Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen)
Ich hab die Reihe durch. Insgesamt fand ich sie solide bis gut. Band 1+2 haben mir besser gefallen als Band 3.

Ich mag es zwar, dass sich Freiheiten genommen wurden und das gefühlt sehr starre und enge Korsett, das DSA manchmal hat, an einigen Stellen abgestreift wurde, aber im letzten Band wird es teilweise schon sehr wild, was diverse "Orte" und Begebenheiten angeht.
Das kollidiert etwas mit meiner bisherigen DSA-Vorstellung, die zwar Magie etc. beinhaltet, aber insgesamt doch noch relativ geerdet war im Vergleich zu anderen High-Fantasy-Settings.

In Band 3 haben die Autoren schon sehr freigedreht. :lol: Das ist an und für sich nicht schlecht, weil halt auch viel beschrieben wird, das vorher noch nicht behandelt und gesetzt wurde, zumindest, soweit ich weiß (bin alles andere als ein DSA-Kanon-Experte ^^). Aber für meinen persönlichen Geschmack war es eine Spur zu drüber. Ganz besonders, was die Macht von Pardona angeht. Ja, sie will eine Göttin werden, aber bei allem, zu dem sie im Verlauf der Bücher imstande ist, frag ich mich, warum sie die ganze Zeit so im Verborgenen agiert.

Hier drei Spoiler, weil ich den mittleren Teil noch mal aufgreife, so muss man nicht alle lesen. ^^ Der nimmt auch keinen Bezug zur Story oder dergleichen.

 
Im Gegensatz zu den Galotta- und Rabenmund-Romanen wird die Geschichte hier ja nicht aus Pardonas Sicht erzählt, was ich mir aber eigentlich von der Reihe erhofft hatte, da ich sie (Pardona) eigentlich für eine sehr spannende Figur gehalten habe. Das hat sich nach dem Lesen leider sehr geändert (zweiter Spoiler). :/

Dafür mochte ich Israni und Kilgan. :) Gibt ein paar schöne Szenen mit und zwischen ihnen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: DSA Romane (Diskussion, Kritik, Empfehlungen) - von Alpha Zen - 09.02.2023, 10:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 20 Gast/Gäste