Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Inquisitor
#9
Inquisitor erinnert tatsächlich weniger an Diablo & Co, und mehr an Divine Divinity. Spielwelt und Story gefallen mir bisher (habe gerade den 1. Akt durch) sehr gut. Die Welt erinnert eher an Darklands als an übliche Fantasy, also das HRR/Deutschland im Mittelalter, plus ((anti-)kirchliche) Zauberei, Alchimie und einige Fantasy-Bösewichte (Orks, Trolle, Untote). Orts- und Personennamen sind der Spielwelt entsprechend deutsch; da das Spiel aus Tschechien kommt, man findet hier kein schlechtes Klischee-Deutsch á la "I am Neinhalt Ehrgeiz von Blitzkrieghausen", wie das in japanischen oder US-Produktionen häufig der Fall ist.
Als titelgebender Inquisitor ist die Spielfigur quasi ein mittelalterlicher Detektiv, der in einem von Endzeitfantasien und -phänomenen geprägten Dorf diverse Fälle von Ketzerei/Hexerei aufklären soll. Die Charakterwahl (Paladin (Krieger), Dieb, Priester (Magier)) ist klassisch und hat Einfluss sowohl auf die Story als auch das liebevoll gestaltete Interface. Die Steigerung gefällt mir und findet m.M. eine gute Balance zwischen Komplexität und Handhabbarkeit.
Wie gesagt, Atmosphäre und Story sind toll; weniger begeistert bin ich von der Steuerung. Die ist zwar solide und auch nicht wirklich schlecht, wirkt aber dennoch im Vergleich z.B. zu Divinity ein wenig schwerfällig. Vor allem fehlt mir eine wichtige Kleinigkeit: Einkaufen mit einem Mausklick. Bei vielen ähnlichen Spielen kann man z.B. durch drücken von Shift oder Ctrl Gegenstände vom Händler direkt auf den nächsten freien Inventarplatz bewegen und umgekehrt. Beim Inquisitor muss man dazu immer wieder hin- und herschaukeln, was gerade das massenweise Kaufen von (Heil-)Tränken unangenehm macht. Schön ist, dass die Begleiter sich automatisch bei den Tränken bedienen (lässt sich auch abstellen) und man ihnen per Tastenkürzel einfache taktische Anweisungen (Rückzug, Stellung halten, ...) geben kann.
Warum ich massenweise Heiltränke kaufe? Nun, es gibt doch recht viele Kämpfe, und später sind viele Gegner ihrerseits mit mehreren Heiltränken ausgestattet. Ist die Balance zwischen Kämpfen, Erkunden und Dialogen an der Oberfläche noch gut, wird man sich in der Mine irgendwann fragen, wo denn das Ende ist. Das Dungeon zieht sich ewig, respawnende Gegner erschweren einem auch noch den 20. Durchgang, ständig ist das Inventory überladen (zumindest wenn man alles Wertvolle einsackt). Auch wenn man sich mit dem Sammeln einschränkt, regelmäßig in die Stadt muss man ohnehin, um sich wieder einen Bildschirm voll Heiltränke zu kaufen.
Vielleicht auch nicht jedermanns Sache ist die Rolle als Inquisitor. Am historischen Vorbild orientiert, ist der wichtigste Teil der Beweisführung das Geständnis des Delinquenten, und das wird nötigenfalls durch Folter erbracht. Das passt ausgezeichnet in die Athmosphäre, aber man fühlt sich dabei schon etwas unangenehm. Zum Glück macht das nur einen kleinen Teil des Spiels aus.
Insgesamt finde ich das Spiel durchaus gelungen. Mit einem klitzekleinen Patch für das Inventar-Handling und einer Verkürzung der Dungeons (oder zumindest Abschalten des Respawns) könnte Inquisitor ein ziemlich gutes Spiel sein. Ich habe gelesen, dass die Mine im 1. Akt das größte Dungeon des Spiels ist und spätere Gewölbe kürzer ausfallen. Das lässt auf den Rest hoffen, denn ansonsten macht das Spiel einen guten Eindruck.

Wo wir gerade bei dieser Art von Spielen sind: Hat sich jemand schon mal Age of Decadence angeschaut? Ich habe vor Jahren mal eine Alpha angespielt und - naja, Alpha halt ... ist das mittlerweile spielbar geworden?
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Inquisitor - von bolthan2003 - 12.07.2014, 21:16
RE: Inquisitor - von Calesca - 13.07.2014, 08:55
RE: Inquisitor - von bolthan2003 - 13.07.2014, 11:11
RE: Inquisitor - von aeyol - 13.07.2014, 11:24
RE: Inquisitor - von Tobi - 13.07.2014, 12:12
RE: Inquisitor - von aeyol - 13.07.2014, 12:36
RE: Inquisitor - von Crystal - 13.07.2014, 14:11
RE: Inquisitor - von Tobi - 13.07.2014, 16:08
RE: Inquisitor - von Hendrik - 14.07.2014, 14:30
RE: Inquisitor - von aeyol - 14.07.2014, 15:10
RE: Inquisitor - von Hendrik - 09.03.2016, 17:37



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste