Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Tipps für einen Anfänger?
#1
Hallo (oder eher den Zwölfen zum Gruße?),

ich habe mir dieses Jahr die Nordlandtrilogie (die Version müsste der Heldenedition entsprechen) gegönnt, nachdem sie mir von mehreren Leuten empfohlen wurde. Jetzt wird es allmählich Zeit, mich ihr auch angemessen zu widmen. Da gibt es bloß ein oder zwei Problemchen - erstens kenne ich mich mit DSA kaum aus (bloß von Seiten des jüngeren Drakensang) und zweitens habe ich keine Erfahrung mit derart alten Spielen. Deswegen war in meinem ersten spontanen Versuch in Schicksalsklinge die gesamte Steuerung sehr verwirrend und als ich es in das erste Verlies (ich glaube, dass es Zwergenbinge genannt wurde und gleich in Thorwal lag) geschafft hatte, überraschte mich prompt der erste Kampf und ließ mich absolut verwirrt mit einer schwer angeschlagenen aber siegreichen Gruppe zurück.

Diesen Anlauf wollte ich etwas besser planen, daher ein paar allgemeine Fragen:

  1. Tut es dem Spielerlebnis einen großen Abbruch, dass ich mich mit DSA kaum auskenne? Mir kommt es hauptsächlich auf das Erleben der Geschichte und Atmosphäre, nicht die Spielmechanik an.
  2. Wie orientiere ich mich in Städten?
  3. Habt ihr allgemeine Tipps zur Steuerung für mich?
  4. Gibt es im Spiel ein gut nutzbares "Tagebuch" oder sollte ich mir handschriftliche Notizen zu meinen Abenteuern anfertigen?
  5. Werden mich Würfeleinlagen wie bei der Figurengenerierung in diesem Spiel häufig heimsuchen?
  6. Muss ich bei meiner Gruppe auf etwas Bestimmtes achten, damit ich die Geschichte bis zum Ende zu erleben kann?

Ich hoffe, dass ich hier im richtigen Teil des Forums gelandet bin und ich die Suchfunktion auch richtig genutzt habe, denn ich habe kein Thema gefunden, in das ich hätte schreiben sollen. Wenn es ein solches gibt, bitte ich um Verschiebung des Beitrages dorthin.

Ich freue mich schon auf Aventurien. :-)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Allgemeine Tipps für einen Anfänger? - von Angamaite - 21.12.2014, 03:14



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste