Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Karteneditor fürs P&P
#10
wir haben in unseren gruppen auch schon allerhand gesinnungsmäßigen abschaum dabeigehabt, vom räuber bis zum dämonologen oder einbrecher. das macht im p&p für mich auch immer schöne situationen aus, wenn der ordnungsliebende krieger mal wieder für den mist gradestehen muss, den ein kriminelles gruppenmitglied verbockt hat. :D ich selbst spielleitere auch gerne sehr ergebnisoffen und sandbox-orientiert. das heißt, wenn sich die gruppe statt dem abenteuerplot zu folgen zu bösen sachen entscheidet, kann sie das tun und ich improvisiere. das brachte bislang die besten abenteuer zustande. :)

regeltechnisch muss ich echt sagen, dass spätestens mit dsa4 der vogel abgeschossen wurde. auf mehreren hundert seiten wird jede noch so kleine spezialsituation in einer unnötigen regel abgehandelt. mathematik und formeln statt gesundes augenmaß. schon mal ein dsa4 elementarmagier gespielt? voraussetzung mathe lk, sonst wirds nix! charaktererstellung dauert wie schon beschrieben jahre. das baukastenprinzip der rasse, kulturen und professionen verleitet zu powergaming. einige professionen sind so dermaßen schwierig zu realisieren, dass man die sinnlosesten nachteile kaufen muss, um die vermeintlichen vorteile auszugleichen.
insgesamt ein wirklich, wirklich unbalanciertes und kompliziertes system, das der spielbarkeit mehr geschadet als genützt hat - sehr unschön!

ich spiele dsa4 seit es rausgekommen ist und bei meinen runden hat es die spielerkreise regelrecht gespalten. die freaks findens toll, da sie jetzt noch mehr regelbücher lesen können und im klugscheiss-wettbewerb miteinander competen können. die casual gamer, die einfach nur entspannt nach feierabend ne runde spielen wollen wenden sich in der regel frustriert ab. obwohl ich inzwischen dsa4 sehr detailliert drauf habe - das spricht nicht für mich :D -, spiele ich heute nur noch casual dsa, das macht einfach mehr spass. :)

dsa5 geht einen kleinen schritt in richtung bessere spielbarkeit, aber lange nicht genug. deswegen arbeite ich grade an einer radikalen regelsimplifizierung und bastele ein hausregelsystem, was sich komplexitätsmäßig zwischen dsa3 und dsa2 bewegt. der komplette heldenbogen wird dabei eine din a4 seite umfassen. bin mal gespannt wie es sich spielt wenn es fertig ist. :)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Karteneditor fürs P&P - von guitarjohnny - 18.09.2014, 08:40
RE: Karteneditor fürs P&P - von Alpha Zen - 18.09.2014, 11:22
RE: Karteneditor fürs P&P - von guitarjohnny - 18.09.2014, 12:41
RE: Karteneditor fürs P&P - von aeyol - 18.09.2014, 13:31
RE: Karteneditor fürs P&P - von guitarjohnny - 18.09.2014, 13:44
RE: Karteneditor fürs P&P - von aeyol - 18.09.2014, 14:32
RE: Karteneditor fürs P&P - von aeyol - 18.09.2014, 15:00
RE: Karteneditor fürs P&P - von guitarjohnny - 18.09.2014, 15:18
RE: Karteneditor fürs P&P - von aeyol - 18.09.2014, 15:26
RE: Karteneditor fürs P&P - von guitarjohnny - 18.09.2014, 15:30
RE: Karteneditor fürs P&P - von Silencer - 18.09.2014, 16:31
RE: Karteneditor fürs P&P - von Achwas - 18.09.2014, 16:34
RE: Karteneditor fürs P&P - von aeyol - 18.09.2014, 16:37
RE: Karteneditor fürs P&P - von Boronar - 20.09.2014, 11:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste