Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lasst ihr euch bei Lowangen alles abnehmen?
#14
(06.08.2014, 12:34)Silencer schrieb: Also was sollte man denn unbedingt vorher sichern? Die magischen Gegenstände bleiben ja erhalten und 1-2 weibliche Charaktere wird man wohl auch noch dabeihaben. Das man dann beim zweiten Mal diese Stelle evtl. anders spielt, liegt in der Natur der Sache, man wird so oder so die Erkenntnisse aus dem ersten Spiel in irgendeiner Form berücksichtigen und etwaige Hürden umgehen oder evtl. anders lösen. Das könnte man schon als "unehrlich" titulieren, aber ist in meinen Augen völlig normal. Dagegen finde ich das offensichtliche Ausnutzen von Exploits (Belmart/Menchal) um einiges unehrlicher. Das entspricht zumindest meiner subjektiven Bewertung, was man wirklich unter Cheaten auffassen sollte. Ansonsten sehe ich generell keinen Grund, mir das Spiel schwerer zu machen als es ist (von einer bewussten/persönlichen Herausforderung abgesehen).

In eine ähnliche Kategorie fällt im Prinzip schon die Frage, wie man mit Steigerungen umgeht. Nutzt man da die Möglichkeiten des Spiels oder nimmt es immer so hin, wie es gerade kommt? Es würde mich wundern, wenn die Mehrheit der Spieler bei unglücklichen Steigerungsversuchen, nicht einmal neu lädt und ähnlich verhält es sich wohl mit der Reaktion bzgl. dieser Stelle im Spiel. Beim ersten Mal wird man es wohl noch eher hinnehmen, beim zweiten Mal eben eher umgehen. Womöglich spielt ja derjenige ehrlicher, der sich selbst diese Einschränkung auferlegt hat, womöglich auch auf Role Playing generell mehr wert legt.

Nun, die erwähnten Kräuter sind viel zu teuer, um sie sich gänzlich alle wiederzubeschaffen, und die Rezepte sind eventuell unwiederbringlich. Und zumindest an meinen Giftpfeilen hat mein elfischer Alchimist auch wochenlang gesessen. Und natürlich gäbe es da noch den Silberhelm und den goldenen Schild, insgesamt also einiges, was man sicherlich gerne behalten möchte.

Beim Steigern akzeptiere ich übrigens jeden Wurf :) Im DSA-Regelwerk ist das ja nicht allzu tragisch, wenn man das mit D&D-Spielen vergleicht (Da sind die Start-Lebenspunkte gerade mal so viel, wie man bei einem einzelnen Stufenanstieg maximal erhalten kann).

(06.08.2014, 12:48)Lippens die Ente schrieb: Jetzt zu mir: ich lasse mir alle Sachen wegnehmen, die ich wieder käuflich erwerben kann, gehe auch so ziemlich am Anfang dorthin. Was gibt es denn so wertvolles, was man unbedingt retten muss? ich rette meist nur ein paar Gegenstände wie den Schlüsselbund mit den Schlüsseln, sonst könnte ich auf alles verzichten, man muss ja nur einmal durch.

Am Anfang dorthin zugehen ist zumindest rollenspielmäßig zulässig denke ich, da Lowangen ja bereits von Beginn an erwähnt wird. Besonderes interessant finde ich, dass der Schlüsselbund gerettet werden soll, hat das einen besonderen Grund? Zumindest in DSA1 waren Schlüssel ja eher unnötiger Ballast, den ich so schnell wie möglich wieder losgeworden bin, verhält es sich in DSA2 nicht genauso? Oder gibt es Schlüssel, die es wert sind aufgehoben zu werden, wenn man davon ausgeht, dass man einen Dungeon in einem Zug macht?

(06.08.2014, 13:33)Zurgrimm schrieb: Sie haben immerhin die Lagerhäuser in diesem Teil der Trilogie neu eingebaut. Ist es fernliegend anzunehmen, daß dies geschehen ist, damit man leichter einige Sachen sichern kann, indem man lediglich den Lagerschein einem im Sumpf (ggf. mit magischem Wasserschlauch und genügend Proviant) zurückgelassenen Helden gibt? Denn man mal von dieser Möglichkeit absieht, welche praktisch sinnvollen Einsatzmöglichkeiten bestünden sonst für die Inanspruchnahme von Lagerhäusern?

Daran habe ich natürlich auch schon gedacht, und dazu fallen mir spontan zwei Sachen ein:
1. Wenn das Lagerhaus als Sicherungsplatz für Lowangen gedacht wäre, dann gäbe es nicht extra einen Depot-Schein, der einem ebenfalls abgenommen wird. Es könnte also so gedacht worden sein, dass man dadurch allein die Dinge NICHT sichern kann.
2. Ich weiß nicht wie es bei anderen aussieht, aber ich empfinde das Lager als sehr nützlich und nutze es bei diesem Durchlauf auch schon, vielleicht gerade weil ich diese Möglichkeit in DSA1 doch etwas zu sehr vermisst hatte, wo es nur eine Bank gibt (die ich im Gegensatz zum Lager WIRKLICH sinnlos finde, wenn man von den Taschendieb-Begegnungen mal absieht).

Allgemein frage ich mich an dieser Stelle sowieso, wieso in der Nordlandtrilogie
A) es Tempel gibt, wo man Helden neu erschaffen und abstellen kann nach dem Spielstart
B) man Gruppen teilen und zusammenfügen kann
Abgesehen von ein, zwei Rätseln pro Spiel (oder Solo-Runs) ist doch beides vollkommen nutzlos vom Exploiten abgesehen, oder nicht? Aber vielleicht wäre das ja auch einen anderen Thread wert. Beide Möglichkeiten kommen soweit ich weiß in keinem anderen PC-Rollenspiel vor. (Und gerade darauf beruht meine Skepsis bzgl. Lowangen).
-Wollt ihr den Hebel umlegen?
-Ja
-Bang! Der Hebel ist nun tot.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lasst ihr euch bei Lowangen alles abnehmen? - von .Borbarad - 06.08.2014, 19:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste