Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
@aeyol

Ich glaube da hast du gute Chancen so ein Abenteuer mal zu spielen wo so was Thema ist. Es gibt ja immer noch einige Gegner der Helden die sich mit einem Kristallherz oder Ähnlichem Schützen. Wie z.B. die Ssrkhrsechu oder eben auch Borbarad im Krieg der Magier Abenteuer. Aber es gibt auch noch andere Rituale mit ähnlichen Wirkungen wie das kristallene Herz. Solche wie z.B. die Schwarze Gabe "Unverletzlichkeit" (Wege der Zauberei S.242) oder die auf die Verhinderung von Schaden ausgelegte Variante des Gefäss der Jahre Zaubers (wird im Anhang der Zauberbeschreibung im LCD kurz erwähnt). Die Wirkungen sind fast gleich aber die Funktion ist jeweils etwas anders wie auch die Anfälligkeit für Gegenmaßnahmen. Besonders auf Paktierer mit der erwähnten Schwarzen Gabe kann man immer wieder mal treffen. Wie z.B. im Abenteuer "Steinerne Schwingen". Falls eure Spielgruppe noch über einige ältere DSA4.1 Abenteuer verfügt könnt ihr ja mal schauen ob da noch so ein Abenteuer dabei ist. Oder ihr schreibt einfach selbst ein Abenteuer mit so einem Paktierer als Endgegner. Also, wenn es nicht gleich um das extrem seltene Kristallene Herz direkt gehen soll.

Vom Phylacterion wirst du wahrscheinlich in der Spielhilfe "Von Toten und Untoten" gelesen habe. Ansonsten fällt mir so spontan kein Regelwerk ein wo es noch mal erwähnt wurde. Aber gut, ich kenne auch nicht alle DSA Bücher. Ist erst mal nur ne Vermutung.

Dass du mit Myranor nicht so ganz warm geworden bist kann ich schon ein bisschen verstehen. Mir war die Region auch immer etwas zu weit weg und die Kompatibilität mit aventurischen Helden zu kompliziert. Lag aber vielleicht auch daran dass ich nur die Myranor Basis Box von 2000 hatte.

Zu den Romanen der Phileasson-Saga kann ich leider noch nichts so richtig sagen. Hab bisher noch keinen davon gelesen. Aber steht noch auf meiner to do Liste. Bis jetzt habe ich nur die 2. Auflage der Kampagne. Das war aber auch so ganz interessant da rein zu schmökern :) . Eine Romanreihe zur Borbaradkampagne wäre eigentlich auch mal interessant gewesen (wenn da gewisse Probleme nicht wären). Und Teilweise sind ja einige Ereignisse aus der Kampagne schon im Roman "Das Zerbrochene Rad" verarbeitet worden. Wenn ich mich recht erinnere wurde da ja auch schon die Schlacht auf den Vallusanischen Weiden beschrieben. Ein Ereignis was in der überarbeiteten G7 Kampagne auch vorkommt. Eine ganze Romanreihe wird aber schwierig. Leider hat die Historia Aventurica (HA) einiges am Hintergrund der DSA Geschichte verändert, so dass einige Ereignisse in der G7 Kampagne unmöglich geworden sind. Beispielsweise wurde Borbarads Entstehungszeit vom 3. auf das 5. Zeitalter verlegt. Dadurch wurden nun eigentlich sämtliche Aktivitäten Borbarads im Zeitalter der Trolle (4. Zeitalter) aus der Geschichte ausgelöscht. Wie auch sein ganzer geschichtlicher Bezug zu den Trollen den er eigentlich hatte. Einfach weil er zu der Zeit noch nicht existierte. Dadurch fallen Ereignisse, Schauplätze, von Borbarad im 4. Zeitalter errichtete Gebäude usw. weg. Und auf den Ereignissen im 4. Zeitalter basieren dann ja auch einige Szenarien in der Kampagne die bei den Trollen spielen. Die dann natürlich auch wegfallen. In Romanform müsste man dann also so einiges umschreiben. Und das ist nur einer der offensichtlichsten Problempunkte den die HA in Bezug auf die G7 Kampagne mit sich bringt. Gibt aber auch noch andere. Ich vermute mal, dass viele ehemalige Spieler der G7 Kampagne da nicht sehr erfreut wären, wenn sie dann eine so veränderte Geschichte lesen würden. Dem entsprechend würde dann wahrscheinlich auch die Kritik der Romane ausfallen. Daher gehe ich mal davon aus, dass es da keine Romane mehr in der Richtung geben wird.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen) - von Äonenwanderer - 19.06.2022, 02:56



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 17 Gast/Gäste