Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Herokon aus und vorbei?
Oh Gott, Stich ins Herz !?!

ich habe dieses Forum immer gemocht, nur war es in letzter Zeit einfach so, dass es nichts gab, worüber ich hätte schreiben können. Meine Versuche das Spiel zu beleben waren ja auch nicht vom Erfolg gekrönt, aber ich gebe hier trotzdem noch nicht ganz auf. Aber dass nun 50 stille Neuankömmlinge Grund für eine Schließung sein sollen, das verschlägt mir doch die Sprachen. Sollte das konkret werden, verlasse ich auf der Stelle diesen Hort und ich müsste alle Positive, was ich hier schon erlebt habe, zurücknehmen. Meinen illustrierten Durchlauf, den ich heuer bestimmt noch machen werde, müsste ich dann wenn überhaupt im HD-Forum posten - schrecklich! Aber wenn es hart auf hart kommt: meine Sachen sind gepackt!

Zum Thema hier kann ich nichts sagen, denn ich kenne Herokon nicht einmal.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
@ Crystal:

Wäre so schade, wenn es so weit kommt und hier geschlossen würde.
Bin täglich (ok fast) im Forum unterwegs.

Die Nordlandtrilogie lebt doch durch dieses Forum weiter, imho !
Bleib Online, bitte.
Zitieren
Meinst du wirklich das komplette Forum, Crystal, oder "nur" das HO-Unterforum?

Wenn ersteres: :cry:
Das wäre sehr, sehr schade. :sad2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Also ich habe mich hier angemeldet, weil mir weitergegeben wurde, dass sich hier die meisten (Ex-)HO-SpielerInnen tummeln.
Da ich den Anschluss nicht verlieren wollte und mir das Forum hier auf den ersten Blick ohnehin gefallen hat (!), habe ich mich zu einer Registrierung entschieden...

Ob ich viel oder eher weniger schreiben werde, wird sich zeigen. Habe das Gefühl, es ist sowieso alles ein wenig in der Schwebe, also kann ich das gerade nicht beurteilen.


Ist es nicht immer so, dass es phasenweise Anmeldungswellen in manchen Foren gibt? Also ich habe das schon oft so erlebt. Spärliche Beteiligung ist etwas schade, aber so ist das nun mal leider manchmal. Ein Auf und Ab ist das, schätze ich.

Crystal, tut mir leid, falls du dich verhöhnt oder Ähnliches fühlst, durch die vielen Neuanmeldungen aufgrund der HO-Sache...war nicht meine Absicht (und bestimmt auch nicht die der Anderen). :)
Zitieren
(24.02.2015, 18:52)Crystal schrieb: Eine Bereicherung sind die letzten 50 Neulinge hier ja nicht gerade.

Wow. So nett hat man mich noch nie irgendwo rausgeschmissen.
Zitieren
Sieh es nicht als Rausschmiss, sondern als allgemeinen Hinweis auf die hiesigen Gepflogenheiten. Man kann als neuer ja mal "hallo" sagen und sich kurz vorstellen. Mag sein, dass ihr euch schon seit Jahren kennt, aber wir sind hier eine gewachsene Community, und der Chefdrache besteht seit jeher darauf, dass man sich auch daran beteiligt. Wer dazu bereit ist, ist auch stets willkommen.
Zitieren
Tja dann bin ich wohl auch eine der "Bereicherungen", dabei habe ich mich angemeldet um Flagge zu zeigen und nicht einfach im Nirvana zu verschwinden und ggf auch über die Zukunft von HO mit diskutieren/spekulieren zu können - der andere Weg ist ja verschlossen. Da HO nun mal zweifelsfrei als DSA Computerspiel anzusehen ist, hatte ich dabei auch kein schlechtes Gefühl; sollte ich damit Jemanden auif den Fuß getreten sein, war das nicht die Absicht. Allerdings ist das Diskutieren über HO in seinem jetzigen "Winterschlaf" müßig und das meiste wurde im alten Forum auch hoch und runter diskutiert. Dies schien mir halt eine gute Chance zu sein an neuen Infos zu HO zu kommen, ohne Hintergedanken dabei.

Da ich außer Drakensang online kein anderes DSA Spiel nutze, und auch da ist allenfalls der Name aus dem DSA Kosmos, ist das mitreden in anderen Bereich eher schwierig. Ich hab zwar damals die NLT angespielt als sie raus kam, konnte mich aber mit dem rundenbasiert nicht anfreunden und es gab grad Might+Magic 3 (falls das noch jmd kennt). Nebenbei, wie beschrieben, habe ich noch andere Games am Start und im p+p sind wir nach wie vor aktiv (auch DSA). Also im Bereich Computerspiele kann ich sicher mitreden, nur halt schwerlich im DSA Bereich und daher bin ich eher stummer Leser.

Im alten Forum wurde mit sehr viel Herzblut agiert, da uns die Zukunft von HO am Herzen lag; falls einer mal dort geschnuppert hat, konnte es das spüren! Nur über einen "fast Erfrorenen" läst sich schlecht engagierte Debatten führen - da wird die Hoffnung bestimmend, das er auftaut und zu neuer Blüte kommt.

Also nur weil ich noch nichts wieder geschrieben habe, bedeutet es nicht das ich kein Interesse mehr habe - im Gegenteil täglich schaue ich nach, was sich hier Neues tut, meist aber offline.
Zitieren
@aRestless, Grüner Wanderer & Co.

Auch wenn dieses Forum schwerpunktmäßig DSA-Computerspielen gewidmet ist, gibt es zumindest einen Bereich, in dem auch diverse andere Rollenspiele diskutiert werden - siehe hier. Dort haben durchaus auch Spielvorstellungen und Empfehlungen zu "DSA-verwandten" alten und neuen Spielen einen Platz.

Ich denke, der ein oder andere mag auch hierher gekommen sein in der Hoffnung, Alternativen zu Herokon aufzutun, solange es damit nicht weitergeht.
Und in der Hinsicht haben doch sicher einige von Euch etwas zu erzählen, Stichwort Drakensang Online oder GuildWars. etc. Da kann man doch mal vergleichen und schauen, was die anderen Spiele, die ihr so spielt, bieten, was Euch daran gefällt und was Euch fehlt. :)

Man muss ja nicht immer nur mitreden, man darf auch gerne eigene neue Themen anfangen.
Zitieren
Vielen Dank an Mazana, Kritty und dem Grünen Wanderer, die mir eine Antwort auf meine Frage liefern konnten. :) Auch hier wird mit Herzblut gespielt, aber jede Gemeinde tickt anders, das ist im realen Leben genauso. Was ich nur feststelle ist, dass sich die Neulinge zu Wort melden und sich Schuld einreden, die sich bereits als "Mensch" geoutet haben. Ich habe niemanden gezielt angesprochen, aber wenn ihr eine Zahl so genau nehmt... gut. Hoffe, dass ihr in anderen Dingen auch so korrekt und penibel seid. :D
Auch wir hier leiden unter Spam-Registrierungen. Einer unser erfolgreichsten Spamabwehrmethoden ist das - wenn ihr das unbedingt so sehen wollt - "Erzwingen" von Beiträgen. Man kann einen Menschen von einem Automatismus unterscheiden, ein Mensch schreibt nun mal anders. Und ein Mensch bekommt nach meiner Prüfung mehr Zugriffsrechte hier (wer eine Fehlermeldung hier im Forum lesen kann, ist klar im Vorteil).

Accounts, die menschenfremd schreiben, werden gesperrt, um uns Menschen vor den blauen Wunderpillen u. a. Mist zu schützen. Und allgemein geht man schon davon aus, dass sich ein Neuer einbauen will. Was hat es denn für einen Zweck, sich zu registrieren, wenn man sich eh nicht beteiligen will oder kann? ;)

Übrigens: Hohn brachte Boronar ins Spiel und das Wort Rausschmiss habe ich auch nicht verwendet, dies nur mal zur Klarstellung. Also bitte darauf achten, wer was schreibt und mir nichts in den Mund bzw. in die Schuhe schieben wollen. Der Altersdurchschnitt in diesem Forum dürfte wesentlich höher sein, als einige vielleicht erwarten. Entsprechend diszipliniert geht es hier auch zu und das seit 9 Jahren. Gerne heiße ich kommunikationsstarke Mitglieder, wie aRestless (der mir im HO schon auffiel, neben Dablau und anderen), willkommen - aber passt euch hier bitte an und reagiert nicht kopfschüttelnd, wenn man mal was sagt. Als Führungsperson kann ich nicht immer jedem nach dem Mund reden, ich muss wie jeder andere Forenbetreiber auch in größeren Tragweiten denken und verantworten.
Man kann ein Forum allerdings auch totschweigen... und dann ist niemand mehr hier, wie bei DTP und SilverStyle genauso. Deshalb lege ich Wert auf Aktivität, tote Foren sind langweilig und unwichtig - egal, was drinsteht. Mein Beitrag sollte zum Nachdenken anregen, die bisherigen Reaktionen finde ich sehr... aufschlussreich.

Wer in diesem Post Ironie, Sarkasmus oder sonstigen Käse hineininterpretieren möchte, kann das gern für sich behalten und bewerten, sonst müsste ich ihn oder sie erneut korrigieren.

Es ist ja schließlich nicht so, dass wir hier nur ein Thema zu besprechen haben. Wie aeyol schon anführt, kann man sich über viele Dinge unterhalten. Bevor ich es vergesse: im Gegensatz zu anderen Foren pflegen wir hier eine Devise -> es gibt keine alten Threads! Nur offene und geschlossene! Solche "Fachausdrücke", wie sie die jüngere Generation erfunden und etabliert hat wie Thread-Nekromantie oder so'n Mist kennen wir hier nicht!
Streng genommen dürfte man sich über nichts mehr unterhalten, was nicht älter wie einen Monat ist. Jetzt ratet mal, über was hier alles aktiv gesprochen wird. ;) Herrjeh, wir LIEBEN den alten Scheiß hier. Aber wir lieben auch die Ordnung.

Jede Form von Aktivität motiviert übrigens auch den Chefdrachen, nicht nur andere Forenmitglieder. Ohne Aktivität keine Motivation, ohne Motivation kein Forum, ohne Forum viel Geheule im Nachhinein. Denkt JETZT darüber nach, denn ich lebe nicht von eurem Geld, dieses Forum läuft auf ganz anderer Basis. Aus meiner Sicht ist das kein Zwang, sondern ein ehrliches Geben und Nehmen untereinander.

In diesem Sinne willkommen an alle Neuen, die sich integrieren möchten. :)

Für's Protokoll: da hier in den nächsten Wochen kaum Neues zum HO-Fall zu erwarten ist, sind OffTopic-Beiträge in diesem Thread im kleinen Rahmen erlaubt. Es brüllt beim Treiben niemand gleich, aber zum Übertreiben haben wir andere Threads, die geeigneter sind.


Der guten Form halber sei noch erwähnt: wer sich jetzt noch angegriffen fühlt, ist selber schuld. Man kann sich im Forum nicht hören. Ein Satz bekommt leicht mehrere Bedeutungen, also wenn sich hier einer rausgeschmissen fühlt, dem kann ich nur sagen, dass er sich dazu nicht erst fühlen muss, sondern dies auf andere Weise erfährt. Solange man sich hier einloggen kann, ist auch niemand unerwünscht.

Kleiner "Wall of Text", aber anscheinend musste ich mich auch erst mal "vorstellen". Werde mich dazu auch nicht mehr weiter in diesem Maß äußern, ein Forum ist ja kein ausschließliches "Frag-den-Admin"-Spiel. Andere Altmitglieder freuen sich mit Sicherheit genauso, wenn sie etwas gefragt werden. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Also ich habe volles Verständnis dafür. Als plötzlich "Heimatloser" dann doch noch ein paar "Überlebende" wiederzufinden, tröstet einen dann doch etwas. Und mich hier anzumelden, um wenigstens ein Lebenszeichen zu senden, würde ich in dieser Lage auch tun. Vor lauter Langeweile werden sie auch im Forum stöbern und vielleicht die alten Spiele wieder heraus kramen. Zeit ist ja jetzt vorhanden. Dann bleiben auch die Beiträge nicht mehr aus, wenn es etwas berichtenswertes oder Fragen gibt. Ein Teil wird wieder verschwinden und andere werden bleiben. Wenn ich sehe, wie hoch hier ständig die Anzahl der (nicht angemeldeten) Gäste ist, ist das Forum immer noch sehr interessant.

So, zurück zu Herokon.

Edit. Nun hat der Chef was vor mir geschrieben, aber ich lass es trotzdem mal so stehen.
Zitieren
(25.02.2015, 22:23)Crystal schrieb: Der Altersdurchschnitt in diesem Forum dürfte wesentlich höher sein, als einige vielleicht erwarten.

Alles was jünger als scheintot ist eh auf Facebook & Co. In so fern ist das "Goldene Zeitalter" der Foren wahrscheinlich vorbei und sie werden zunehmend ein Nischendasein führen.

Und betreffend Spam, anscheinend werden beim Anmelden AOL Adressen nicht akzeptiert?
Zitieren
AOL ist gesperrt, generell sind amerikanische Mail-Anbieter anfällig für Spam-Accounts. Normalerweise arbeite ich mit IP-Sperren, was aber nicht immer zu empfehlen ist.

Mit dem Goldenen Zeitalter könntest du Recht haben. Aber so, wie es hier viele Steam-Origin-UPlay-Facebook-Twitter-Rebellen gibt, schätze ich den Forenmarkt noch nicht als abgehakt ein. Und ein Forum, dass als Zielgruppe eher die älteren User anspricht, darunter auch die vielbeschäftigten Familienväter und Rentner sowie ihre weiblichen Pendants, rechnet eigentlich auch gar nicht mit dem Zulauf aus den Neuen Medien.
Lange Zeit galt es unter Wiki-Editoren auch als verpönt, auf Forenlinks zu verweisen, in denen naturgemäß immer mal Spekulationen hochkochen, statt wiki-üblich auf statische Fakten auf seriösen Quellen zu bauen. Von daher kann man den Begriff des Goldenen Zeitalters auch zweideutig verstehen.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Danke für deine ausführliche Antwort, Crystal (oder....Chef ;)! ;)

Ich wollte nur vorsorgen, falls es - wie von jemand anderem erwähnt und befürchtet - tatsächlich zu Hohngefühl gekommen ist. Dass du das nicht selbst gesagt hast, war mir sehr klar. Wollte nur um jeden Preis vermeiden, dass irgendetwas falsch rüberkommt :)


Dass man sich hier über viele Dinge unterhalten kann habe ich schon gemerkt (freue mich auch schon aufs Stöbern im Drakensang-Bereich, das spiele ich nämlich schon länger sehr gerne!).

Ich gehöre übrigens wohl auch zur Steam-Origin-Facebook-Twitter-Generation *pfeiff* Das Eine schließt das Andere nicht aus, ich schätze in mir vereinen sich möglicherweise ein paar scheinbare Gegensätze :)

Hauptsache, das Forum wird nicht wegen der ganzen Sache geschlossen...:-/
Zitieren
Zu uns Neulingen aus HO: Wir hatte in den HO-Foren immer lebhafte Diskussionen und viele User hatten sich daran beteiligt. Der Altersschnitt lag dort auch relativ hoch. Und die Diskussionen waren meist auf einem hohen Niveau (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Als ich das Forum hier entdeckt habe, habe ich mich gefreut, dass es ein Forum über DSA-Computerspiele gibt und dass man hier die Leute aus der HO-Community wieder treffen kann.
Die meisten hier diskutierten DSA-PC-Games habe ich auch schon gespielt. Wenn allerdings der Spielzeitpunkt schon bis zu 15 - 20 Jahre zurück liegt, dann ist das darüber diskutieren auch nicht so leicht.
Ich werde auch, wenn ich zu Sachen etwas beitragen kann und die Zeit zum Lesen habe, mich an Diskussionen beteiligen.
Vorstellungsrunden gab es im HO-Forum ja auch. Ich für meinen Teil spiele DSA (PnP und am PC) seit 24 Jahren.

Zu HO: Wie die anderen schon angesprochen haben, gibt es gerade nicht große Neuigkeiten, über die diskutiert werden könnte. Wenn es Neuigkeiten gibt, dann wird bestimmt wieder lebhaft diskutiert. Ich bin gespannt, was es Ende März Neues gibt.

Danke an den Oberdrachen, dass es dieses Forum gibt. Nun hoffe ich, dass wir HOler uns hier integrieren dürfen und Ihr Anderen als gewachsene Comunity dann auch etwas davon habt. Nur habt nicht falsche Erwartungen davon, was hier die Neulinge machen. Einige werden mehr, andere weniger und andere vielleicht fast gar nichts posten. Zumindest sind einige der aktivsten User von HO hier. Also könnte es schon eine Bereicherung geben.
Hesinde mit Euch

Gharlane / Yali
Zitieren
Hallo alle zusammen :)

Ich habe mich, ehrlich gesagt, nicht wegen HO hier registriert. Ich bin seit einigen Jahren im Netz unterwegs, vor allem im Bereich der NWN Persistent Worlds und anderer online RPGs, spiele noch weit länger DSA und habe eigentlich seit dem Bestehen dieses Forums hin und wieder als Gast hinein geschaut.
Damals war ich in vielerlei Bereichen aktiv, in vielen Foren, dem alten IRC, ICQ usw., weshalb ich hier immer von einer Anmeldung zurückschreckte, da ich einfach zu ausgelastet war und hier nur durch Inaktivität aufgefallen wäre, denke ich.

HO habe ich nur kurz angespielt und es war soweit nicht meins. Das lag aber weniger an dem Spiel, eher daran, dass ich meine Freunde nicht davon überzeugen konnte mit mir dort anzufangen und es mal auszutesten, außerdem fiel mir ins Auge, dass es über solche pay-to-win Elemente verfügte, vielleicht nicht ganz so schlimm wie in anderen Browserspielen, aber dennoch vorhanden. Da bin ich wohl eher etwas konservativ, ich mag soetwas nicht, bin eher geneigt ein monatliches Abo zu bezahlen damit mir alle Inhalte komplett zur Verfügung stehen. Das einzige Modell, das mir bis dato ohne Abo recht gut gefiel, war das von GW2.
Lange Rede, kurzer Sinn: Ich habe das Spiel gar nicht ausführlich getestet. Ich weiß nur noch, dass mir die Kampfanimationen nicht sooo gut gefielen, der Rest aber eigentlich schon und da ich an anderer Stelle genügend zu tun hatte, hab ich es dann gelassen.

Was mich letztendlich dazu bewegte mich hier dann doch anzumelden, war meine Beschäftigung mit 3ds Max, Mudbox und Co. in letzter Zeit. Ich wollte hier und da etwas modden, hab dann auch die "alten" DSA-Spiele rausgekramt und mir jene angeschaut, z.B. Drakensang.
Warum ich noch nichts geschrieben hatte: Ich lese mich vorher gerne in ein Forum ein, dadurch lernt man so einiges, gerade wie man einzelne Benutzer am besten anspricht, gerade in Diskussionen und Co. Allerdings hatte ich in den letzten Wochen kaum Zeit und hab nur hin und wieder die aktiveren Threads mitgelesen, ohne allzu sehr ins Detail zu gehen.

Ich hoffe das erklärt soweit zumindest meine "Inaktivität" vom Anfang. Ich freue mich hier zu sein :)
Zitieren
(26.02.2015, 09:12)Gharlane schrieb: Danke an den Oberdrachen, dass es dieses Forum gibt.

Danke zurück für das Lob. :) Das ist auch eine nicht selbstverständliche Art von Motivation, die heutzutage viel zu selten praktiziert wird. Da weiß man als Betreiber auch, woran man ist. ;)

(26.02.2015, 14:41)Amilcare schrieb: Ich freue mich hier zu sein :)

Beste Voraussetzung für ein angenehmes Miteinander, Hallo und willkommen. :wave:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(26.02.2015, 14:41)Amilcare schrieb: Was mich letztendlich dazu bewegte mich hier dann doch anzumelden, war meine Beschäftigung mit 3ds Max, Mudbox und Co. in letzter Zeit.

Viele hier stehen auf libre-Software. Ich bastle im Moment am Import von DraSa nach Blender nach DraSa. Andererseit, da das Collada-Format wahrscheinlich von so ziemlich jedem CAD der letzten 10 Jahre unterstützt wird, sollte das mit 3ds max genau so gut gehen.

Aber das ist :ot:
Zitieren
Hallo Crystal,
vielleicht solltest Du es einfach als Chance für dein - wirklich tolles - Forum sehen.
Ich kannte es tatsächlich nicht und bin erst durch aRestless' Abschiedsbrief im Herokon-Wiki darauf aufmerksam geworden.

Nachdem ich hier bei mir noch "Schatten über Riva" (nein, kein HD oder sowas),
DraSa1 und 2, Satinavs Ketten und Blackguards stehen habe, hab ich jetzt erstmal einiges zu lesen hier und werde die wohl alle mal wieder durchspielen müssen um die ganzen hier gewonnenen Erkenntnisse umzusetzen.

Ob es dann wirklich noch sinnvolle Ergänzungen zu diesem Bestand gibt, wird sich zeigen.
Die HO-User, die ich hier bisher entdeckt habe, waren nicht gerade die schreibfaulen.

Weiter so,
Hesinde mit Dir!
Zitieren
Das die Silver Style Studios aus überleben glaub ich nicht mehr. Aber wenn ich das richtig verstanden haben, wurde das Insolvenzverfahren eröffnet, und nicht gleich wegen mangelnder Masse eingestellt.

Bei der Insolvenzmasse wird es sich kaum um ein paar Büromöbel und Computer handeln. Ich kann mir nur vorstellen das das alte Lizenzen sind und die Engine für HO sowie HO selber. Was dann hieße, dass es verkauft wird und vielleicht jemand wieder HO betreibt.

HO würde sich dann sicher verändern, aber das muss es meiner Meinung nach auch.


So, und jetzt warte ich auf den Osterhasen :)
Zitieren
Hallo an alle ehemaligen HO-Kampfgefährten, ich hoffe der elfische Wildnisläufer der Tiljaniel-Sippe ist noch nicht in Vergessenheit geraten :)
Ich hatte pausiert und habe nun feststellen müssen, Herokon Online endgültig offline genommen wurde. Auf der Suche nach Infos über google bin ich dann hier gelandet. Erst einmal freue ich mich einige Ehemalige hier wieder zu sehen. Ich bin derzeit (wie einige andere wahrscheinlich auch) auf der Suche nach Alternativen zu HO, wenn ich wieder mehr Zeit oder Langeweile habe. Ich habe kein anderes DSA Online Browserspiel finden können, das mich überzeugt hat, aber es gibt ja auch noch andere Spiel-Universen und vllt. trifft man sich da ja mal wieder. Einen Favoriten habe ich derzeit noch nicht. Mögen Zerzal und Nurti euch allen bis dahin gewogen sein.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste