Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
#48
(23.10.2014, 14:15)Borbaradwurm schrieb:
(23.10.2014, 13:38)aldisaboteur schrieb: Answin Bände: Verrat & Macht (Höchste Wertung von mir)
Galotta Bände: Hofmagier, Feuertänzer, Aschengeist (der Erste Roman ist gut-sehr gut, die anderne beiden sind schwächer)
Bei Galotta liegt laut den Autoren die Schuld einzig und alleine bei der eifersüchtigen Nahema und hatte eigentlich nichts mit perfekten Galotta zu tun... man merkt beim lesen schon recht Stark das die Autoren Galotta cool fanden und Nahema nicht wirklich leiden können... (zugegeben die Erklärung wie es zum zweiten Zug der Oger kam war schon immer recht fragwürdig, um es mal dipolmatisch auszudrücken, hier wurde eine Chance verpasst das Ganze verständlicher zu machen).

Ich habe nun die ersten zwei Bände gelesen (den dritten habe ich noch nicht, ist nicht leicht den zu Beschaffen...).

Ich finde eigentlich die Figur bis zu dem Moment wo er im Thronsaal von Nahema und Hal gedemütigt wird total cool. Ein Mann, der sich selbst für den Super Duper Typen hält und der gleichzeitig immer mehr abdriftet. Erinnert ein wenig an Anakin Skywalker/Darth Vader.
Die Thronsaalszene ist für mich total albern. Erst einmal ist Dämonenbeschwörung eine Todsünde quasi in ganz Aventurien. Magier die Beschwören werden in allen anderen Romanen gejagt. Da Leute wie Radri und die Inquisition anwesend sind ist würden die sich gegen den Kaiser stellen, da sie mehr den Göttern als dem Kaiser dienen (vor allem wenn es ein so schwacher Kaiser ist). Weiterhin beschwört man nicht mal eben so einen Dämon, vor allem nicht, wenn man es noch nie getan hat bzw. keine Erfahrung darin hat.
Zuletzt hätte er einfach sagen können, dass er es nicht macht, da immer ein Restrisiko besteht und man so etwas nicht zur Belustigung eingeht.
Auch die Sache mit den Seelen der Elfen finde ich nicht gelungen. Die Idee an sich finde ich gut, aber die Umsetzung nur so lala.
Insgesamt aber haben mir die Bücher schon gefallen, denn ich glaube so ein Galotta steckt in vielen. Du bist erfolgreich, ehrgeizig, willig weiterzukommen, hast aber Leute um dich herum die dich hindern/zügeln, sei es weil sie nicht wollen/können.

Gruß

Recke
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen) - von Recke - 30.10.2015, 17:38



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 13 Gast/Gäste