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Dragon Age
#34
Es geht mir aber wie gesagt nicht, um ein unerreichbares Ideal, sondern erst einmal nur um bestimmte Aspekte, die man eben nicht alle im Extrem und nur mit Riesenaufwand umsetzen kann. Das fängt eigentlich schon bei einem durchdachten Kampfsystem an. Der Schwerpunkt ist in den meisten RPGs der Kampf, warum muss man dann gerade bei den Großproduktionen immer mehr Abstriche in diesem Kernelement machen? Anscheinend reicht es den meisten Spielern, dass es irgendwie gut aussieht/Zahlenwerte anwachsen und man Gegner einfach totklicken kann oder das glauben die Entwickler (zugegeben es verkauft sich anscheinend auch so schon gut genug).

Zur Dynamik, ich meinte damit nicht jedes denkbare Ereignis/Reaktion/Möglichkeit/Wechselwirkung zu implementieren (das ist so oder so unrealistisch/zu komplex), ich meine eine Entwicklung die sich diesem Bereich generell mehr widmet/diesen einfach grundsätzlich mehr berücksichtigt/einbezieht (oder es überhaupt mal mit etwas mehr Aufwand versucht, was heutzutage tatsächlich möglich wäre, irgendwelche Abstriche muss man sicherlich immer machen), einfach um am Ende ein besseres RPG Erlebnis zu haben (mag durchaus sein das die Mehrzahl der Spieler das dann nicht zu schätzen weiß).
Also bitte nicht immer als Extrem auffassen. Dynamischer heißt nicht gleich, dass man sofort alles nur daran orientieren und ausrichten muss.

Wenn ich wirklich nur Monster verkloppen wollte, reichen mir auch die meisten Action RPGs (Diablo Reihe) völlig aus, von denen erwarte ich aber auch keine wirklich glaubhafte Welt, Charakterentwicklung/Konsequenzen oder ausgefallene Geschichten/Quests, aber für ein Einzelspielerrollenspiel, sind das für mich die eigentlichen Kernbereiche und in denen hat sich seit der NLT bedauerlicherweise rein inhaltlich nicht allzu viel getan, dass man da zumindest von einer spürbaren "Weiterentwicklung" sprechen könnte. Heutzutage gibt es entweder grafisch aufgehübschte Remakes, modernisierte Neuauflagen klassischer RPG Systeme oder eben die wenigen Großproduktionen ala Dragon Age/Skyrim mit möglichst viel "begehbarer" Fläche.

Nun warte ich erst einmal Witcher 3 Tests\Spielberichte ab, inwieweit das dann evtl. etwas mehr bietet.
Falls ich wider erwarten irgendwann/in irgendeinem Leben mal eine Milliarde Geld übrig haben sollte, würde ich das dann glatt einfach mal austesten :pfeif:

Zu dem Vertonungsproblem, dann muss man eben zwangsläufig Abstriche machen und einen Kompromiss finden, man kann natürlich nicht beides haben. Im Zweifel ist mir dann ein vertonter Hauptcharakter mit leicht vorgegebenen Namen/Stichworten in den Dialogen, wie in Dragon Age 3 (weil es eben anders nicht praktikabel ist für jeden denkbaren Namen/Gesprächsoption extra sämtliche Dialoge abzuändern) als nur Text lieber.

Wobei das natürlich eben auch schnell an gewisse Grenzen stößt. Allein eine etwas größere Stadt, wäre ja schon ein Problem, selbst wenn jeder Einwohner nur 1-2 Sätze von sich geben würde, deshalb gibts ja die paar Kommentare in Endlosschleife. Schlimm ist daran eigentlich nur, dass man selbst dann noch zu sparen versucht, wenn die Anzahl der Charaktere überschaubar bleibt, deshalb die vielen mehrfach besetzten Sprecher. Und das Timing ist oft auch sehr suboptimal.

Den Eindruck von Dynamik könnte man schon allein durch bestimmte variable Ereignisse in der Spielwelt erzeugen, die nicht nur durch den Spieler, ausgelöst werden können. Und wenn man das in einer sehr großen Spielwelt nicht hinbekommt, warum dann nicht in einer kleineren, dafür detailierteren/ausgearbeiteteren Welt. Es gäbe dafür sicherlich genug Möglichkeiten und einen Kompromiss muss man dann im Einzelfall so oder finden, weil sich eben die "Realität" nicht 1:1 in einem Spiel umsetzen lässt. Die dafür notwendigen Supercomputer und Holodecks wirds in naher Zukunft wohl auch nicht geben.
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Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 11:59
RE: Dragon Age - von Hendrik - 06.03.2015, 14:57
RE: Dragon Age - von Mazana - 06.03.2015, 16:40
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 18:21
RE: Dragon Age - von Silencer - 06.03.2015, 18:29
RE: Dragon Age - von aeyol - 06.03.2015, 19:45
RE: Dragon Age - von Calesca - 06.03.2015, 20:40
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RE: Dragon Age - von Calesca - 07.03.2015, 18:21
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RE: Dragon Age - von Hendrik - 11.03.2015, 18:05



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