Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Allgemeine Tipps für einen Anfänger?
#3
Hallo Angamaite,

und auch von mir erstmal ein herzliches Willkommen im Forum. :wave:

(21.12.2014, 03:14)Angamaite schrieb: als ich es in das erste Verlies (ich glaube, dass es Zwergenbinge genannt wurde und gleich in Thorwal lag) geschafft hatte, überraschte mich prompt der erste Kampf und ließ mich absolut verwirrt mit einer schwer angeschlagenen aber siegreichen Gruppe zurück.
Es ist die Zwingfeste und ja, die liegt gleich in Thorwal. Grundsätzlich ist es von Vorteil, vor dem ersten Besuchen die Helden ein wenig auszurüsten. Da man Anfangs noch nicht so viel Geld hat, muß es nicht gleich der Schuppenpanzer sein. Aber nur mit einem Hemd bekleidet sollten die Helden eben auch nicht in die Gegner laufen.

(21.12.2014, 03:14)Angamaite schrieb: Tut es dem Spielerlebnis einen großen Abbruch, dass ich mich mit DSA kaum auskenne?
Jein. Wie Rabenaas schon sagte, kann man das Spiel fast vollständig ohne DSA-Hintergrund spielen. Das habe ich auch lange Zeit getan (Internet und Wiki-Aventurica gab es da noch nicht). Hin und wieder stößt man natürlich auf Begriffe, die man nicht versteht und dann einfach hinnehmen muß, aber das ist ja in fast jeder Fantasy-Welt anfangs so.

Allerdings gibt es vereinzelt Rätsel, die man leichter oder sogar überhaupt nur mit Vorkenntnissen aus DSA lösen kann. Das sind in Schick 2 Stellen, wenn ich mich jetzt nicht irre - v.a. das Rätsel auf der Greifenwiese zwischen Phexcaer und dem Einsiedlersee. Da muß man ein Wort auf eine Rätselfrage hin eingeben. Auf die Antwort kommt man aber von selbst nur, wenn man den DSA-Hintergrund kennt. Ansonsten muß man eben in irgendeiner Lösungsseite nachsehen. Die falsche Antwort kostet die Gruppe sonst einen Helden und das will man natürlich nicht.

(21.12.2014, 03:14)Angamaite schrieb: Habt ihr allgemeine Tipps zur Steuerung für mich?
Ich weiß nicht, ob Du das noch unter Steuerung faßt, aber einen allgemeinen Tipp muß iuch Dir unbedingt geben: Speichere oft und unter verschiedenen Spielstandsnamen!!!

Kostenlos kannst Du in Tempeln speichern, andernorts kostet es pro Held 1 AP. M.E. solltest Du den aber auch regelmäßig investieren, der tut nicht sonderlich weh. Die Schicksalsklinge ist an vielen Stellen hart, manchmal auch fies. Man kann sehr schnell mal einen Heldne verlieren, nicht nur im Kampf. Man kann sogar auch mal durch eine falsche Aktion ins sofortigew Game Over laufen. Wenn man dann ewig nicht gespeichert hat - v.a. in Dungeons -, dann wird das schnell frustrierend.

(21.12.2014, 03:14)Angamaite schrieb: Gibt es im Spiel ein gut nutzbares "Tagebuch" oder sollte ich mir handschriftliche Notizen zu meinen Abenteuern anfertigen?
Die CD-Version hat ein Tagebuch, aber da wird nicht viel eingetragen, eigentlich nur Dein Reiseverlauf. Gerade beim ersten Spieldurchlauif sind eigene Notizen unerläßlich, wenn Du nicht mit einer Spielhilfe/Lösung agieren willst. Es werden Dir verschiedene Informanten genannt werden, deren Wohnorte Du aufsuchen mußt. Darüber, wo Du hinmußt, mußt du selbst Notizen machen, das ist im Spiel dann nicht mehr einsehbar.

(21.12.2014, 03:14)Angamaite schrieb: Muss ich bei meiner Gruppe auf etwas Bestimmtes achten, damit ich die Geschichte bis zum Ende zu erleben kann?
Siehe meine Antwort zur Steuerung: nicht zu selten speichern. ;)

Ansonsten: Der 2. Stabzauber mit einem Magier bringt in Dungeons immer Licht. Ohne Licht kannst Du auch die Automap nicht nutzen (können die Helden im Dunkeln nicht lesen). Wenn Du keinen Magier hast, mußt Du Fackeln, Öllaternen oder den Zauber Flim Flam verwenden.

(21.12.2014, 03:14)Angamaite schrieb: Ich freue mich schon auf Aventurien. :-)
Viel Spaß! :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Allgemeine Tipps für einen Anfänger? - von Zurgrimm - 21.12.2014, 10:13



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste