Themabewertung:
  • 3 Bewertung(en) - 3.67 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kostenlose Spiele
#21
(12.12.2013, 21:49)Silencer schrieb: Mag sein das sich daran inzwischen etwas geändert hat, ist ja nun mittlerweile über 10 Jahre alt, aber dann könnte man ja solche Dinge auch mal auslaufen lassen, [...]

Tut es doch. Nach einer gewissen Zeitspanne werden die indizierten Titel freigegeben. Zuletzt prominent mit Doom geschehen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#22
(12.12.2013, 21:49)Silencer schrieb: Und ja es wird doch in erster Linie nur die Darstellung zensiert. Und fast immer nur in den dt. Versionen wird Blut umgefärbt, Humanoide durch Roboter ersetzt, blutigere Szenen gleich ganz rausgenommen.
Ne, es geht um die Botschaft, die da lautete: Gewalt gegen Menschen und wie diese narrativ begründet wird. Gewalt gegen Terroristen ist nicht so böse wie gegen Zivilisten. Aber vor allem wollten alle Hersteller früher eine USK16. Mit grünem Blut und scheppernden Konservenbüchsen wurden daher aus den Menschen dann eben kurzerhand Aliens oder Androiden gemacht. Kann man natürlich sagen, das macht spielerisch keinen Unterschied, aber hat sich ja auch alles weiterentwickelt. Spiele sind nicht mehr grundsätzlich dämlich und die USK hat auch mittlerweile mehr Expertise. Es ist tatsächlich so, dass du mit grünem Blut heute nicht mehr unbedingt ungeschoren davon kommst. Andererseits ist USK18 heute auch kein Kassengift mehr, damals schon.

In Fallout 2 war das Problem hauptsächlich, dass Interplay sich nicht ausreichend mit Altersfreigaben in Europa auseinandergesetzt hat und am Ende die Entwickler auf Anweisung des Vertriebs husch husch noch schnell alles, was eventuell kritisch sein könnte, herausschneiden mussten, um nur ja keine Verschiebung zu riskieren. Das führte zu dem fehlerbehafteten Entfernen der Kinder. Tatsächlich war es nicht die deutsche Version allein, die geschnitten war, sondern alle europäischen Releases, weil in England und Frankreich ähnliche Maßstäbe galten, was Gewalt an Kindern angeht.
Zitieren
#23
Danke für den Tipp. Auf die Art komme ich doch tatsächlich noch ohne das Risiko (naja) eines Fehlkaufes zu Fallout Tactics und selbst, wenn es wirklich so ist, wie man immer liest, komplettiert mir die Aktion zumindest meine Sammlung. :)
Zitieren
#24
(12.12.2013, 22:16)Alpha Zen schrieb: Tut es doch. Nach einer gewissen Zeitspanne werden die indizierten Titel freigegeben. Zuletzt prominent mit Doom geschehen.

Es geht nicht um indizierte Spiele, sondern um zensierte Spiele. Die Zensur geht natürlich auf das Konto des Publishers, aber die bleibt dann so oder so erhalten, was insbesondere im nachhinein, bei oft vorhandenem Übereifer mehr als albern wirkt.

Zitat:In Fallout 2 war das Problem hauptsächlich, dass Interplay sich nicht ausreichend mit Altersfreigaben in Europa auseinandergesetzt hat und am Ende die Entwickler auf Anweisung des Vertriebs husch husch noch schnell alles, was eventuell kritisch sein könnte, herausschneiden mussten, um nur ja keine Verschiebung zu riskieren. Das führte zu dem fehlerbehafteten Entfernen der Kinder. Tatsächlich war es nicht die deutsche Version allein, die geschnitten war, sondern alle europäischen Releases, weil in England und Frankreich ähnliche Maßstäbe galten, was Gewalt an Kindern angeht.

Natürlich liegt die Hauptschuld bei Interplay, aber die Frage bleibt doch, warum man überhaupt mit einer übertriebenen Zensur dann offenbar die gewünschte Altersfreigabe erhält. Der Inhalt wirkt doch nicht zwangsläufig anders, wenn man hier und da ein paar Blutspritzer entfernt oder das Blut umfärbt. Egal wie gut das im Einzelfall begründet wird, es bleibt doch ein Eindruck von Willkühr hängen. Das betrifft ja nicht nur Spiele sondern auch Filme und Serien. Am Ende fühlt sich dann niemand für das schlechte Ergebnis verantwortlich und schlimmer noch die Verantwortlichen schieben das dann immer auf den Jugendschutz, der ja eigentlich durchaus differenzierter an die ganze Sache herangeht. Das kann ja wohl kaum Sinn der Sache sein, wenn das alles nur zum reinen Selbstzweck verkommt, auch wenn die zuständigen Stellen (USK,Bpjm) mit diesem Zustand natürlich weniger zu tun haben, als die direkt Verantwortlichen.
Zitieren
#25
(12.12.2013, 22:40)Silencer schrieb:
(12.12.2013, 22:16)Alpha Zen schrieb: Tut es doch. Nach einer gewissen Zeitspanne werden die indizierten Titel freigegeben. Zuletzt prominent mit Doom geschehen.

Es geht nicht um indizierte Spiele, sondern um zensierte Spiele. Die Zensur geht natürlich auf das Konto des Publishers, aber die bleibt dann so oder so erhalten, was insbesondere im nachhinein, bei oft vorhandenem Übereifer mehr als albern wirkt.

Aber im Grunde sind (bzw. waren) ja meist die deutschen Versionen zensiert, weil die Originale ohne Anpassungen auf dem Index landeten oder ganz verboten waren. Von daher ist es doch nicht schlecht, wenn nach 25 Jahren (... >_<) die Originale offiziell wieder frei zugänglich werden.

Es ist natürlich ein Problem, wenn man gerne die deutsche Version de-zensiert haben möchte, den Aufwand wird sich niemand machen wollen.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#26
(12.12.2013, 20:41)Crystal schrieb: Leider nur in Englisch.
Schade hatte zumindest auf eine Multilang Version gehofft. Danke aber für die info.

(13.12.2013, 08:08)Alpha Zen schrieb: Es ist natürlich ein Problem, wenn man gerne die deutsche Version de-zensiert haben möchte, den Aufwand wird sich niemand machen wollen.
In der regel machen sich fans den Aufwand und basteln einen sogenannten uncut patch.
Zitieren
#27
Ich weiß, ich bezog mich auf Entwickler und Publisher im Zusammenhang mit dem Ende des "Banns". ;) :)
Die haben nix mehr davon, nach X Jahren eine unzensierte Version zu veröffentlichen, selbst wenn die ungekürzte deutsche Version irgendwo auf einer Festplatte liegen würde. Da war die Community dann meist sofort nach Release schneller.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#28
Kommt auf das Spiel und Publisher an. Bethesda war in letzter Zeit auffällig dahinter her, die alten id-Titel nach Ablauf der obligatorischen ersten 10 Jahre erneut zur erneuten Prüfung vorzulegen. Mittlerweile ist Doom daher nicht mehr indiziert. Auf gleiche Weise hat Electronic Arts eine Neuprüfung von C&C Generals erwirkt und wird es vermutlich demnächste in der ungeschnittenen Fassung mit USK18 neuauflegen. Ich glaube einfach, das ist eine Frage des Geldes. Denn der Rechteinhaber muss ja den Überprüfungsprozess bezahlen und das Geld will er dann vermutlich durch den Verkauf wieder einnehmen. Bei unbedeutenden Titeln lohnt das nicht.


Beim Weihnachtssale gibt es ja übrigens unter dem Fenster mit dem Topangebot noch die drei Fenster, aus denen man ein persönliches Spezialangebot auswählen kann (einen Klassiker, ein jüngeres Spiel, Zufallsangebot). Die werden wohl alle zufällig erstellt. Bei mir war Anachronox drin, jemand anderes hat Earthworm Jim, der nächste Atlantis. Ist ein bisschen wie Bingo, man bekommt auch mal ein Spiel angeboten, das man schon hat, aber bei Anachronox dann auch mit 75 % Preisnachlass. Das Angebot gilt jeweils ab 15 Uhr für 24h. Wenn also das Topangebot wechselt, kriegt man auch eine neue Special Offer.
Zitieren
#29
Da mittlerweile auch Spiegel online auf dieses Angebot verweist, dürfte die Serverlast nicht geringer werden.
Hab gesstern 3h gebraucht, um die Dinger auf meinen Account zu schieben.

Frage: bleiben die dort (runterladbar), auch wenn die Rechte demnächst an jemanden anderen gehen?

Und muss sich der neue Inhaber der Rechte nicht unglaublich freuen, wenn die Spiele jetzt en masse verschenkt werden?
Zitieren
#30
Nachdem sie ihre Serverzahl im Vergleich zur bisherigen Höchstbelastung nun nicht nur verdoppelt, sondern jetzt vervierfacht haben, läuft's wieder stabil. :D

(13.12.2013, 13:59)Wolverine schrieb: Frage: bleiben die dort (runterladbar), auch wenn die Rechte demnächst an jemanden anderen gehen?
Ja, das versichern sie auch in der Ankündigungsnews zur Aktion. Es verschwinden öfters mal Spiele aus dem Angebot (z.B. XIII), wer sie jedoch einmal gekauft hat (das trifft auch auf Gratisaktionen zu), hat weiterhin Zugriff darauf. Gilt auch für Steam.

Zitat:Und muss sich der neue Inhaber der Rechte nicht unglaublich freuen, wenn die Spiele jetzt en masse verschenkt werden?
Das ist eine gute Frage, die sich vermutlich einige gerade stellen. Tatsächlich hat Interplay die Rechte nicht freiwillig an Bethesda abgetreten, sondern nur nach langem, erbittert geführtem Rechtsstreit und einem außergerichtlichen Vergleich. Mit den Worten eines anderen Users aus einem anderen Forum: Ist wahrscheinlich so ein letztes "fuck you" von Hervé [Caen, CEO Interplay].
Zitieren
#31
Der Gedanke kam mir auch schon. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#32
Danke, hätte nicht bei gog reingeschaut wenn ich das nicht gelesen hätte ;)
Zitieren
#33
Freut mich wenn einige dadurch ihre Sammlung etwas erweitern konnten =)

Habe mich auch riesig gefreut,Tactics habe ich nie gespielt,die andern beiden noch auf Cd,aber was man hat,das hat man ^^

Hier ist übrigens eine Seite auf der man unter anderem auch die Deutschen Textdateien für Fallout 1 & 2 bekommen kann,ebenfalls auch diverse Patches für High Res,Bug Fixes etc.
Wobei bei der Gog version nur High Res empfehlenswert ist denke ich.
http://www.fallout-files.de/

Ich habe mir mittlerweile alles auf einem Stick abgespeichert,man weiss ja nie ob nicht doch irgendwann die Spiele nichtmehr greifbar sind.

Der Ansturm muss tatsächlich riesig gewesen sein,selbst bei diversen Fernsehsendern habe ich im Videotext Werbung dafür gesehn,hätte ich ja nicht gedacht dasses dermaßen die Runde macht ^^
Zitieren
#34
Falls wer noch nicht mitbekommen hat, Left 4 Dead 2 ist kostenlos bis 19 Uhr. Auf der Produktseite auf "Jetzt spielen" klicken und - WICHTIG! - auf Festplatte installieren, ansonsten verliert man die Berechtigung wieder.

http://steamcommunity.com/gid/1035827914...3269216480

Zitat:To celebrate the holidays in a special way this year, Left 4 Dead 2 will be free until 10AM PST 12/26.

It will be free as in, grab it now, pay no money, and it is yours to keep forever - FOR FREE!

To claim your L4D2 gift, all you need to do is install it.

If you don’t install, it goes back to its regular price and you miss out! The zombie apocalypse is more fun with friends so make sure to tell all your mates to install it as well.

To help spread the holiday cheer, all current players can earn the achievement - Ghost of Christmas Present - Spread cheer by helping a free holiday player survive a campaign.
Zitieren
#35
Tja einen Tag zu spät *g* reingeschaut ;)
Zitieren
#36
Aloha zusammen =)

Bei Gog.com gibt's malwieder nen Klassiker kostenlos,aktuell Dungeon Keeper,die Server sind natürlich wie bei Fallout auch malwieder überfordert,allerdings wird es wohl registriert wenn man geklickt hat,und bekommt dann via Email bescheid wenn man sich seine Version downloaden kann =)

Hier nochmal der Link:
http://www.gog.com/

Viel Spaß =)
Zitieren
#37
Toll, toll! Vielen Dank für den Tipp, ich habe das nie gespielt! :)
Zitieren
#38
Nichts zu danken =)

Hab es selbst nie gespielt,deshalb musst ich da auch direkt mal zugreifen ^^
Zitieren
#39
wie kann man das runterladen? Irgendwie stell ich mich zu doof an -.-*
"Mut ist der Zauber, der Träume Wirklichkeit werden lässt"

Savegameditoren, Tools und Patches der Nordlandtrilogie
Mein DSA Savegameditor
Zitieren
#40
Ganz einfach:)

Du gehst auf folgende Seite: https://secure.gog.com/account oder einfach auf den Reiter ganz oben "My Account"

Hier siehst Du unter My Games alle Spiele, die Du bei gog geholt hast.
Dann gehst Du auf Dungeon Keeper und klickst dann auch Windows Installer, English.
Das wars :)


Edit: hier ist übrigens eine Seite wo man sich den Deutsch-Patch runterladen kann. Ich habs aber selber noch nicht ausprobiert, daher übernehme ich für den Link keine Haftung^^
dasWerschaf will Euch unterhalten...
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste