Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dragon Age
#10
(06.03.2015, 20:40)Calesca schrieb: Ich habe Inquisition inzwischen zwei Mal durch, ein Mal als Magier, ein zweites Mal als Bogenschütze.

Wo DA:O den Einstieg in die Welt und deren Völker zeigte, ist DA2 für mich eher so ein Schmalspur-RPG, welches den Weg hin zu Inquisition ebnet. Der dritte Teil handelt letztendlich sehr stark über die Elfen und deren Vergangenheit. Von der Story her hat es mich wirklich überzeugt. Die Hauptstory ist leider sehr kurz und das Spiel als solches nur deswegen so lang, weil es unglaublich viele zeitraubende, langweilige Nebenquests hat. :D Trotzdem ist es besser als Teil 2, weil es aus vielen Fehlern gelernt hat - die Landschaften sind toll, die Dungeons einzigartig und atmosphärisch.

Gibt es noch andere Aspekte, die dir gefallen oder nicht gefallen haben? Da es ja ein Kernelement ist, wie siehts diesbezüglich mit der Partyzusammenstellung und Interaktion im Vergleich zu Origins/DA2 aus? Wie bewertest du das Kampfsystem im Vergleich mit Origins? Die Story fand ich nicht so gut, der quasi Wink ganz am Ende, wirkt auf mich etwas zwanghaft, weil man ja noch irgendetwas für eine etwaige Fortsetzung bieten möchte. Und der Antagonist blieb mir schlichtweg zu blass, aber das ist bei vielen anderen Spielen dieser Art so. Die Gebiete waren optisch sehr schön und auch die generelle Gestaltung ist definitiv ein Fortschritt gegenüber den Vorgängern. Wenn man das alles nur noch mit interessanteren Inhalten gefüllt hätte, wäre das Spiel schon deutlich besser gewesen.

(07.03.2015, 13:47)HelmhamsterHD schrieb: Am meisten habe ich im Spiel mit seiner grundlegenden Konzeption gehadert, mir wieder und wieder die immergleichen Gegner in zu großer Schlagzahl vor die Füße zu werfen.

Ist das nicht ein "Grundproblem" fast aller RPGs? Der Schwerpunkt liegt eigentlich immer auf den Kämpfen, andere Optionen gibt es in der Regel nicht/kaum. Ich kenne Divinity: Original Sin (als Beispiel für ein aktuelleres RPG) nicht, dass hier ja relativ positiv kommentiert wurde, ob da die Anzahl der Kämpfe evtl. ausgewogener gestaltet ist. Bei Dragon Age Inquisition fällt es mir dagegen umso mehr negativ auf (weil ich das Kampfsystem an sich für anspruchslos halte). Generell denke ich das es zu wenig Variationen im Kampfsystem gibt und deshalb nur wenige Gegner herausstechen können (man hat ja quasi immer Standardgegner und ein paar besondere Gegner). Das im Prinzip jedes RPG irgendwann repetitiv wirkt, lässt sich wohl kaum vermeiden, zumindest wenn es fast nur aus Kämpfen besteht.

Zitat:Die Handlung fand ich videospielgewöhnlich. Es hat mir trotzdem Spaß gemacht, der Geschichte zu folgen, weil sie Bioware über die Figuren erzählte und ich sicher nicht falsch in der Annahme lag, die Entwickler hätten dem Spieler nicht zufällig vor allem die Hexe Morrigan und den Wächter Alistair besonders schmackhaft machen wollen. Mit den Beiden im Schlepptau ergoss sich ein fast bis zum Ende stetiger Strom aus gut abgestimmten Geplänkel in mein auf Spielspaß ausgelegtes Auffangbecken und ich hatte just diejenigen Gefährten dabei, die mit sichtlicher Relevanz in die Begebenheiten der Spielwelt eingebunden wurden. Das mag mit anderen Paarungen weniger gut funktionieren und den Spieler umso deutlicher auf die banale Plattheit der Haupthandlung stoßen, kann mir als Nichtbetroffenem aber egal sein. ;)

Mein Problem war und ist da eher der Fokus auf die Heldenrolle (eben typisch High Fantasy). Das man es dann leider selten schafft, dem eigentlichen Hauptcharakter irgendetwas darüber hinaus zu geben (Facetten), ist die Krux dieser typischen Handlung. Ich denke das dies eher eine Einschränkung darstellt, weil der Handlungsrahmen bereits bei Beginn festgelegt ist und der Spieler damit auf eine Richtung fixiert wird. In Inquisition ist es eher noch schlimmer, weil da viel zu wenig Hintergründe zur besseren Einordnung der eigenen Figur vorhanden sind und man auch nur diese eine Richtung ausspielen kann.

Ich denke man kann das Thema Weltenrettung nur bis zu einem gewissen Grad variieren und hoffe mal, dass Bioware sich für einen evtl. Nachfolger eine etwas komplexere Story ausdenkt. Genug Ansatzpunkte wären vorhanden. Ein Problem stellen für mich auch immer die Antagonisten dar, egal ob nun eher diffus (Dunkle Brut + Erzdämon) oder wie im aktuellen Teil eine konkrete Person, deren Motivation aber nicht wirklich über das was man vom Szenario erwartet hinausreicht. Ähnlich wie in fast allen Filmen, bleibt die Gegenseite relativ blass, sie tut eben was sie tut und der Held muss sie aufhalten. Vielleicht ist das auch eher ein Problem der eigenen Erfahrung, da ähnliche Plots im Fantasy Genre ja andauernd wiederverwertet werden.

Zitat:Da ich beim Erwerb eines Bioware-Spiels schon wusste, worauf ich mich einließ, habe ich mich auch nicht an der leeren Spielwelt (das interaktive Medium ist in diesem Aspekt zu ganz wesentlich entwickelteren Angeboten fähig) gestört. Mal was pflücken, mal wen anklicken, fertig. Was soll's.
Insgesamt hat mir Dragon Age 1 gut gefallen. Am Stück konnte ich es wegen der mich zu sehr nervenden Schwemme immergleicher Kampfklickfolgen nicht durchspielen, doch die beiden längeren Spielpausen bewahrten mir den Spaß.

Je größer die Spielwelt, umso schwieriger ist es diese sinnvoll zu füllen, was meine Abneigung gegen Open World RPGs mittlerweile stark erhöht hat. Evtl. schafft es ja The Witcher 3 mal eine relativ große Spielwelt auch dementsprechend glaubwürdiger mit Inhalt und Geschichten zu füllen, ohne dabei zu sehr auf 08/15 Standardquests zurückzugreifen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 11:59
RE: Dragon Age - von Hendrik - 06.03.2015, 14:57
RE: Dragon Age - von Mazana - 06.03.2015, 16:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 18:29
RE: Dragon Age - von aeyol - 06.03.2015, 19:45
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 20:40
RE: Dragon Age - von Silencer - 07.03.2015, 14:42
RE: Dragon Age - von Calesca - 07.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Alpha Zen - 08.03.2015, 13:36
RE: Dragon Age - von Gaddezwerch - 07.03.2015, 11:45
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 07.03.2015, 13:47
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 07.03.2015, 17:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 01:43
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 10:12
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 10:38
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 09.03.2015, 16:47
RE: Dragon Age - von Hendrik - 08.03.2015, 03:07
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 15:47
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 19:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 19:50
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 20:44
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 21:39
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 21:57
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 22:17
RE: Dragon Age - von Calesca - 10.03.2015, 20:46
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 21:39
RE: Dragon Age - von Alpha Zen - 08.03.2015, 21:58
RE: Dragon Age - von Silencer - 09.03.2015, 20:54
RE: Dragon Age - von aeyol - 10.03.2015, 11:11
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 10.03.2015, 11:06
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 12:40
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 10.03.2015, 13:18
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 14:02
RE: Dragon Age - von Hendrik - 10.03.2015, 15:33
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 16:25
RE: Dragon Age - von Silencer - 11.03.2015, 11:24
RE: Dragon Age - von Calesca - 11.03.2015, 17:38
RE: Dragon Age - von Hendrik - 11.03.2015, 18:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste