Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Crowdfunding Projekte
#1
Wir haben ja schon den ein oder anderen Crowdfunding- oder Kickstarter-Thread hier im Forum. Aber ich dachte mir, vielleicht lohnt sich ein Sammelthread für aus irgendeinem Grund interessante Crowdfundingprojekte, die nichts mit DSA zu tun haben.

Ich möchte mit zwei Projekten beginnen, die mich veranlasst haben, dieses Thema zu eröffnen.

Zum einen Duru:

Duru ist kein Rollenspiel, sondern ein Rätsel-Platformer. Das Indie-Game behandelt das Thema Depression und soll Menschen helfen, mit Depression umzugehen bzw. mit Menschen, die davon betroffen sind.
Die Grafik und Charaktere sind eigenwillig und ich halte das Projekt für unterstützenswert. Ein Serious Game mit Seele. :)
Dem Spiel bleiben aktuell noch 46 Tage bis zur Finanzierung / Errreichung des ersten bescheidenen Goals von 15.000 €. Ich hoffe, dass mindestens das gelingt!

Zur laufenden Kampagne hier entlang: https://www.kickstarter.com/projects/twi...mble/duru/


Dann ist da Mini-Rogue:
Rogue-like Games sind sicher nicht jedermanns Sache. Ich mag sie. Mini-Rogue ist eine nichtdigitale Rogue-Variante in Form eines Brettspiels/Kartenspiels, die kooperativ oder von einem einzelnen Spieler gespielt werden kann. Ich finde das sehr interessant und möchte das unbedingt mal spielen. Das Spiel wurde bereits erfolgreich via Kickstarter finanziert:
https://www.kickstarter.com/projects/483...ue?lang=de
Man kann es mittels "Late Pledge" noch erwerben, Erscheinungstermin ist für 2021 geplant.

Dann gibt es für die deutsche Lokalisierung eine eigene, ebenfalls erfolgreich finanzierte Kampagne hier: https://www.spiele-offensive.de/Spielesc...Mini-Rogue

Leider ist mir der Anbieter Spiele-Offensive vollkommen unbekannt, einen sonderlich seriösen Eindruck macht die Seite auf mich nicht. Kennt die vielleicht jemand?
Abgesehen davon, dass sie eine deutsche Übersetzung ermöglichen, wäre die deutsche Version wegen des geringeren Portos interessant.

Da sie ohnehin bereits erfolgreich finanziert sind, hab ich bei Mini-Rogue kein schlechtes Gewissen, wenn ich auf die reguläre Laden-Version warte. Aber ich finde das Spielkonzept so nett, dass ich es hier teilen wollte. :)

Ich habe vor, solange das finalisierte Spiel noch nicht produziert ist, mal diese Vorabversion auszuprobieren:
https://gumroad.com/l/minirogue12

Die bietet nur einen Teil der Features, aber sollte einen Eindruck vermitteln, ob man mit diesem Spielprinzip etwas anfangen kann. In einem Video zum Spiel schien es, als sei die "Vollversion" aus der Kickstarterkampagne erstaunlich abwechslungsreich.
Zitieren
#2
(13.07.2020, 21:55)aeyol schrieb: Duru ist kein Rollenspiel, sondern ein Rätsel-Platformer. Das Indie-Game behandelt das Thema Depression und soll Menschen helfen, mit Depression umzugehen bzw. mit Menschen, die davon betroffen sind.


Das klingt sehr interessant, das schaue ich mir gerne mal an. Vielen Dank für den Tipp.

(13.07.2020, 21:55)aeyol schrieb: Leider ist mir der Anbieter Spiele-Offensive vollkommen unbekannt, einen sonderlich seriösen Eindruck macht die Seite auf mich nicht. Kennt die vielleicht jemand?

Ich kenne die Spiele-Offensive vorrangig als Gesellschaftsspiel-Versandhändler. Diese ist Teil einer ganzen Reihe an Online-Shops wie Puzzle-Offensive, Würfel-Offensive, etc. und gehören wohl zu einer Art Mutterfirma. So ganz durchsichtig ist das für mich nicht, ich habe mich aber auch nicht wirklich im Detail damit beschäftigt.
Die Spiele-Offensive betreibt eine eigene, kleine Crowdfunding-Plattform, die Spiele-Schmiede. Ich selbst habe zwar dort noch kein Brettspiel mit gefördert, aber in einer entsprechenden Spielegruppe bei Facebook habe ich schon öfter gelesen dass die realisierten, bzw. übersetzten Spiele wohl auch tatsächlich ankommen.
Was den Versandhandel betrifft, was ich dort bestellt habe, kam auch immer bei mir an :).

Was Kickstarter betrifft, da werde ich leider mittlerweile etwas vorsichtiger. Ich habe dort zwar auch schon ein paar (15) Sachen unterstützt, aber mittlerweile beschleicht mich der Eindruck dass hier auch sehr viel Schindluder getrieben wird. Ich ärgere mich z.B. massiv über einen Entwickler der ein C64-Spiel für den PC entwickeln wollte... das war jetzt glaub ich vor drei Jahren. Seit Ende der Kampagne wird man nur hingehalten, man sieht keinen Beweis dass es das Spiel überhaupt gibt und wenn man nach dem Stand fragt bekommt man rotzige Antworten von wegen: "Du glaubst nicht an das Projekt, wir machen das Spiel nur für diejenigen die an das Spiel glauben." Mittlerweile glaubt da keiner mehr dran...
Auch ein Comicbuch, dass ich vor etwa 2,5 Jahren unterstützt habe sollte eigentlich letztes Jahr Januar/Februar rauskommen und lässt immer noch auf sich warten.
Verzögerungen treten oft ein, das ist klar und damit muss man ein Stück weit auch rechnen, doch meiner Wahrnehmung nach lässt die Begeisterung für Crowdfunding nach da das System teilweise doch sehr ausgenutzt wird.

Dennoch gibt es noch immer viele Entwickler, die mit guten Updates und Blicken hinter die Kulissen zeigen dass Projekte vorangehen.
Ich hab da auch noch drei Brettspiele im Zulauf, wovon eines in 2-3 Wochen hier eintreffen dürfte. :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#3
Cool, danke für die Information zur Spiele-Offensive. Vielleicht denke ich doch nochmal drüber nach. Aber ich bin auch vorsichtiger geworden, was Crowdfundingprojekte betrifft. Was auch daran liegt, dass man auch bei gutem, geplantem Verlauf so lange warten muss, bis man das Produkt in Händen hält. Manchmal ist das Ergebnis dann auch gar nicht wie erhofft, oder die eigenen Interessen haben sich in der Zwischenzeit verschoben. Insofern finde ich es ganz cool, dass es sozusagen diese "Demoversion" gibt, anhand derer man schon ausprobieren kann, ob es überhaupt Spaß macht.

Duru habe ich gerne unterstützt, da eine der Entwicklerinnen eine ehemalige Kollegin von mir ist. Sie ist selbst betroffen und ich weiß, dass sie das Projekt durchziehen will. Das ist wohl auch ausnahmsweise mal ein Spiel, bei dem ich mal wieder beim Betatest helfen werde.
Zitieren
#4
Was mich, wenn auch immer nach starkem abwägen" zu Kickstarter zieht ist, dass ich gerade bei Brettspielen oft einen deutlich besseren Preis habe als später im Einzelhandel, wenn das Spiel überhaupt in den Einzelhandel kommt). Ausserdem sind die Zusatzinhalte die über Stretch-Goals erreicht werden und oft kickstarter-Exklusiv sind, meist wirklich sehr sehr gut und bilden nicht nur spielerisch einen enormen Mehrwert.

Bei Rollenspiel-Crowdfundings eines großen deutschen Rollenspielverlags bin ich da mittlerweile sehr ernüchtert und nehme auch nicht mehr an den Crowdfundings teil. Ich persönlich habe kein Interesse an Let's Play's, also daran anderen dabei zuzugucken wie sie spielen und dafür auch noch Geld zu zahlen. Ich selektiere bei Crowdfundings mittlerweile wirklich viel stärker als früher, auch wenn ich noch nicht an so sehr vielen teilgenommen habe.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#5
(14.07.2020, 06:51)Kjaskar schrieb: Ich ärgere mich z.B. massiv über einen Entwickler der ein C64-Spiel für den PC entwickeln wollte...
Oh, das interessiert mich. Um welchen Titel handelt es sich da?

@all
Also, ob gleich ich meine, dass Kickstarter (u.a.) seine/ihre Daseinsberechtigung hat/haben, habe ich mich noch nie daran beteiligt. Eure Bedenken geben jedenfalls jenen Recht, die von Anfang an skeptisch waren. Eins der größten Crowdfunding Projekte war ja "Star Citizen", das ja in mehrererlei Hinsicht als erfolgreich gilt. Und obwohl es regelmäßig Updates gibt (sowohl, was den Fortschritt, als auch das Spiel selber betrifft), gibt es nun, etliche Jahre nach Start der Kampagne, immer noch keine offizielle Release des eigentlichen Produkts. Was soll das?!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#6
(14.07.2020, 11:06)wiese.hano schrieb:
(14.07.2020, 06:51)Kjaskar schrieb: Ich ärgere mich z.B. massiv über einen Entwickler der ein C64-Spiel für den PC entwickeln wollte...

Oh, das interessiert mich. Um welchen Titel handelt es sich da?


Hierbei ging es um Unknown Realms.
Kickstarter - Unknown Realms
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#7
Oh krass. Das Projekt kenn ich gar nicht. Hätte mich auch gereizt. Schade, dass das so gelaufen ist.

Meine erste Kickstarter-Enttäuschung war "Broken Age" (aka Double Fine Adventure). Das wurde zwar veröffentlicht, aber nur als erste Episode, und spielerisch war das eine infantile Casual-Enttäuschung (ich glaube ich habe nicht mal die erste Episode zuende gespielt, weil das Ergebnis mich einfach nicht begeistern konnte). Wie sehr die Veröffentlichung vom geplanten Termin abgewichen ist, müsste ich auch erst nochmal nachsehen, aber ich meine mich zu erinnern, dass das bei diesem Spiel nicht das Problem war.

Ich habe aber noch nie eine Crowdfundingkampagne unterstützt, bei dem ich am Ende gar kein Produkt bekommen hätte. In der Hinsicht fand ich die Ulisses-Kampagnen schon vergleichsweise gelungen. Zumindest meine ich, sie haben immer geliefert.
Zitieren
#8
(14.07.2020, 11:13)Kjaskar schrieb: Hierbei ging es um Unknown Realms.
Kickstarter - Unknown Realms
Bin per Zufall gerade auch durch Ecosia darauf gestoßen. Wirklich Zufall? Ich meine, vielleicht hat Ecosia nur mein Verhalten zu C64-basierten Themen und meiner jüngsten Recherche zu Kickstarter-Projekten analysiert und 1 und 1 zusammengezählt. (Ein Schelm, der Böses denkt.) Aber gut, dass du es noch einmal bestätigt hast.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste