Ja, Sid Meier's Pirates in seinen verschiedenen Iterationen war quasi ein Vorreiter. Dennoch kannte ich davon zunächst die mehr oder weniger geglückte NES-Konsolen-Portierung und später die PC-Gold-Edition. Das modernere "Remake" (oder wie sich das nennt), sagt mir gar nicht zu. Dennoch hat Pirates meiner Meinung schon damals das Gefühl vom Segeln und Entdecken einigermaßen gut eingefangen. Aber irgend etwas störte mich immer wieder an der Spielatmosphäre... die eingeblendeten Grafiken in der Gold-Edition waren ja schon recht hübsch, aber die Spielwelt und das Spielinterface waren eher funktional als atmosphärefördernd. Und Sea Dogs schaffte es eigentlich nur anhand der (damals) eindrucksvollen Schiffs- und Meeres(wellen)darstellung in 3D zu glänzen - die sehr schnell von anderen Titeln in den Schatten gestellt wurden. Die Landgänge waren peinlich, sogar im Vergleich zu den bereits älteren Gothic Spielen. Das Fechten war prinzipiell eine tolle Idee, jedoch nicht wirklich spannend umgesetzt. (Daran hapert es für mich auch bei vielen moderneren Spielen mit vergleichbarem Setting!) Und die Arcade-ähnlichen Zielmarkierungen usw. möchte ich gar nicht erst näher "beleuchten"!

"Der Korsar" besticht dagegen (meiner Ansicht nach) mit einer zwar irgendwie "qwirkigen" (gibt es dieses Wort überhaupt?:silly:) (eigenartigen) aber sehr konsequenten Gesamtpräsentation. Die Spielmenüs mögen vielleicht nicht sehr effizient sein, weil sehr verschachtelt, aber passen in das Gesamtbild, wie auch die Befehlsinterfaces im Spiel. Ebenso gefallen mir die Nachrichten in Form von Schriftrollen samt schön verschnörkelter Schrift, als ob sie aus der Feder kämen.
Und die noch nicht aufgedeckte Spielwelt in einer vergilbt-braunen, beinahe handgezeichneten Seekarte darzustellen, finde ich nach reichlich überlegen so ziemlich einzigartig und ein echtes Highlight!
(Nur zum Vergleich andere Strategiespiele verwenden üblicherweise einfach nur eine langweilige schwarze Maske über dem Spielfeld, und selbst bei einem meiner Lieblingsstrategiespiele "Sid Meier's Colonization" ist die blaue und nur schwer vom Seewasser zu unterscheidende Maske eines meiner wenigen Kritikpunkte.)
Auch die teils begrenzte Farbpalette von "Der Korsar" fügt sich in ein einheitliches und glaubwürdiges Gesamtbild.
Und zu guter Letzt, brauchen die Schiffe eine angenehme Zeit, um von A nach B zu kommen und die Karten sind beträchtlich groß!
(Sea Dogs schaffte das zumindest im zweiten Teil auch ganz ordentlich unter Berücksichtigung von Windrichtung und -stärke, allerdings gab es auf der "freien" See eine zu starke Raum- und Zeitkompression... das ewige Leid der 3D-Spiele.)

Und ja, man kann den Wind "kreuzen"! Das Spiel berücksichtigt zwar nur die Windrichtung sowie drei Segelstufen (kein Segel, halbe und volle Segelfläche). Wenn man allerdings manuell entsprechende Kursänderungen vorgibt, bei denen man nicht direkt gegen die Windrichtung fährt, erreicht man höhere Geschwindigkeiten. (Praktikabel ist das zwar nur bei wenigen Schiffen anzuwenden, aber machbar.)

Zu den Enterkämpfen habt Ihr Euch ja schon ausführlich hier ausgelassen. Andere Spiele begrenzten den ja meist auf Einzelduelle oder Folgen von Duellkämpfen.

Neben der braunen Seekarte, die ich bereits erwähnt habe, gefallen mir auch Details wie die abwechslungsreiche Darstellung der Landmassen, von den Proportionen her viel größere Hafenstädte und Kontore, und kleine Details in den Animationen:
Zum Beispiel eine korrekte Anzahl an fliegenden Kanonenkugeln je nach Bestückung und Ausrichtung des Schiffes, anfängliche Fehltreffer bzw. das "Herantasten ans Ziel" bei den Kanonenschüssen, das Segelsetzen, das Schaukeln der Schiffe, den Wolkenschatten und recht detailreiche Schauplätze für die Enterkämpfe (zugegebenermaßen von der Anzahl an verschiedenen her leider recht begrenzt).


@ Lippens die Ente & zeushades7:

Danke für die Problemlösung im Hinblick auf die 4. Mission der Spanier - die GOG Version "Corsairs Gold" enthält denselben Syntaxfehler in der "mis4yel.pl"!
(19.07.2014, 22:40)Lippens die Ente schrieb: (...)
der Befehl, der die Mission beendet, lautet korrekterweise: REWARD = END_MISSION 1, -1, -1
dummerweise steht dort aber fälschlicherweise: REWARD = REWARD = END_MISSION 1, -1, -1 also Reward = doppelt, so dass er das Ende der Mission nicht erkennen kann, weil die Syntax falsch ist.
(...)

Warum darauf noch keiner bei GOG oder im Forum darauf gekommen ist? :think: Dort wird nur zum Mogeln mit Hilfe des "Cheat"-Menüs aufgerufen...


Apropos GOG Version:

Im Spieleforum bei GOG wird darauf eingegangen, daß in der dort erhältlichen Gold Edition der sogenannte "Adventure Mode" bzw. "Abenteuermodus" (bei dem man frei auf einer von fünf Karten spielen dürfen solle) fehlt!

@ Tobi
vielleicht kannst Du das ja jetzt einmal kontrollieren, da Du offensichtlich beide Fassungen eine auf CD und diejenige von GOG hast. (Bei meiner GOG Version fehlt der nämlich auch.)

(19.07.2014, 21:53)zeushades7 schrieb: (...)
Ich habe die CD doppelt. Wenn du interessiert bist, sende ich dir ein Exemplar zu.
(...)
@ zeushades7
sofern Du immer noch im Besitz der doppelten CD von "Der Korsar Gold" bist und womöglich bereits Kunde bei GOG (oder eben auch nicht), :frage: hättest Du etwas dagegen, Dein doppeltes Exemplar für die Jungs und Mädels von GOG zur Verfügung zu stellen?
Laut diesem Forenbeiträgen (insbesondere der Offiziellen mit blauer Schrift) steht dem Team von GOG bisher nur eine fehlerbehaftete Version als Master vom Puplisher zur Verfügung... seit 24. Oktober 2013 hat sich da nicht viel getan...
Dankeschön für das in Erwägung ziehen! :thx:


Gruß
Canis Lupus
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Der Korsar - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 10:12
RE: Der Korsar - von Tobi - 07.07.2014, 11:58
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 07.07.2014, 16:40
RE: Der Korsar - von Tobi - 07.07.2014, 17:18
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 08.07.2014, 08:20
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 08.07.2014, 10:09
RE: Der Korsar - von Tobi - 09.07.2014, 19:34
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 10.07.2014, 08:49
RE: Der Korsar - von Tobi - 10.07.2014, 14:08
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 10.07.2014, 21:10
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 15:32
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 16:14
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 18:39
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 18:53
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 18:53
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 19:00
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 19:05
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 20:42
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 21:22
RE: Der Korsar - von zeushades7 - 19.07.2014, 21:53
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 19.07.2014, 22:40
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 21.07.2014, 09:46
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 24.07.2014, 23:22
RE: Der Korsar - von Tobi - 25.07.2014, 07:23
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 25.07.2014, 08:12
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 27.07.2014, 22:56
RE: Der Korsar - von Tobi - 28.07.2014, 01:29
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 28.07.2014, 07:16
RE: Der Korsar - von Tobi - 29.07.2014, 06:05
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 29.07.2014, 07:27
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 31.07.2014, 21:02
RE: Der Korsar - von Tobi - 16.08.2014, 11:59
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 16.08.2014, 12:19
RE: Der Korsar - von Tobi - 22.12.2014, 15:33
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 13.03.2015, 16:28
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 13.03.2015, 19:28
RE: Der Korsar - von Tobi - 16.03.2015, 11:03
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 16.03.2015, 16:35
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 20.03.2015, 13:29
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 22.03.2015, 13:33
RE: Der Korsar - von Tobi - 22.03.2015, 14:17
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 22.03.2015, 14:28
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 23.03.2015, 16:24
RE: Der Korsar - von Tobi - 22.03.2015, 14:46
RE: Der Korsar - von Tobi - 23.03.2015, 16:49
RE: Der Korsar - von Tobi - 25.03.2015, 11:44
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 25.03.2015, 22:15
RE: Der Korsar - von Tobi - 26.03.2015, 09:50
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 25.03.2015, 22:23
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 25.03.2015, 22:43
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 25.03.2015, 22:53
RE: Der Korsar - von Canis Lupus - 25.03.2015, 22:57
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 25.03.2015, 23:04
RE: Der Korsar - von Korsar - 24.09.2015, 01:47
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 24.09.2015, 10:01
RE: Der Korsar - von Korsar - 24.09.2015, 11:14
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 24.09.2015, 11:29
RE: Der Korsar - von Crystal - 24.09.2015, 15:05
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 24.09.2015, 15:18
RE: Der Korsar - von Korsar - 24.09.2015, 22:08
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 25.09.2015, 09:47
RE: Der Korsar - von Korsar - 25.09.2015, 12:05
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 26.09.2015, 21:59
RE: Der Korsar - von Korsar - 27.09.2015, 13:00
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 28.09.2015, 15:39
RE: Der Korsar - von Korsar - 29.09.2015, 20:22
RE: Der Korsar - von Lippens die Ente - 29.09.2015, 20:28



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste