Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
GB sehe ich als Mitglied an, neuerdings sogar mit 5 Verbänden (einschließlich Gibraltar). Formal sind die zwar nicht als GB Mitglied, aber der Sache nach können britische Spieler an UEFA-Turnieren teilnehmen.

Der Vatikan ist allerdings richtig.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hm, erkennst Du die Unabhängigkeit von Südossetien an? Ist Grönland über Dänemark drin? Dann gibt es natürlich noch die Kanalinseln.
Zitieren
(05.07.2016, 20:59)Rabenaas schrieb: Hm, erkennst Du die Unabhängigkeit von Südossetien an?
Nein, die erkennt außer Rußland doch so ziemlich niemand an. Für Abchasien gilt dasselbe. Das sind keine Staaten, jedenfalls nicht aus deutscher Sicht.

(05.07.2016, 20:59)Rabenaas schrieb: Ist Grönland über Dänemark drin?
Grönland ist kein souveräner Staat, sondern, wie Du selbst schreibst, Teil Dänemarks - wenn auch weitgehend autonom. Und wenn Grönland selbständiger Staat wäre, läge der geografisch nicht in Europa.

(05.07.2016, 20:59)Rabenaas schrieb: Dann gibt es natürlich noch die Kanalinseln.
Die sind Kronbesitz von Großbritannien. Der völkerrechtliche Status ist mir gerade nicht ganz klar. Wahrscheinlich werden die einfach zu Großbritannien gezählt. Aber autonome Staaten sind das nicht. Daran ändert es auch nichts, daß die eigene Briefmarken herausgeben.


EDIT: O.K., ich habe zum Kronbesitz gerade nochmal nachgeschaut. Die Kanalinseln Guernsey und Jersey sowie die Isle of Man sind als Kronbesitz wohl Völkerrechtssubjekte eigener Art. Ob sie Bestandteil des Vereinigten Königreichs sind, ist wohl umstritten. Jedenfalls ist die britische Regierung für Außenpolitik und Verteidigung zuständig und die Einwohner erhalten einen (besonderen) britischen Paß und gelten als "British Citizens" mit uneingeschränkten britischen Bürgerrechten. - Das sind m.E. eher soetwas wie Autonomiegebiete entsprechend Grönland oder den Faröer Inseln bei Dänemark, aber keine ganz eigenen Staaten.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Andorra? Liechtenstein?? Monaco???
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(05.07.2016, 21:19)Alrik Alrikson schrieb: Andorra? Liechtenstein??
Die sind Mitglied.

(05.07.2016, 21:19)Alrik Alrikson schrieb: Monaco???
Volltreffer. :ok: Du bist dran. :)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(05.07.2016, 21:10)Zurgrimm schrieb:
(05.07.2016, 20:59)Rabenaas schrieb: Ist Grönland über Dänemark drin?
Grönland ist kein souveräner Staat, sondern, wie Du selbst schreibst, Teil Dänemarks - wenn auch weitgehend autonom. Und wenn Grönland selbständiger Staat wäre, läge der geografisch nicht in Europa.

In der UEFA sind acht Staaten, die ganz oder größtenteils in Asien liegen, Mitglied.

Die Färöer sind UEFA-Mitglied und Grönland ist bestrebt, es auch zu werden.

Das alles kann man hier nachlesen. https://de.wikipedia.org/wiki/UEFA
Zitieren
(05.07.2016, 21:39)Pyromaniac schrieb: In der UEFA sind acht Staaten, die ganz oder größtenteils in Asien liegen, Mitglied.

Die Färöer sind UEFA-Mitglied und Grönland ist bestrebt, es auch zu werden.
Das ist mir durchaus alles bekannt. Es ändert aber nichts daran, daß "Grönland" nicht auf meine Frage paßt, die dahin ging, welche beiden europäischen Staaten nicht UEFA-Mitglied sind. ;)

Dies sind einzig die Vatikanstadt (von Dablau genannt) und Monaco (von Alrik genannt). Und da Alrik die letzte richtige Antwort gegeben hat, ist es, denke ich, fair, daß er nun dran ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Mir fällt gerade nichts Gescheites ein, gebe die Runde daher frei. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Dann mal wieder was Hamburgisches:

Wer oder was ist denn ein Pennschieter?
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Hmm... klingt wie die Steigerung von Bettnässer; einer der beim pennen scheißt. :shock:
Zitieren
Penn
Wenn nicht schlafen dann vielleicht Geld? Penny?
Zitieren
Jemand, der die Schule schwänzt?
Great people care.
Zitieren
(07.07.2016, 18:02)Boneman schrieb: Jemand, der die Schule schwänzt?
"Penn" mit "Penne" (also Schule) gleichzusetzen ist zwar eine gute Idee; aber sie ist total falsch.

(07.07.2016, 16:31)Dablau schrieb: Hmm... klingt wie die Steigerung von Bettnässer; einer der beim pennen scheißt. :shock:
Klingt zwar wie pennen; aber schlafen ist nicht damit gemeint. Dafür ist "Schieter" mit "Scheißer" zu übersetzen richtig.
:D Du hast wohl an den Schietbüddel gedacht? :lol:

(07.07.2016, 17:45)Luigi schrieb: Penn
Wenn nicht schlafen dann vielleicht Geld? Penny?
Penny ist es zwar nicht; aber Geld ist trotzdem gemeint. Penn ist der Pfennig.


Jetzt müsst ihr nur noch rausbekommen, was nun wirklich mit dem Begriff gemeint ist :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
"Penn" erinnert ein wenig an das englische/amerikanische Wort "Pants". Ist es vielleicht einfach ein Hosenscheißer?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
(07.07.2016, 18:40)Zurgrimm schrieb: "Penn" erinnert ein wenig an das englische/amerikanische Wort "Pants". Ist es vielleicht einfach ein Hosenscheißer?
Nein, wie Luigi bereits richtig geraten hat, handelt es sich um den Pfennig. Da hat sich wohl meine vorherige Antwort mit Deiner gekreuzt :)

"Pennschieter" = "Pfennigscheißer" als wortwörtliche Übersetzung habt ihr ja bereits erraten. Jetzt will ich nur noch wissen, was denn damit wirklich gemeint ist.
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Damit ist ein Held aus "Sternenschweif" gemeint, welcher sich und seine Goldgier nicht im Griff hatte und nach Beendigung der alchemistischen Prozedur des "Geldscheißer-Rezeptes" das Weite suchte. ;)

Ernsthaft, vielleicht ein Geizhals?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Richtig, ein Geizhals ist gemeint.

Du bist dran, Alrik :)
Tut es eigentlich einer Zahl weh, wenn sie gerundet wird?
Zitieren
Wo liegen die Molaren?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Faul am Strand. :)

Sind das Inseln oder ist das ein Sternenhaufen?
Zitieren
Weder eine Inselgruppe, noch ein Sternenhaufen.

"Faul" können sie aber durchaus sein. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste