Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
#21
(25.09.2014, 17:41)Rabenaas schrieb:
(24.09.2014, 19:20)Boronar schrieb: Es gibt zahlreiche fantastisch gut geschriebene DSA-Romane, von denen die Trilogie "Das Jahr des Greifen" von Hennen/Hohlbein nur als ein Beispiel gelten mag.
Aaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!!!!!!!!!!!!!111111einself :shock: :confused: :no:


(24.09.2014, 19:20)Boronar schrieb: Es gab eine gewisse Hochphase der DSA-Romane in der Zuständigkeitsperiode von Werner Fuchs, dem DSA-Urgestein, der ja - wie wenige wissen - vor der DSA-Gründerzeit ursprünglich Bücher herausgegeben hat.
Und das nun wieder tut: Das Lied von Eis und Feuer. :D

du meinst er schreibt weiter wenn GRRM ins Gras beist bervor er fertig wird? :-)
Zitieren
#22
Ich meinte eigentlich, er ist Verleger der deutschen Übersetzungen. Aber vielleicht haben die beiden ja was ausgemacht. ;)

http://www.fanpro.de/
Zitieren
#23
aso, das war mir nicht bewusst, lese die in Englisch - dauert zu lange bis deutsche Übersetzung fertig ist :-)
Zitieren
#24
(02.10.2014, 15:31)Mermadin schrieb:
(25.09.2014, 17:41)Rabenaas schrieb:
(24.09.2014, 19:20)Boronar schrieb: Es gab eine gewisse Hochphase der DSA-Romane in der Zuständigkeitsperiode von Werner Fuchs, dem DSA-Urgestein, der ja - wie wenige wissen - vor der DSA-Gründerzeit ursprünglich Bücher herausgegeben hat.
Und das nun wieder tut: Das Lied von Eis und Feuer. :D

du meinst er schreibt weiter wenn GRRM ins Gras beist bervor er fertig wird? :-)

Ja, dann gibt es ein SoIaF-Aventurien-Crossover. Borbarad auf Westeros! White Walkers in Thorwal gesichtet! Durch das Tor der Welten ist vieles möglich ...
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
#25
Mahlzeit,

ich lese hin und wieder DSA-Romen und habe mittlerweile auch eine stattliche Anzahl davon.

Folgende Romane würde ich empfehlen:
Answin Bände: Verrat & Macht (Höchste Wertung von mir)
Galotta Bände: Hofmagier, Feuertänzer, Aschengeist (der Erste Roman ist gut-sehr gut, die anderne beiden sind schwächer)
Maraskan Trilogie: Tod eines Königs, Königslarve, die beiden Herrscher (ebenfalls höchste Wertung)
Der Schwertkönig (trotz vieler berechtigter Kritiken immer noch ein Top DSA-Roman,der zweite Teil ist ebenfalls schwächer)
Im Schatten des Raben (Schöne Al Anfa Geschichten)
Blaues Licht (Roman über den Firunglauben im Bornland, einfach gut)
Tie'Shianna - Der Untergang der Hochelfen (mal ein anderes Setting, gefiel mir gut)
Westwärts, Geschuppte! (humorvoller Roman über Marus)
Zitieren
#26
(23.10.2014, 13:38)aldisaboteur schrieb: Answin Bände: Verrat & Macht (Höchste Wertung von mir)
Galotta Bände: Hofmagier, Feuertänzer, Aschengeist (der Erste Roman ist gut-sehr gut, die anderne beiden sind schwächer)
Diese beiden Bösewichter-Serien, von denen die Answin Reihe auch unvollendet blieb, sind aber mit extremer Vorsicht zu genießen, da die Autoren leider in beiden Fällen Fanboys/Fangirls dieser Charaktere waren. Sodass man hier nicht wirklich über den gefallenden Weißmagier und den Urspator erfährt. Gerade die Frage "warum Bösewicht?" bleibt leider in beiden Fällen unbeantwortet:

Bei Galotta liegt laut den Autoren die Schuld einzig und alleine bei der eifersüchtigen Nahema und hatte eigentlich nichts mit perfekten Galotta zu tun... man merkt beim lesen schon recht Stark das die Autoren Galotta cool fanden und Nahema nicht wirklich leiden können... (zugegeben die Erklärung wie es zum zweiten Zug der Oger kam war schon immer recht fragwürdig, um es mal dipolmatisch auszudrücken, hier wurde eine Chance verpasst das Ganze verständlicher zu machen).

Bei Answin ist es sogar noch eine Spur härter, da hier per Retcon versucht wird aus dem machtgeilen Thronräuber zu einen falschverstandenen Helden zu machen. Kurzerhand wird hier publiziert Answin habe einen Großteil seiner Verbrechen gar nicht begangen: das sind alles nur Intrigen des Hauses Gareth um Answin vom Kaiserthron fernzuhalten. Denn Answin wäre sowieso der Beste-der-Besten Kaiser des Mittelreiches aller Zeiten gewesen...
Zitieren
#27
Eine kurzer Kommentar zum Beitrag von Borbaradwurm. Es ist wahr, wenn man sich Gedanken drüber macht, dass hier zwei Charaktere welche aus den Abenteuern und Regelwerken als „Bösewichte“ bekannt sind, plötzlich in den Romanen als halbe Helden zurechtgerückt werden, wirkt das merkwürdig. Ich persönlich fand die Gedanken hinter beiden Romanen aber stimmig. Es gibt aber auch Leser, denen das nicht gefällt.
Zitieren
#28
Bei Ulisses-Ebooks bekommt man Khunchomer Pfeffer gratis:
http://www.ulisses-ebooks.de/product/104...er+pfeffer

Im Gegensatz zur Facebook-Aktion wo es jeden Monat ein älteres Werk gratis gab, braucht man hier keinen Facebook-Account. Allen die das Buch noch nicht gelesen haben, viel Spass!
Zitieren
#29
Warum immer nur die, die ich schon hab? :silly:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#30
Na weil ich den noch nicht hatte. :D
Zitieren
#31
Gerade bei Ebay für 3,80€ inkl. Versand mal Zwergenmaske "Sofort Gekauft".

Mal sehen, ob ich die Empfehlung hier auch unterschreiben kann...
Zitieren
#32
Und ich bin am Wochenende auf besagtem Marktplatz erfolgreich an "Westwärts, Geschuppte!" gekommen - für 18,-€. Alle anderen Angebote bei gutem Zustand gingen bei 25,- los, der Gebrauchtbuchhändler auf der Dreieichcon wollte für das Buch sogar 45,-. :shock:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#33
Gibts bei Amazon ab 16,00€ gebraucht...
Zitieren
#34
Plus minimum 3,- Versand. Und in teils fragwürdigem Zustand. ;)
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#35
Lese gerade Zwergenmaske.
Habs bei ebay gekaufr, Zustand: 3

Bisher haut es mich noch nicht vom Hocker...
Zitieren
#36
Oh, ich mochte den, gib ihm noch ein paar Seiten :)
Zitieren
#37
So, ich bin gestern Abend durch gewesen (naja 2 Tage ist ja auch genug für ein Buch :) ).

Das Buch war gut.

Pro:
- Es hat mir gut gefallen, dass eigentlich keine Langeweile aufkam und auch nichts überbrückt werden musste.
- Insgesamt sehr angenehm zu lesen.
- Spannend.

Contra:
- Generell mag ich es nicht, wenn die Magie zu mächtig ist, bzw. sich Götter/Drachen/Riesen/etc. einschalten und bewusst eingreifen. Es ist in meinem Leben bisher noch nie vorgekommen, dass ein Superstar (Merkel, Löw, Dax-CEO, etc.) eingegriffen hat. So etwas passiert eben im Normalfall nicht. In diesem Roman war es jedoch so, dass es um sehr starke Magie ging, Unsterblichkeit, Drachen, etc.
- Weiterhin war die Geschichte für mich nicht passend, mal eben kurz am Weg nen Karfunkelstein gefunden, die Hexe kommt mal eben aus Havena nach Greifenfurt und ändert von Menschen, die Sie gar nicht kennt!!!! einfach mal so einen Traum ein. Das Ende war ein wenig vorhersehbar (also, dass die Elfe mit dem Karfunkelstein das Abenteuer beendet). Da mag ich lieber Alltagsgeschichten von Helden, die woanders erfolgreich sind...

Habe mir bei ebay noch zwei weitere Romane bestellt, die hoffentlich spätestens Mittwoch hier eintreffen :)
"Schlange & Schwert" sowie "der Spieler"
Zitieren
#38
(22.12.2014, 18:53)Recke schrieb: Habe mir bei ebay noch zwei weitere Romane bestellt, die hoffentlich spätestens Mittwoch hier eintreffen :)
"Schlange & Schwert" sowie "der Spieler"

Der Spieler (Halgor, das Ass) war eines der besten DSA-Romane, das ich bisher aus dieser Reihe gelesen habe, Schlange & Schwert hingegen hab ich nach ca. 1/3 abgebrochen, weil ich es zu langweilig zu lesen fand. Bin gespannt, wie da dein Urteil ausfallen wird.
Gerade, was dein Faible für Alltagsgeschichten angeht, wird dich Der Spieler nicht enttäuschen imho. Ist bestimmt 10-12 Jahre her, dass ich das gelesen habe, ist aber dennoch in guter Erinnerung geblieben.
Zitieren
#39
Nicht kennen ist glaub ich nicht ganz korrekt. War sie nicht auch bei der Party anwesend, als die damaligen Söldnertruppen den erfolgreichen Abschluss ihres Auftrags bei dem Magier gefeiert haben?
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#40
Die Bardin kannte Sie nicht, da die 3 Hauptcharaktere Sie nur auf dem Weg zufällig getroffen haben.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste