Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kampfreihenfolge in der Nordlandtrilogie
#12
In meiner Erinnerung ist eine Kampfreihenfolge in der NLT nie, oder wenigstens selten, völlig zufällig. Und das ist auch gut so, denn ich bin nicht der Meinung wiese.hanos, daß das erstrebenswert wäre. Gerade bei einem Computerspiel mit einem rundenbasierten Kampfsystem wünsche ich mir Transparenz, Berechenbarkeit und wenigstens die Möglichkeit der Einflußnahme - auf so viele Aspekte, wie irgend möglich. :)
Bei der NLT fand ich solche Möglichkeiten hinsichtlich der Positionierung in der Portraitleiste schon immer vorbildlich. Bei der Kampfreihenfolge ist es (für den Spieler) leider nie ganz berechenbar, aber doch mit gewissen Wahrscheinlichkeiten ungefähr absehbar. Habe mich da immer auf des Handbuch verlassen, weil es mir plausibel erscheint und ich in der Spielpraxis keine dem widerstrebenden Beobachtungen gemacht habe (zumindest erinnere ich keine, momentan):

Handbuch "Schick", Seite 50 schrieb:Kampf
Initiative
Zu Beginn einer Kampfrunde wird jeweils ermittelt, in welcher Reihenfolge die einzelnen Kämpfer ihre Bewegungen und Angriffe ausführen. Dies hängt von mehreren Faktoren (wie der Anzahl der Gegner, eventueller Überraschung und nicht zuletzt dem MUT-Wert der Kämpfer) ab.

Auch die Schweif-Bedienungsanleitung äußert sich ähnlich:
Handbuch "Schweif", Seite 87 schrieb:Kampf (allgemein)
//
Bei Eintritt in einen Kampf wird im Normalfall derjenige mit dem höchsten Mutwert die Offensive ergreifen.
//
Kampfablauf
//
Die Reihenfolge, in der Helden und Monster in Aktion treten, wird vom Computer aufgrund verschiedener Faktoren (z.B. Mutwert, Helden-, Gegneranzahl) bestimmt.

Wenn also ein Zufallselement eingebunden ist, wäre das ok, für mich. Als Hauptkriterium würde ich es entschieden ablehnen.

Eine Änderung der ursprünglich festgelegten Ini-Reihenfolge führte ich stets auf einen eventuellen, verpufften Überraschungseffekt zurück, oder eben auf Änderungen der Gruppenstärke(n).

Wobei ich mir gerade nicht sicher bin ist, ob es, wie beim Bewegungspunkte-Transfer in die nächste Kampfrunde, beim Aufsparen von BP auch zu einem Initiative-Bonus in der nächsten Runde kommt. Dieses Gefühl hatte ich manchmal auch, das kann aber auch getäuscht haben.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kampfreihenfolge in der Nordlandtrilogie - von Tobi - 28.07.2014, 01:08



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste