Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sanctuary RPG
#7
Hallo Rabenaas!

(05.03.2015, 20:57)Rabenaas schrieb: Ich habe noch nicht richtig kapiert, wie das Spiel läuft. Bewegt man sich von Location zu Location, oder gibt es eine Art Überlandkart?

Wie Aeyol schon kommentierte, gibt es weder eine "Übersichts-" oder "Weltkarte" auf der man herumläuft, noch eine tatsächliche Bewegung der Spielfigur.
In meinem Beitrag habe ich "Sanctuary RPG" daher auch mit "FTL - Faster Than Light" und Textadventure-Spiele verglichen. Kennst Du FTL oder hast Du schon einmal ein Textadventure gespielt?
In beiden springt man quasi von einem Ereignisbildschirm zum nächsten.

Im Spielablauf von "Sanctuary RPG" sieht man eigentlich immer nur einen Hintergrundbildschirm, der eine Landschaft oder eine Person, einen Gegner bzw. einen Gegenstand oder ein Objekt des momentanen Zufallsereignisses darstellt.
Texteinblendungen weisen auf die verfügbaren Möglichkeiten hin, die man im jeweiligen Fall hat und bei erfolgter Auswahl wechselt der Bildschirm zur nächsten Ansicht.

Bei Gegnern wechselt dieser dann in den im obigen Beitrag von mir illustrierten "Kampfbildschirm" (siehe die beiden Bilder unter "Auf ins Gefecht").

Jeder Bildschirm mit einer Landschaft, Person oder gefundenen Gegenstand listet in der unteren Spielbildschirmhälfte die jeweiligen Handlungsoptionen auf, die man mit der zugehörigen Ziffer (teilweise auch zweistelliger Ziffernkombination) oder dem zugehörigen Buchstaben per Tastatureingabe gefolgt von der Enter/Return-Taste auswählt.


Hier Beispiele typischer Zufallslandschaften und grundlegender Auswahloptionen:
       

Wählt man eine Option aus (z.B. "1", "2" oder "Q") kommt eine kurze Animation von Fußspuren (von links nach rechts beim "Betreten" von neuen Orten und von rechts nach links beim "Zurückkehren" von Geheimräumen zu bekannten Orten):
   

Danach wird zufällig ein neuer Landschaftshintergrund dargestellt oder ein Zufallsereignis ausgelöst - Gegner-, Personenkontakt (NPC), Objektfund, Pamphlet-Nachricht oder Spezialereignis (mit eigenen Auswahlmöglichkeiten dafür - meist Fallen oder dergleichen in geheimen, versteckten Gebieten).


Einige Landschaftshintergründe beinhalten Geheimverstecke (Secrets, Secret Areas) die durch einen grünen Buchstaben oder grünes Symbol dargestellt werden:
   

Diese beinhalten entweder direkte Gegenstandsfunde, zusätzliche Gebiete zum Erforschen (Explore) oder Spezialereignisse, bei denen man unter Umständen wertvolle Gegenstände gewinnen kann, wie z.B. dieses Ereignis:
   


Später im Spielverlauf hat man Zugang zu besonderen Orten, zu denen man quasi jederzeit (außerhalb eines Kampfes oder eines Spezialereignisses) "gehen"/wechseln oder zurückkehren kann. In dieser Szene stehen einem z.B. die folgenden Optionen zur Verfügung:

[Bild: attachment.php?aid=4034]

"1" => zu den Westhaven Fields "gehen", das sind zufallsgenerierte Orte/Landschaften.
"2" => das Rogue Camp aufsuchen (in diesem Fall die derzeitige Hauptquest voranbringen).
(Die Nummern <01-05> bzw. <06-10> deuten an, daß es in beiden Fällen fünf Bildschirme dazu zusammengehören. Das will heißen, Du kannst fünfmal dasselbe Ziel bzw. diesselbe Auswahl treffen, bevor ein neues Ziel in dieser Liste auftaucht. Mitunter wiederholen sich die Bezeichnungen der zufallsgenerierten Orte/Landschaften - hier Westhaven Fields - nach fünfmaliger Auswahl, aber die Landschaftsbilder und die jeweiligen Zufallsereignisse sind neu.)
"Q" => den Schmied (Blacksmith) besuchen.
"W" => den Marktplatz (Market) besuchen.
"E" => den Tempel (Temple) besuchen.
"Z" => die Bibliothek (Library) besuchen.
"D" => die Taverne/das Gasthaus (Tavern) besuchen.
"F" => das Kollosseum (Colosseum) besuchen.

"G" (Campground), "C" (Charakterbildschirm) und "R" (Heilmenü) sind keine wirklichen "Orte" im Spiel, sondern mit Spielmechaniken verknüpfte Statusbildschirme.


Besuchst Du den Schmied, dann siehst Du folgenden Bildschirm mit den Handlungsoptionen beim Schmied und könntest beispielsweise mit ihm reden:
       


Hoffentlich konnte ich Dir hiermit das Spielprinzip ein bißchen näher erläutern. Ansonsten empfehle ich es Dir, die "Demo" (Classic Version) kostenfrei herunterzuladen und auszuprobieren oder einfach in ein Gameplay oder Let's Play Video zum Spiel hereinzuschauen!

Gruß
Canis Lupus

[Edit: Bildgröße skaliert]


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Sanctuary RPG - von Canis Lupus - 04.03.2015, 20:26
RE: Sanctuary RPG - von aeyol - 04.03.2015, 22:28
RE: Sanctuary RPG - von Rabenaas - 05.03.2015, 07:42
RE: Sanctuary RPG - von Canis Lupus - 05.03.2015, 19:44
RE: Sanctuary RPG - von Rabenaas - 05.03.2015, 20:57
RE: Sanctuary RPG - von Canis Lupus - 10.03.2015, 22:40
RE: Sanctuary RPG - von Rabenaas - 12.03.2015, 10:16
RE: Sanctuary RPG - von aeyol - 05.03.2015, 22:12
RE: Sanctuary RPG - von $|#mi - 12.03.2015, 10:48
RE: Sanctuary RPG - von Mazana - 12.03.2015, 11:54
RE: Sanctuary RPG - von aeyol - 12.03.2015, 12:51
RE: Sanctuary RPG - von Canis Lupus - 12.03.2015, 17:06



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste