Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
#9
Mein DSA-Lieblingsbuch ist immer noch "Zwergenmaske", das hab ich schon 3-4 mal gelesen und finde es immer wieder unterhaltsam. MMn ist es einfach ein tolle, spannende Abenteuergeschichte, nur das Ende kommt etwas abrupt. Aber sonst, die Charaktere finde ich sympatisch und ihre Persönlichkeiten stimmig, es gibt genug Wendungen, die es spannend halten... Ich kann es nur empfehlen.

Noch besonders gut gefallen haben mir Das zerbrochene Rad, Das Ferdoker Pergament (ja, die Illustrationen in der Mitte sind ungewohnt, aber schön gemacht und sehen auch gut aus. Es ist mal was anderes, zu den Charakteren ein Bild im Kopf zu haben, das nicht dem eigenen Vorstellungsvermögen entsprungen ist. ^^), Blaues Licht, Das Jahr des Greifen (war doch das mit Marcian in Greifenfurt während der Orkbelagerung, oder?), die Romane zu Galotta und Rabenmund, Nachtrichter (als aktuellstes Buch, das ich durchgelesen hab, Phexgeweihte als Hauptdarsteller, hat mir wirklich Spaß gemacht, es zu lesen) und Khunchomer Pfeffer (wegen seinen untypischen Helden, soll wohl auch nen Nachfolger geben).

Weniger empfehlen kann ich "Das Zepter des Horas" wegen des Schreibstils, des unglaubwürdigen Protagonisten und dem fehlgeschlagenen Versuch, ein P'n'P-Abenteuer in Buchform zu bringen - so kam es mir zumindest vor. Bei anderen Büchern, wo es für mich auch den Anschein hatte, das ein Abenteuer verromant wurde, haben das die Autoren wesentlich besser rübergebracht - z.B. bei besagtem Zwergenmaske.
Allerdings ist der Nachfolgeband vom "Zepter" - "Der Ring des Namenlosen" - wesentlich besser, wie ich finde. Der Hauptheld ist definierter und glaubwürdiger, die Schreibe flüssiger und die Geschichte weniger schemahaft.

Es gibt noch einige Bücher, die mir relativ gut bis gut gefallen haben, auch einige, die ich so lala fand, und auch ein paar, die ich bestimmt kein zweites Mal lesen werde. Aber mir fallen gerade viele Titel nicht ein oder ich habe nur einzelne Szenen im Kopf, aber nicht mehr den Rest vom Buch oder mein Gesamtfazit dazu. Ist auch schwierig, sich alle im Bewusstsein zu halten, bei mittlerweile wohl ca. 40-50 DSA-Romanen, die ich besitze. ^^"
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen) - von Alpha Zen - 06.09.2014, 12:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 8 Gast/Gäste