Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
Im Laufe der Zeit habe ich viele DSA Romane gelesen aber das ist leider schon wieder so lange her, dass ich mich nicht mehr an den Inhalt jedes Einzelnen erinnern kann. Ein paar jedoch sind mir besonders im Gedächtnis geblieben. Da wäre zum einen "Schlange und Schwert". Wer sich für die Geheimnisse der alten Echsen und die auch in die DSA Hintergrund Regelwerke aufgenommene Figur A'Sar al'Abastra interessiert wird den Roman vermutlich genau so spannend finden wie ich. Genau genommen ist der Roman auch fast die einzige und informativste Quelle zu A'Sar neben der offiziellen Beschreibung im alten Regionalband "Raschtuls Atem". Darüber hinaus findet man in dem Roman auch eine, meiner Meinung nach, sehr schöne Beschreibung einer Analyse eines Artefakts. Also das was man bei einer Betrachtung mittels Analysemagie sieht. Das könnte dem ein oder anderen Spielleiter vielleicht auch helfen wenn er ebenfalls mal so eine Analyse beschreiben muss.

Der nächste Roman den ich so ganz interessant fand war "Die Legende von Assarbad". Wer sich für Borbarads frühe Kindheitsjahre, seinen Werdegang und seine Selbstfindungsphase zur Zeit vor den Magierkriegen interessiert wird hier sicher einige interessante Informationen finden.

Zuletzt folgt dann der Roman "Das Greifenopfer". Wer sich für alte Trollische Geheimnisse und das vermutlich größte Geheimnis des Oklands oder auch des ganzen DSA Kosmos interessiert wird hier sicher fündig werden. Und gerade dieses Geheimnis was dort enthüllt wird, birgt noch so viel Potential aber auch massive Gefahren für die DSA Welt. In der Hand von Meisterpersonen wie auch in der von Spielern. Denn dieses Geheimnis wurde dann später auch in die offizielle DSA Welt übernommen und im Regionalband "Reich des roten Mondes" noch mal beschrieben. Aber ich glaube es ist auch gerade diese Verknüpfung von Romanen und der von Spielern beeinflussbaren DSA-Welt die diese Romane für mich so interessant machen. Es ist irgendwie schon was anderes als einen Roman einfach nur zu lesen und sich von seiner Handlung faszinieren zu lassen. Ein normaler Roman hat ein Ende und damit ist dann alles vorbei. Aber hier bestehen die Orte der Handlung wie auch die Figuren der Geschichte auch im offiziellen Aventurien weiter. Und teilweise wird ihre Geschichte auch nach dem Roman noch im Meta Plot der DSA Welt fortgeführt. Dort wo dann Romangeschichte und reale Spieler aufeinander treffen und neue Geschichten geschrieben werden können.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen) - von Äonenwanderer - 17.06.2022, 13:33



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 21 Gast/Gäste