Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
#4
Neben dem bereits erwähnten Schlange und Schwert ist mir vor allem Der Scharlatan im Gedächtnis geblieben, vor allem wohl weil es der erste Roman aus der Reihe war, den ich gelesen habe.
Spuren im Schnee und Treibgut von Karl-Heinz Witzko habe ich seinerzeit auch als lesenswert empfunden; insgesamt ist mir allerdings Das zerbrochene Rad von Ulrich Kiesow als bestes (von mir gelesenes) Werk in Erinnerung geblieben.

Insofern würde ich persönlich also zu den genannten Büchern raten, wobei die Geschmäcker natürlich sehr unterschiedlich ausfallen. Ich selbst habe ca. die ersten 20-25 Romane gelesen, mich dann aber irgendwann anderen Büchern zugewandt, so dass meine Auswahl nicht vollständig ist (bzw. sein kann).

Allerdings muss fairnesshalber erwähnt werden, dass es sich m.E. bei den Romanen weder inhaltlich, noch bezüglich des Schreibstils, um besonders anspruchsvolle Literatur handelt. Wer also einen Hermann Hesse oder J.R.R. Tolkien sucht, ist hier falsch beraten.
Für die (meistens) stimmungsvolle Unterhaltung im DSA-Bereich sind die Bücher aber gut geeignet und ich habe sie als schöne Ergänzung zu anderen Veröffentlichungen empfunden. Und als "berieselnde" Lektüre für zwischendurch oder zum Tagesausklang sind diese Bücher auch nicht verkehrt.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen) - von Alrik Alrikson - 05.09.2014, 20:26



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste