Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Guild Wars 2
(13.06.2019, 20:49)Crystal schrieb:
(13.06.2019, 20:20)aeyol schrieb: Keine Ahnung ob sie das erst später eingefügt haben oder es mir einfach viel zu spät aufgefallen ist.

Das dürfte seit ca. 2 Jahren aktiv sein. Genau weiß ich es nicht, ist aber schon eine ganze Weile her.
Nein, Crystal, aeyol meint die zusätzliche Anzeige des Ist-Lager/Bank-Bestandes innerhalb des (in der Tat schon lange bestehenden) Itemtooltips. Diese ergänzende Angabe, die ich oben schon für Items im Inventar erwähnte, gilt ja jetzt auch für die Kartenboni-Anzeige auf der Weltkarte, das hatte ich noch gar nicht auf dem Schirm. Das ist noch relativ neu, wurde Anfang des Jahres (müßte erster Patch diesen Jahres gewesen sein) hinzugefügt. Sehr praktisch, danke aeyol!  :up:

(13.06.2019, 08:28)aeyol schrieb: Das Sammeln gravierter Scherben fand ich gar nicht mühsamer als das Sammeln anderer Materialien. Gestern habe ich festgestellt, dass wenn A-Net mich aufgrund einer schlecht besuchten Karte in eine andere Instanz schickt, dort auch die Kournischen Lager wieder gespawnt waren. Kann sich also durchaus lohnen, so ein Kartenwechsel, nachdem man alles abgegrast hat.   :yes:
Auch ein wertvoller Hinweis, in dem Zusammenhang. Stimmt, bei Instanzwechsel spawnen neue Abbauknoten, bzw. sind diese halt einfach an anderer Stelle in der jeweiligen Ini. Zum farmen recht praktisch, wenn der Iniwechsel aufgrund weniger Spieler angeboten wird. Man darf nur das Abgrasen -vor- dem Wechsel nicht vergessen.  ;)
Das du mit den Scherben kaum weniger Mühe hast, erstaunt mich dennoch etwas. Bei mir ist der Lagerbestand aller LS4-Mats in etwa auf dem selben Level, bis auf diese Scherben. Davon habe ich nur halb soviele. Keine Ahnung, warum. Aber umso besser, wenn dir das Zeug keine Probleme bereitet.  :)   :up:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Vom 25.06. (kommenden Dienstag) bis 16.07. ist ein Festival angekündigt: Drachengepolter. Das gabs letztmalig 2013, vor meiner Zeit bei GW2. Da bin mal gespannt drauf, das ist das einzige Event dieser Art, das ich noch nicht mitgemacht habe.
Und dabei habe ich dieses Jahr für Ende Juli mit dem 4-Winde-Fest aus dem letzten Jahr gerechnet. Aber da gibt es wohl zuviele Quarzkristalle zu erbeuten, das würde vermutlich die Himmelsschuppen-Jäger zu schnell voranbringen... :rolleyes:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Na da bin ich ja mal gespannt. Bei dem Fest war ich letztes Jahr aber auch nicht dabei, ich weiß also nicht was ich da verpasst hätte. Normalerweise guck ich bei solchen Events aber eh nur mal kurz rein, weil mir das Gameplay da bisher nicht wirklich zusagte.

Ich lasse das Farmen aufgrund der Hitze aktuell etwas schleifen ... eine Ressource fehlt mir noch, bzw 25 Stück davon. Die könnte ich heut evtl. abschließen. Das ist vorteilhaft, wenn man Karten noch nicht vollständig erkundet hatte und dann 25 Stücke der benötigten Währung als Belohnung bekommt. Hatte ich so bei zwei der Karten gemacht.

Übrigens:
Das mit dem Ressourcen-Respawn bei Instanzwechsel scheint wohl doch nicht so zuverlässig zu sein. Vielleicht hatte ich da das eine Mal nur Glück. :think:
Zitieren
Mapspezifische Materialien haben für gewöhnlich ein Tages-Abbau-Limit. Müßte so bei etwa 50 liegen, die man von den Knoten ernten kann. Wenn das erreicht ist, hilft auch kein Instanzwechsel mehr. Das hatten sie mal bei den Jadefragmenten im Doric-See eingeführt und wohl beibehalten, vermute ich jetzt mal. Da hatte ich auch schon gar nicht mehr dran gedacht, wohl weil ich bei den LS4-Maps da noch nicht drüber gestolpert bin. :think:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Nee, daran lag es auf keinen Fall, weil ich die letzten Tage eher sammelfaul war, bzw. da gar nicht soviel zeit investiert hatte. :)
Zitieren
Höhö, so. Alraune zeigt ihrer neuen Himmelsschuppe dann mal ihre Heimat. :D

   
   
Zitieren
Ohh... Ahhh... Glückwunsch! (Oder: gz! - Wie das heutzutage wohl heißt) :)
Und Alraune als Edelweiß... :D Auch schick!
Dann übt mal schön fliegen, das ist am Anfang nämlich doch recht gewöhnungsbedürftig, wenn man den Greifen gewohnt ist. Fand ich jedenfalls. Und so richtig flutschen tut es erst, seitdem ich den dritten von den drei Beherrschungspfaden freigespielt habe. Das hebt Fluggefühl und Handling auf ein ganz neues Niveau, wenn man sich an Felswänden noch ein paar Mal weiter nach oben hangeln kann. Na, inzwischen fliege ich jedenfalls beide Mounts gleich gerne. Und wo der Greif schneller ist, bekommt man beim Absteigen von der Himmelsschuppe noch einen stilechten, Gegner versengenden Flammenstrahl mit als Geleit. Dracarys! :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Es gibt übrigens mal wieder ein neues Kapitel. Könnte sich also lohnen, sich mal wieder einzuloggen. ;)

Für Leute, die Heart of Thorns erworben haben, gibts außerdem zwei Gegenstands-Skins geschenkt (Gleitschirm + Ausrüstungsteil nach Wahl), da das AddOn jetzt in Path of Fire integriert wurde.
Zitieren
Jup, LS5 ist vor 3 Tagen gestartet. Wollte vor 3 Wochen schon darauf hinweisen, aber reel life fiddelt mich mal wieder schwindelig.   :silly:
Die Gratis-Skins bekommt man glaub ich nur, wenn man beides mal gekauft hatte, PoF + HoT. Abgreifen sollte man sie natürlich schon, dann.

Die erste Episode ist diesmal ein Prolog. Vermutlich, weil sie in der Charr-Heimat startet (erste neue Map) und dann wohl eher Richtung Ferne Zittergipfel abdriften wird, weil es wohl um Jormag den Eisdrachen gehen soll. Nette Karte, relativ entspannter Beginn.

Ansonsten gibt es 2 erwähnenswerte Neuerungen, legendäre Runen und Sigille wurden implementiert (zumindest die Runen lohnen sich überhaupt nicht, extrem aufwändig und teuer - 500+ Gold pro Stück machen weit über 3000 für einen Satz, ein Witz); und der Chefkoch kann jetzt von 400 auf 500 gelevelt werden. Und dann aufgestiegene Gerichte bruzzeln, die recht lecker sind.

Zu der Koch-Geschichte: wer es angeht, nicht einfach drauf los leveln! Es gibt in dem Zusammenhang ein Achievement, das 50 Stufen automatisch gewährt. Bei mir waren es sogar 10 mehr, durch die   herzustellenden Gerichte zwischendurch. Es ist also zwar ratsam, vor dem Achievement zu leveln (weil es leichter von 400 auf 440 ist, als von 460 auf 500, zB), aber eben nur bis 430 oder 440. Der Rest ist dann quasi geschenkt. Genauso übrigens, wie eine komplette Kochstation (samt Bankzugriff) in der Heimatinstanz (allerdings nicht accountweit, nur für den 500er Chefkoch selbst, dann), sowie ein gratis Gartenbeet (mit 4 Pflanzenplätzen) - die man sonst nur im Echtgeld-Shop bekommt, und welche/s widerum sehr wohl accountweit ist/sind.

In den Gartenbeeten kann man jetzt normale Pflanzen anbauen, oder die neuen (5 an der Zahl), die man für das aufgestiegene Futter braucht. Letztere sind dann aber auch nur für den Instanzbesitzer erntbar und müssen (im Gegensatz zu normalen Pflanzen) nach jeder Ernte neu gepflanzt werden.
Die aufgestiegenen Nahrungsmittel sind accountgebunden, also nicht handelbar. Lediglich einige der Zutaten gibt's im Handelsposten. Dafür sind sie allesamt "Schmäuse", die immer für 5 Minuten in der Welt fürs Allgemeinwohl aufgestellt werden.
Ist an sich eine recht nette Geschichte, auch wenn viele der alten Nahrungsmittel einen Nerf bezüglich der Wirkungsdauer erfahren haben und ich jetzt nicht mehr weiß, wozu ich die 5 Millionen Winterbeeren für Winterbeerensteaks gesammelt habe (oder die Stapel Sauce, die ich daraus im Laufe der Zeit schon gepresst habe). Alles, was bisher 45 oder gar 60 Minuten anhielt, wurde rigoros auf max 30 Minuten gekürzt. Die aufgestiegenen Sachen halten dafür allesamt 60 Minuten an.
Und geben Buffs ohne Ende. Karma, magisches Gespür, Goldertrag und Erfahrungspunkte geben alle gleichermaßen, je nach der "sortenreinen" Zutat gibt es Schadensreduktion, Heilkrafterhöhung, perma Lebenspunktregeneration, Chance auf Lebensentzug beim Gegner oder reduzierten Zustandsschaden. Und eine kräftige Erhöhung zweier Attribute bringt dann noch die jeweilige Speisenart (Austernsuppe, Rinderbraten, Creme Brulee, was auch immer) mit sich. Wobei Austernsuppe alle Attribute ein wenig erhöht, das ist die verbesserte Version vom Sternkuchen.
Nur gut, daß man alte Lebensmittel jetzt auch schreddern kann (mit nem speziellen Werkzeug, das man während der Sammlung erhält) - bzw. sogar muß. Für die Herstellung aufgestiegener Nahrung benötigt man Zutaten, die nur beim Wiederverwerten herkömmlicher Lebensmittel abfallen.

Kommen die Sternkuchen halt auch in den Fleischwolf. Das einzig schlimme daran ist, daß meine Gier nach Kräuterpflanzen in der offenen Welt noch zugenommen hat. Nur solche werfen (nach Abschluß der Sammlung) eines der 5 neuen, sortenreinen Saatgüter ab. Pfefferkorn, Minze, Sesam, Koriander oder Nelke. Bin ich jetzt noch verrückter hinterher, als vorher schon.   :silly:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Och, da müsste man erstmal kochen können. :D
Zitieren
Danke für die Info!

Ich habe nur HoT, da gab es die besagten Gleitschirm-bzw. Ausrüstungs-Skins.

Also meine Norn-Nekro kann schon meisterlich kochen, auch wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich ein Süppchen aus dem Kessel einer Nekromantin schlürfen wollen würde. ;)

Naja, die letzten 100 Punkte zur 500 reißen es dann bestimmt raus. :D
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Kommt drauf an, was das für ein Süppchen ist, das eine Nekromantin köchelt. Eine wiedererweckte Möhre würde sicher nicht viel ausmachen, im Bauch. Eine Wildschweineinlage wäre problematischer.

Ja, und ob sich das alles lohnen würde, wenn man bei 0 anfangen müßte, weiß ich nicht genau. Gerade das Kochcrafting ist (im Vergleich zu den anderen Berufen in GW2) doch etwas unintuitiv geraten. Wenn man noch nicht auf 400 ist, würde ich auf jeden Fall zu einem Guide raten.
(Auch wenn ich nicht glaube, daß zB Alraune ein Faible fürs Kochen entwickeln könnte... allein schon, die eigene Verwandtschaft in den Suppentopf würfeln zu müßen, mutet mir iwie seltsam an. :D )


Eine Sache zu der neuen Karte muß ich noch los werden: sie hat eine der genialsten (Teil-) Eventmetas ever. Ein Rockkonzert. Mit mindestens 3 eigens dafür komponierten Metal-Songs. Gelungenen sogar. Rockt schon nicht schlecht, wenn Dutzende Besucher auf Kommando das wilde Herumspringen anfangen. :D
Mir fehlt allerdings noch ein Headbang-Emote (Chatbefehl), aber vielleicht hab ich das nur noch nicht entdeckt...
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
... ah, /abrocken ist das passende emote. Wird leider erst nach Abschluß des Episodenmetaachievments freigeschaltet.
Außerdem muß ich bemängeln, daß die Haare nicht fliegen.

         


-------


Build- und Ausrüstungstemplates (Speicherplatzvorlagen) sind für den 29.10.19 angekündigt.
https://www.guildwars2.com/de/news/learn...templates/

Kurzform:
Es soll 3 Plätze für Build-Speicherungen und 2 für Ausrüstung geben.
Wer mehr will, soll im Echtgeldshop dazu kaufen. (können).
Nunja.

Allerdings wollen sie am Einführungstag noch zusätzliche "Templatereiter" verschenken. 3 oder 6, da werd ich noch nicht ganz schlau draus. Die soll man dann (am 29.10. wohl) für "0" im Shop wird "kaufen" können.
Ich erinnere daran dann nochmal, wenn's die gratis gibt.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Daaanke. :)

Muss auch mal wieder reinschauen. Soviel zu tun. :silly:
Zitieren
Man soll für Plätze zum Speichern von Builds zahlen? Woah. Da wird man ja arm. Mein Vorlagenordner für Guild Wars (nicht 2) besteht aus 4019 Elementen, darunter
  • 8 Ausrüstungsvorlagen.
  • Circa 700-950 Team-Vorlagen, enthalten je 4 bis 12 zusammengehörige Einzelvorlagen.
  • Rest Einzelvorlagen.
Und ich habe noch einige Sachen ausgelagert und nicht abgespeichert. Ich denke nicht, dass ein auf die Weise eingeführtes Vorlagensystem meine Lust auf GW2 steigert. :x
Lieber noch ein Abenteuer im 2005er GW, noch ein paar Builds verfeinern oder neue ausbaldowern.
Zitieren
GW2 empfinde ich zunehmend als unnötig kompliziert.
Für die offene Welt Solo jenes Build, für Fraktale dieses, für WvW roaming ein anderes und für WvW Zerk noch was anderes. Mehrmals im Jahr gibt es Balance Patches, und zumindest im PvP/WvW muss man nicht nur das eigene Klasse beherrschen, sondern auch Stärken und Schwächen der Anderen kennen.
Zitieren
Was bin ich froh, dass ich einfach nur weiter Singleplayer-PvE spiele. Da bleibt gefühlt alles beim Alten, wenn man will. :silly:

Achja, ich habe das Metalkonzert-Event jetzt auch schonmal mitgemacht. Da ich aber die chat-emotes nie benutze, wusste ich natürlich spontan nicht, wie ich jubeln oder salutieren kann. Ärrhem.
Für nächstes Mal:

https://wiki-de.guildwars2.com/wiki/Emote

das /rockout bzw. /abrocken - Emote ist da auch gelistet.
Zitieren
Najaa, das Herumhopsen macht ja auch viel mehr Spaß, als son oller Chatbefehl. Gut, abrocken kommt nicht schlecht, geb ich zu. Aber bevor ich "jubeln" oder gar "salutieren" in den Chat eingetippt habe, ist die Zeit für das (Mini-) "Event" immer schon rum.   :D


(02.10.2019, 21:07)Dablau schrieb: GW2 empfinde ich zunehmend als unnötig kompliziert.
Für die offene Welt Solo jenes Build, für Fraktale dieses, für WvW roaming ein anderes und für WvW Zerk noch was anderes. Mehrmals im Jahr gibt es Balance Patches, und zumindest im PvP/WvW muss man nicht nur das eigene Klasse beherrschen, sondern auch Stärken und Schwächen der Anderen kennen.
Ja, aber deshalb muß man sich dem ja nicht unterwerfen. Kommt halt immer drauf an, was man erreichen will. Ich spiele und kenne meinen Wächter, das reicht mir, um Spaß zu haben. Wo mehr verlangt wird, mache ich im Zweifel einfach nicht mit. Betrachte ich dann als optional, für die, die es gerne möchten.


(02.10.2019, 15:14)Angamaite schrieb: Man soll für Plätze zum Speichern von Builds zahlen? Woah. Da wird man ja arm. Mein Vorlagenordner für Guild Wars (nicht 2) besteht aus 4019 Elementen,
Jo, also man weiß ja noch nicht genau, wieviel die in GW2 dann kosten werden (würde mal ab 400 Edelsteine (5 €) an aufwärts schätzen), aber ein Cap soll es wohl auch geben... glaube, 8 Builds pro Charakter oder so. Witzig daran ist, daß es wohl bisher möglich war, mittels eines (geduldeten) Drittprogrammes unbegrenzt viele Vorlagen (gratis) abzuspeichern. (Das Feature dieses Programmes wird dann offiziell verboten, natürlich.)
Bei GW(1) war das also unbegrenzt und gratis, womöglich von Anfang an?

(02.10.2019, 15:14)Angamaite schrieb: Lieber noch ein Abenteuer im 2005er GW, noch ein paar Builds verfeinern oder neue ausbaldowern.
Kommt man denn da noch voran, trifft man da noch Spieler? Oder braucht man die gar nicht, kann solo rumrennen?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(03.10.2019, 08:26)Tobi schrieb: Bei GW(1) war das also unbegrenzt und gratis, womöglich von Anfang an?

(02.10.2019, 15:14)Angamaite schrieb: Lieber noch ein Abenteuer im 2005er GW, noch ein paar Builds verfeinern oder neue ausbaldowern.
Kommt man denn da noch voran, trifft man da noch Spieler? Oder braucht man die gar nicht, kann solo rumrennen?


Ich weiß nicht, ob von Anfang an, da ich da nicht gespielt habe. Es gab wohl vor-abgespeicherte Builds fürs PvP, ich denke also, das Feature gab es schon sehr früh. 2007 wurde das System nochmal verfeinert, es wird also schon eine zeitlang vorher bestanden haben. Und ja, unbegrenzt und gratis. Es handelt sich um Textdateien, die lokal auf dem PC gespeichert werden. In der Textdatei ist dann der Vorlagencode abgespeichert, der (im Falle von Builds) Primärklasse, Sekundärklasse, Fertigkeiten und Attribute speichert. Sieht dann zum Beispiel so aus: OAajQahMyOjDkxELjFPHmjTQB
Diese Codes kann man auch in den Chat einfügen, wo sie dann einen Link erzeugen, der angeklickt ein Fenster im Spiel öffnet, in dem man diese Informationen alle sehen kann. Auch schön mit Fertigkeitsbildchen und Mouseover-Effekt. Mit der Option das Build direkt zu laden, wenn man die richtige Klasse hat, oder es abzuspeichern.
Bei GW2 müssten die Codes natürlich anders gebaut sein wegen der waffengebundenen Fertigkeiten, den Talentbäumen und so weiter. Ihr habt dort zwar weniger Fertigkeiten und keine Zweitklassen, aber trotzdem ein komplexeres System.

Ja, man kann das noch sehr gut spielen. Mitspieler gibt es nicht so viele (und die treiben sich vor allem in den englischsprachigen Instanzen rum), aber man braucht sie auch nicht. Wenn man möchte, füllt man sein Team mit Helden auf. Das sind NSCs, deren Fertigkeiten und Ausrüstung man festlegen kann. Wenn man die gut bestückt und halbwegs mit ihnen umgehen kann, schafft man ausnahmslos jeden Content im Spiel. Insofern ist man solo im Sinne von "ohne Mitspieler" unterwegs, nicht solo im Sinne von "ohne Team". Das gesamte Spiel ist auf Teams ausgelegt, wenn man also ganz alleine herumrennt, wird es an vielen Stellen schwierig und generell wird es einfach etwas lange dauern. Und wenn man doch gerne mal mit andern Leuten unterwegs ist, sucht man sich eine Gilde über die man dann immer ein paar Leute an der Hand hat.


So sieht das dann z.B. aus, wenn man mit Helden unterwegs ist: [Link]
Zitieren
Danke, Angamaite, für die Info und den Einblick. Hatte immer wieder mal überlegt, mir GW1 auch anzuschauen. Zum Einen, weil ich immer wieder lese, wie toll Teil 1 war, aber hauptsächlich, weil ich mir ein paar Dinge in Teil 2 freischalten wollte, die man nur als GW1-Veteran erhält. Titel, Minis, Tiergefährten, sowas in der Art.
Wenn ich mir allerdings meine Antwortzeit hier grad anschaue, oder auch meine aktuelle to-do Liste, wird das noch länger bis ewig warten müßen. :(
Aber danke dir. :up:


-------


Die zusätzlichen gratis Build-Vorlagen in GW2 wird es vorraussichtlich einen ganzen Monat lang geben. Ab Veröffentlichung (geplant für kommenden Dienstag).
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste