Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lasst ihr euch bei Lowangen alles abnehmen?
#9
Sehr gut, .Borbarad, jetzt verstehen wir uns. Die Frage mit dem Hinweis aus dem Spiel heraus ist eine gute Frage. Kann man als Erstspieler ohne Lösungsbuch und ähnliches erfahren, dass die Orks alles bis auf magisches und Geld wegnehmen werden und man daher Maßnahmen ergreifen sollte, um nicht zu viel zu verlieren.

In Sternenschweif ist es so, dass man von Beginn an nur spärliche Informationen über die Handlung erhält. So erfährt man anfangs nur, dass der Stein in einer Binge nicht allzuweit im Süden ist und der Zwerg Ingramosch derzeit in Lowangen ist, was eigentlich falsch ist. Von Tjolmar ist da nie die Rede und man findet es eher zufällig heraus (ist das nicht ein Tjolmarer Zwergenfürst?) Auch Finsterkoppen wird man eher zufällig finden, da es auf Karten nicht eingezeichnet ist.

Kunar hat in seinem Kompendium alle Informationen, die man irgendwo im Spiel bekommen kann, zusammenzutragen. Da könnte man mal nachsehen, ob eine Auskunft dort fundiert genug ist, um die Helden davor zu warnen, so dass der Spielende mit einer Transferleistung drauf kommen kann, dass da nur mit Verlusten reinzukommen ist.

Eines kann ich schon sagen: es gibt in Gashok mehrere Gesprächspartner, die über Lowangen sagen, dass die Orks seit der Belagerung zwar jeden rein, aber keinen mehr rauslassen. Zumindest sollte ein Spieler so drauf kommen können, dass man immerhin in die Stadt rein kommt, aber eben schwer wieder raus. Dass es dann in Lowangen über die Unterwelt einen versteckten Weg gibt (Dragan nach Reisen fragen und einen Geheimauftrag annehmen), ist denke ich ganz gut gelöst, denn wenn der Programmierer einen Weg vorsieht hinein zu kommen, dann hat er auch einen steinigen Weg, wieder herauszukommen, erschwert durch den Fakt, dass bei Einreise mit Stein der Gavronstrang beginnt und man dort einem 10-Tage Zeitlimit unterworfen ist, und dann die Kampfmagier... und Blutzinnen, aber leider alles nicht notwendig, um das Spiel zu beenden.

Zum Thema Orks sagen einige Leute, dass sie Angst vor Magie haben, doch daraus nun zu folgern, dass die magischen Sachen erhalten bleiben, ist dann doch ziemlich weit hergeholt.

Das Verhalten der Orks erscheint logisch: je mehr sie reinlassen, desto schneller werden die Vorräte alle sein und überdies erbeuten sie mehr Waffen.

Jetzt zu mir: ich lasse mir alle Sachen wegnehmen, die ich wieder käuflich erwerben kann, gehe auch so ziemlich am Anfang dorthin. Was gibt es denn so wertvolles, was man unbedingt retten muss? ich rette meist nur ein paar Gegenstände wie den Schlüsselbund mit den Schlüsseln, sonst könnte ich auf alles verzichten, man muss ja nur einmal durch. Interessant die Tatsache, dass der goldene Schild genommen wird und der Phexenschild nicht. Aber auch ich parke zwei Helden außerhalb. Grund sind nicht die Orks, sondern der Sumpfquest, den ich mit allen 6 Helden machen will, der AP wegen. Deshalb gehe ich auch ohne Stein rein und gleich nach dem Vinsalter wieder raus.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lasst ihr euch bei Lowangen alles abnehmen? - von Lippens die Ente - 06.08.2014, 12:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste