Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Tipp: Ein hydrologisches Jahr hat genau so viele Tage wie ein Kalenderjahr, beginnt aber nicht am ersten Januar. Der Beginn ist in den verschiedenen Ländern zum Teil unterschiedlich geregelt. Die Alpen-Heinis :P sind da einen Monat früher (was durchaus Sinn macht).
Zitieren
Alpenheinis ts... unser Jahr beginnt glaube ich im Oktober und in D erst im November.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
(19.04.2020, 18:54)Asgrimm schrieb: Alpenheinis ts... unser Jahr beginnt glaube ich im Oktober und in D erst im November.

So ist das. Hat sich doch noch einer gemeldet, nachdem ich auf den Busch geklopft habe :D
Um Schneefälle und Winterhochwässer in einem Zyklus zu haben, beginnt das hydrologische Jahr schon im Herbst. In den Alpen kann es schon mal früher schneien. Daher ist die Schweiz ein Monat früher. Österreich hat das geändert von Oktober in November.

Der Alp.. >äh< Asgrimm ist dran.
Zitieren
Was heutzutage schon alles als Antwort zählt.  :angry2:

Hydrologie dein Fachbereich Dablau?

FREIRUNDE
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Welcher christliche Feiertag fällt mit dem weltlichen Vatertag, alias Männertag zusammen, der dieses Jahr auf den 21.05. stattfindet? Trivia: In langen zeitlichen Abständen fällt dieser Feiertag mit dem "Tag der Arbeit" zusammen. Dies passierte zu letzt 2008, davor 1913 und wird erst 2060 erneut passieren.

Ihr dürft auch folgende Frage beantworten (die ist aber schwieriger): Welcher (weltliche) Preis wird alljährlich an diesem Feiertag im Aachener Rathaus verliehen?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Also Vatertag fällt immer mit Himmelfahrt zusammen. Daß das 2008 auf den 1. Mai fiel erinnere ich gar nicht. :think:

In Aachen hats bestimmt Tonnen von christlichen Reliquien. Aber weltlicher Preis? Keine Ahnung. Die goldene Pulle? :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Den Karlspreis gibt es an diesem Tag.

Auch verleiht Aachen als weltlichen Orden jährlich den Orden wider des tierischen Ernst.
Zitieren
Ja, ihr habt beide Recht.

Der Karlspreis. Mit dem "Tag der Arbeit", daran erinnere ich mich auch nicht. Das habe ich von Wikipedia und hoffe, es stimmt. :D

Mandur hat die schwierigere Frage beantwortet, deshalb würde ich vorschlagen, er ist dran. Trotdem danke, dass du mitgemacht hast, Tobi.

Der Feiertag heißt übrigens korrekter Weise "Christi Himmelfahrt" und dabei geht es nicht um ein Himmelfahrtskommando. Aber das hat wahrscheinlich auch keiner von euch gedacht. :D
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Welche Gemeinsamkeit verbindet, bzw. verband Helmut Kohl, Jörg Kachelmann, Claus Kleber und Stefanie Hertel? 

Tip: Diese Personen mussten dafür vier Teilaufgaben lösen und es war im letzten Jahrtausend noch nicht möglich.
Zitieren
Ich denke, sie alle wurden mit einem Preise/einer Auszeichnung ausgezeichnet, die es vor 2000 noch nicht gab. Aber da gibt es so viele, dass sich das Suchen nicht lohnt. Sehr schwierige, aber gute Frage.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Da es ansonsten zu schwer wird noch zwei Tips:

Es hat mit Geographie zu tun und man kann an die 500 Personen in diese Liste aufnehmen.
Zitieren
Sie mußten bestimmte Orte besucht haben in ihrem Leben? Sowas wie den tiefsten Punkt im Ozean, den höchsten Punkt auf einem Berg, Nordpol und Südpol?
Und dabei vielleicht noch andere Bedingungen erfüllen, wie, ka, hat alle geistigen Führer aller Weltreligionen getroffen, den Halleyschen Kometen gesehen und am 29.Februar Geburtstag?
Aber warum die Begrenzung auf 500? :think: Eine willkürliche Obergrenze der Mitgliederzahl eines Clubs?
Oder doch etwas konkretes wie "besitzt eine der 500 existierenden Euromünzen xy"?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Hätte noch ein momentan dazu schreiben sollen. Ich bin mir sicher, das diese Zahl stetig steigen wird.

Wie viele 1986 den Halleyschen Kometen gesehen haben, wer alles am 29. Februar Geburtstag hat und wer alle geistigen Führer aller Weltreligionen getroffen hat weiß ich nicht. Die tollen "Hoch" und "Tief" Abenteuer lass ich lieber bei der Piccard-Familie, die Extremtouren sowieso bei Reinhold Messner.  ;)

Es ist richtig, das diese Personen an den Orten eine bestimmte Bedingung erfüllen mussten.
Zitieren
Haben die auf Spitzbergen einen Baum gepflanzt?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Wurden sie wegen irgendetwas rechtskräftig verurteilt? :think:
Zitieren
Beides nein.

Mit Preis/Auszeichnung den es vor 2000 noch nicht gab, und den 4 Orten, wo eine Bedingung erfüllt werden muss, wart ihr schon auf dem richtigen Weg.

Ich gebe noch einen Tipp: Die 4 Orte befinden sich allesamt in Deutschland. Vielleicht hilft es weiter, wenn man erst mal die richtigen Orte findet.
Zitieren
Du meinst, 4 Orte, die in Bezug zueinander stehen? Hm. Klingt genauso schwierig. :)
Erstmal dieser Versuch: mir schwebt in dunkler Erinnerung eine Talkshow durchs Hirn... hat es etwas mit Kirchen und/oder Musik zu tun?
Frauenkirche Dresden vielleicht, von wegen diesen Jahrhunderts? Haben die an 4 besonderen Kirchenorgeln gespielt?
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
Mit der Vorstellung, wie Stefanie Hertel oder Helmut Kohl eine Kirchenorgel spielen, hast Du leider mein Gehirn kaputtgemacht...    :silly:
Zitieren
Der erste Versuch ist nicht der richtige.

Ja, vier Orte in Deutschland die im geographischen Bezug zueinander stehen.

P.S: Die Bedingung die erfüllt werden muss erfordert keine Ausbildung oder besondere Fähigkeit. Das schafften unter anderen auch Karl Dall, Bill Ramsey, Götz Alsmann, Wolfgang Stumph, Knut Kiesewetter, Udo Jürgens, Jürgen von der Lippe, Hansi Hinterseer, Roberto Blanco, Otto, Max Raabe, Sven Hannawald, Martin Schmitt, Gerd Ruge, Joschka Fischer, Edmund Stoiber, Peter Harry Carstensen, Gerhard Schröder, Heide Simonis, Kurt Beck, Roland Koch und Wolfgang Clement. Der momentanige Rekord für alle vier Orte zusammen liegt bei 71 Stunden.
Zitieren
Geht es um Karnevalhochburgen? Um eine Art Karnevalsorden-Grand Slam?

@esme: bin untröstlich. Stefanie und Helmut nebeneinander im Duett wäre doch Hammer, oder? :D
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste