Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Dragon Age
#33
Ich bin der Meinung, dass umfangreiche Grafik und Vertonung, wie sie für ein "großes RPG" heute als Standard gelten, einer dynamischen Welt im Wege stehen. Bei der Schicksalsklinge HD hat man genau dieses Problem gehabt: Die wunderschön eingesprochenen Texte hatte immer dort eine Lücke, wo der Name eines Helden eingesetzt werden musste. Den im Forum geäußerten Vorschlag, für diesen Zweck doch eine kleine Liste mit allgemeinen Bezeichnungen wie "der Krieger", "die Elfe" oder "der Held" einzuführen, wurde abgelehnt mit dem (berechtigten) Hinweis, dass solche zusammengestückelten Sätze holprig klingen und die Immersion stören (obwohl z.B. Fußball-Simulationen so etwas schon vor knapp 20 Jahren probiert haben -- im Gegensatz zur Grafik hat sich da nicht viel getan).

Wenn meine Aktionen dazu geführt haben, dass ein Stadtviertel verwüstet wurde, müssen die Gamedesigner ein komplett neues Stadtviertel entwerfen. Ein rein textbasiertes Spiel würde hier mit Beschreibungen arbeiten, die vielleicht eine halbe Stunde Zeit im Entwurf brauchen. Je primitiver die Grafik, desto weniger muss man tun, um die Welt glaubhaft auf Konsequenzen von Spieleraktionen reagieren zu lassen. Wenn nichts vertont ist, kann man problemlos Sätze zusammenbasteln und z.B. einen beliebigen NSC dynamisch auf vergangene Un- oder Heldentaten des Spielers reagieren lassen. Auch wenn Händler Klaufix von Commercia eigentlich wenig mit der Vertreibung des Drachens von Anderstadt zu tun hat, könnte er den Spieler darauf ansprechen. Ein vollvertontes RPG wird für solche Nebensächlichkeiten keine Budget haben. Ein unvertontes Spiel kann hier ein komplexes Reputationssystem aufbauen, das z.B. Nachrichten allmählich über die vorhandenen Straßen im Reich verteilt. So kann mein "Held" z.B. in Anderstadt ein gesuchter Verbrecher sein und in Commercia noch einige Tage Unruhe stiften, ehe die Leute auf ihn aufmerksam werden.

Solche Freiheit und Dynamik geht natürlich zu Lasten einer schön erzählten Geschichte. Andererseits besteht z.B. der Reiz von Dwarf Fortress u.a. darin, dass es voller guter Geschichten ist (z.B. Bronzemurder). Ich denke, ein hochdynamisches Rollenspiel wäre möglich, würde aber dennoch wenig Beachtung finden.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 11:59
RE: Dragon Age - von Hendrik - 06.03.2015, 14:57
RE: Dragon Age - von Mazana - 06.03.2015, 16:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 18:29
RE: Dragon Age - von aeyol - 06.03.2015, 19:45
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 20:40
RE: Dragon Age - von Silencer - 07.03.2015, 14:42
RE: Dragon Age - von Calesca - 07.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Alpha Zen - 08.03.2015, 13:36
RE: Dragon Age - von Gaddezwerch - 07.03.2015, 11:45
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 07.03.2015, 13:47
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 07.03.2015, 17:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 01:43
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 10:12
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 10:38
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 09.03.2015, 16:47
RE: Dragon Age - von Hendrik - 08.03.2015, 03:07
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 15:47
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 19:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 19:50
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 20:44
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 21:39
RE: Dragon Age - von Silencer - 08.03.2015, 21:57
RE: Dragon Age - von Calesca - 08.03.2015, 22:17
RE: Dragon Age - von Calesca - 10.03.2015, 20:46
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 21:39
RE: Dragon Age - von Alpha Zen - 08.03.2015, 21:58
RE: Dragon Age - von Silencer - 09.03.2015, 20:54
RE: Dragon Age - von aeyol - 10.03.2015, 11:11
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 10.03.2015, 11:06
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 12:40
RE: Dragon Age - von HelmhamsterHD - 10.03.2015, 13:18
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 14:02
RE: Dragon Age - von Hendrik - 10.03.2015, 15:33
RE: Dragon Age - von Silencer - 10.03.2015, 16:25
RE: Dragon Age - von Silencer - 11.03.2015, 11:24
RE: Dragon Age - von Calesca - 11.03.2015, 17:38
RE: Dragon Age - von Hendrik - 11.03.2015, 18:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste