Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
EBook oder Papierbuch
#1
Question 
(26.02.2015, 20:28)aeyol schrieb: @Mazana

Liest du nur echte Bücher aus Papier? Oder kannst du dir auch vorstellen, auf e-books zu wechseln, zumindest bei Büchern, die nicht so schön gestaltet sind, dass man sie auch gerne im Schrank stehen haben will? Das wäre doch zumindest eine Lösung. :)

Ich mag zwar "richtige" Bücher sehr gern, aber beim Pendeln weiß ich einen leichten Reader gegenüber einem schweren Wälzer sehr zu schätzen.
Ich liebe die Bücher aus Papier. Nur sie geben mir das richtige Buch-Gefühl. Mir es mit einem richtigen Buch auf dem Sofa bequem machen, noch eine Tasse Kaffee dazu ... Herz was begehrst Du mehr? Eine schöne Bibliothek zum lesen :D
Der Nachteil ist natürlich, dass sie viel Platz benötigen. Aber ich nehme es gerne in kauf, weil ich einfach Bücher liebe.

Ich habe aber auch einen Reader (von Sony). Ich nutze ihn genauso wie Du auf dem Weg zur Arbeit und wieder nach Hause. Ein Reader bekommt einfach keine Eselsohren, wenn man ihn in den Rucksack stopft :cool: Ich habe mir auch viele Englische Bücher aus dem Internet geladen und frische so mein Englisch auf. Mein Reader hat die schöne Funktion, bei einem Doppeltip auf ein Wort das Wörterbuch aufzumachen und schon habe ich die deutsche Übersetzung :cool:
Und wenn man in Urlaub fährt, ist ein Reader ebenfalls unschlagbar. So viele Bücher bekommt man sonst nicht in den Koffer :D
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#2
Ich überlege inzwischen auch ernsthaft, mir ein Kindle oder so etwas zuzulegen/zu wünschen.

Da passt einfach so viel mehr rein als in mein kleines Studi-Zimmer...und umweltfreundlicher scheint es auch zu sein.

Aber ich stimme dir zu Mazana, das "richtige Buch-Gefühl" bekomme ich auch lediglich durch die papiernen Bücher...
Zitieren
#3
(27.02.2015, 17:10)Kritty schrieb: Ich überlege inzwischen auch ernsthaft, mir ein Kindle oder so etwas zuzulegen/zu wünschen.

Wäre dafür ein Tablet nicht genauso gut? Damit könnte man auch noch andere Dinge tun, wie im Internet surfen oder so. Preislich ist ein Tablet auch nicht teurer, meine ich. :think:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#4
Ich unterscheide stark zwischen Büchern, die konsumiert werden und dann nur noch Platz in irgendwelchen Kisten wegnehmen und den wenigen Büchern (meistens Beute- und Erinnerungsstücke), die ich um mich haben möchte und die ins Regal kommen. Die erste Kategorie kann ich von mir aus auch vom Bildschirm lesen.
Zitieren
#5
Naja, nen Reader bekommt man schon um die 50 Euro denke ich. Die Akkulaufzeit ist mit nem Monat einfach genial im Gegensatz zu nem Tablet, das man bei solch langer Benutzung bestimmt alle zwei Tage aufladen müsste. Und das Readerdisplay mit e-ink ist so schön fürs Lesen optimiert. Er ist schön leicht, und wenn man sich die Zusatzkosten durch mobile Internetgebühren sparen muss oder will, bringt ein Tablet doch auch nicht soviel mehr, unterwegs.
Zitieren
#6
(27.02.2015, 19:40)Crystal schrieb:
(27.02.2015, 17:10)Kritty schrieb: Ich überlege inzwischen auch ernsthaft, mir ein Kindle oder so etwas zuzulegen/zu wünschen.

Wäre dafür ein Tablet nicht genauso gut? Damit könnte man auch noch andere Dinge tun, wie im Internet surfen oder so. Preislich ist ein Tablet auch nicht teurer, meine ich. :think:

Also für mich sprechen die Argumente, die aeyol bereits genannt hat, für ein Kindle und gegen ein Tablet.
Bei den Tablets habe ich eher so das Gefühl, dass da mehr ist, was ich nicht brauche (oder besser: nicht brauchen möchte). Ich möchte was zum Lesen unterwegs, etwas wo quasi nur viele Bücher drauf sind. Beim Tablet käme ich noch für ne Menge Schnickschnack in Versuchung, dass ich aufgrund von Smartphone & Laptop eigentlich nicht bräuchte :)
Zitieren
#7
Was ist eigentlich bei den Dateiformaten. Sind die alle gleich und kann ich alte Bücher nach Jahren auf ein anderes System übernehmen?
Zitieren
#8
Ich kann nur von meinem ollen kindle reden (altes Modell, kein Touch, keine Beleuchtung)... wenn ich bei amazon Bücher dafür kaufe, sind das .mobi Dateien. Die kann man wenn man will auch in pdf konvertieren mit dem kostenlosen Tool Calibre. Ich hab auf dem Reader eine Menge ganz normale pdf Dateien gelesen, auch selbst verfasste zwecks korrekturlesen, und dass es da mal Probleme mit der Systemversion gibt, ist eher unwahrscheinlich.
Zitieren
#9
Funkt Amazon nicht mit irgendwelchen DRM-(Digital Right Management)-Krams dazwischen? Das verwundert mich ja fast. ;)

Ich selbst habe mir jetzt auch einen "normalen" Amazon Kindle geholt und bin damit auch ganz zufrieden. Bisher habe ich mir nur ein paar günstige Bücher aus dem Amazon Store geholt und noch keine eigenen Dateien aufgespielt. Calibre kann ich allerdings auch empfehlen, das hatte ich mir bereits angeguckt.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#10
Hm ok, ich glaube ich hab noch keine mobi Dateien konvertiert, aber epub in pdf, und das konnte ich mit dem Reader auch lesen. Kann ich mir nachher mal angucken. :)
Zitieren
#11
So jetzt ich mal.

Also ich werde immer nur Bücher lesen!
Nennt mich Opa Fenvarion oder so, aber ich brauche einfach das Gefühl eines Buches in den Händen. Ich hab einmal im Leben dieses Kindel von meinem Sohn probiert. Hmmm...
Achtung meine Leseigenschaften. Papa liest sein Buch und schläft plötzlich ein, zack liegt das Buch auf der Nase und es wacht da auch wieder auf. ;)

Grüsse

Edit: Was ich wohl mit so nem modernen Dingen auch nicht haben werde... Ich habe letztens die alte Drachenlanze Saga wieder aus dem Keller geholt und gelesen. Und die alten Bücher haben mir übrigens noch was aus meinem alten Leben erzählt.
Wie ich allein bei der Bundeswehr Wache (UVD) geschoben habe und froh war das die Bücher da waren. ;)

Jetzt Ihr! ;)
Simia lehrte uns, das Sein seiner Welt zu ertragen, bis wir ins Licht zurückkehren können.
Seine Worte sind Mut, seine Lieder Weisheit, sein Traum Leben.
Simia lehrte uns zu schaffen, Simia lehrte uns zu werden, Simia lehrte uns zu sein.

Erinnerung der Auelfen
Zitieren
#12
Ich lese gern auf den Kindle, vorallem auf Reisen, im Urlaub, in der Bahn - da, wo man mit einem 1000-Seiten-Schmöcker sich das Gepäck vollstopft. Vorallem, weil man bei Beginn der Reise gerade auf Seite 950 ist und damit noch ein zweites Buch mitnehmen muss. Ihr kennt das sicherlich. ;)

Aber auf der anderen Seite habe ich auch Reihen, die ich mir immer in Papierform kaufe. Teilweise wegen dem Cover, teilweise weil manche Sachen einfach auf Papier stehen müssen.
Und es geht nichts über das Blättern durch Papier.

Ich bin ein vernunftsgezwungener Kindle-Leser, aber emotional auf ewig bei der Papierform. ;)
For what it's worth, I'm glad it's you. It was nice to be happy ... for a while.
Zitieren
#13
(28.02.2015, 13:15)Dablau schrieb: Was ist eigentlich bei den Dateiformaten. Sind die alle gleich und kann ich alte Bücher nach Jahren auf ein anderes System übernehmen?
Der Kindle von Amazon kennt nur das Amazon-Format, damit man die Bücher auch bei Amazon kaufen muss (verbessert mich, wenn es inzwischen anders ist). Deshalb habe ich mich für die teurere Variante entschieden und einen Reader von Sony gekauft. Der kann das Standard-EBook-Format EPub und auch TXT, PDF. Damit ist man unabhängig vom Buchhersteller und kann auch kostenlose Bücher bei Gutenberg oder Spiegel und anderen Seiten downloaden.

(27.02.2015, 19:40)Crystal schrieb: Wäre dafür ein Tablet nicht genauso gut? Damit könnte man auch noch andere Dinge tun, wie im Internet surfen oder so. Preislich ist ein Tablet auch nicht teurer, meine ich. :think:
Ein Tablet käme für mich nicht infrage, weil es zu groß ist, um es immer mitnehmen zu können. Mein Sony E-Book-Reader ist so groß wie Band 6 von Legenden der Drachenlanze (Taschenbuch 160 Seiten). Den kannst Du sogar in einer größeren Jackentasche mitschleppen. Und darin liegt für mich der Vorteil der Reader.

Aber trotz aller Vorzüge werde ich nie auf das Papierbuch verzichten. Ich liebe das Gefühl, ein echtes Buch in der Hand zu haben. Und ich empfinde so ein Papierbuch auch irgendwie als Wertschätzung für die Leistung des Autors. Durch die schöne Gestaltung wird seine Geschichte doch noch zusätzlich veredelt. Wenn ich da an alte Bücher denke, die mit aufwendigen Holzstichen oder gezeichneten Bildern gestaltet wurden. So etwas wirkt nicht auf dem Reader.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#14
Es gibt ja schon auch kleine Tablets mittlerweile, deren Größe mit nem kindle vergleichbar ist. Ein bisschen schwerer sind sie aber schon noch, glaube ich. :)


So, ich hab grad mal testweise versucht, eines meiner amazon-Bücher zu konvertieren (azw bzw. azw3 Format). Tatsächlich funktioniert das aus DRM Gründen nicht. Das war mir nicht bewusst, weil ich bisher keinen Anlass hatte, das Format dieser Bücher in pdf zu ändern. Habe bisher aber auch erst zwei Bücher da gekauft, die anderen waren kostenlose Klassiker oder pdfs (wie zum Beispiel die Planescape Torment Novelization, die mich damals überhaupt dazu brachte, mir einen Reader zu kaufen - weil es die nicht als gedrucktes Buch gibt! :) ).


Also bei DIESEN Büchern ist es dann tatsächlich nicht ohne weiteres (womit ich "legal" meine) möglich, die zu nem anderen Reader zu transferieren, der dieses Format nicht versteht, nehme ich an. Man kann die aber durchaus auch mittels einer App am PC oder auf Tablets lesen, falls der Reader mal kaputtgehen sollte oder so. Oder direkt im Browser: https://lesen.amazon.de - aber das ist nix für mich.


Aber @Mazana
Die Mehrausgabe hättest du dir in dem Fall sparen können. *g* Zumindest was die Lesbarkeit von Formaten auf dem kindle betrifft.
Zitieren
#15
Tja, bei DRM bin ich grundsätzlich, vollständig und endgültig raus. Gerade bei Büchern sollte jedem klar sein, wieso DRM eine schlechte Idee ist.
Zitieren
#16
Es ist doch niemand gezwungen, Bücher mit DRM zu erwerben. Von Calibre gibts direkt eine entsprechende Meldung mit einem Link zu DRM freien Büchern, wenn man ein geschütztes zu konvertieren versucht.

Oder weigerst du dich auch, einen PC zu benutzen, weil es dafür auch DRM geschützte Software/Spiele gibt? ;)
Zitieren
#17
(28.02.2015, 17:06)aeyol schrieb: Aber @Mazana
Die Mehrausgabe hättest du dir in dem Fall sparen können. *g* Zumindest was die Lesbarkeit von Formaten auf dem kindle betrifft.
hmm ..... ich habe meinen Sony vor 5 Jahren gekauft, da sah es (glaube ich) noch nicht so aus. Aber es gab natürlich auch noch das Argument mit dem Wörterbuch, dass mir so bequem zur Verfügung steht. Die Bedienung fand ich auch sehr einfach. Ich konnte alle Bücher bequem über den PC runterladen und dann über Calibre bestücken. Auch fand ich das Display zu dem Zeitpunkt am besten.
Bereut habe ich den Kauf bis heute nicht - meine Sony ist immer noch heil *klopft schnell auf Holz* und ist mir ein treuer Begleiter während meiner Busfahrten auf den Arbeitswegen.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
#18
(28.02.2015, 19:06)aeyol schrieb: Es ist doch niemand gezwungen, Bücher mit DRM zu erwerben. Von Calibre gibts direkt eine entsprechende Meldung mit einem Link zu DRM freien Büchern, wenn man ein geschütztes zu konvertieren versucht.

Oder weigerst du dich auch, einen PC zu benutzen, weil es dafür auch DRM geschützte Software/Spiele gibt? ;)
Nö, ich wollte nur ausdrücken, dass ich DRM bei Büchern noch etwas bescheuerter finde als DRM allgemein. Falls das möglich ist. :pfeif:
Zitieren
#19
Naja, ich seh sowas immer sowohl aus Urheber- ("...warum sollte ich es kaufen, wenn ich es auch als Kopie von jemandem bekommen kann" :( ) als auch aus Nutzersicht ("Können die sich nicht wenigstens auf ein universelles Dateiformat einigen, das mit allen Readern gelesen werden kann" :motz:).

Aber DRM freies Material weiß auch ich zu schätzen.
Falls man amazon nicht boykottiert, hilft es dort wohl diesbezüglich, nach dem Hinweis "Gleichzeitige Verwendung von Geräten: Keine Einschränkung" in der e-Book-Beschreibung zu schauen.
Zitieren
#20
Das sind alles sehr wertvolle Tipps, ich wäre da beim Kauf bestimmt in diverse Fallen gedappt und hätte mich danach geärgert. Hätte an einiges niemals gedacht...

Zitat:Also ich werde immer nur Bücher lesen!
Nennt mich Opa Fenvarion oder so, aber ich brauche einfach das Gefühl eines Buches in den Händen. Ich hab einmal im Leben dieses Kindel von meinem Sohn probiert. Hmmm...

Papierne Bücher sind toll und ich will sie nicht missen! :)
Aber: Das eine schließt das andere ja wie gesagt nicht aus. Geht auch beides :3
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste