Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Findet der zum Klabautermanndasein führende Betriebsunfall denn auf dem späteren Heimatschiff des Kobolds statt - oder sind Klaubautermänner gar nicht ortstreu?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Der Betriebsunfall findet an Land statt. Und das mit der Ortstreue ist etwas schwierig zu beantworten. Geshanghait ist nicht ganz falsch, aber auch nicht ganz richtig.
Zitieren
Hat es was mit dem Schiffsbau oder dem Brauchtum beim Stapellauf zu tun?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Jup, Schiffbau geht in die richtige Richtung.
Zitieren
Die Flasche bei der Schiffstaufe zerbricht nicht`?
Zitieren
Ein Baum in dem ein Feenwesen wohnt wird im Schiff verbaut?
Zitieren
Bingo, Dablau ist dran.

So entstehen übrigens auch Poltergeister.
Zitieren
Freirunde!
Zitieren
(07.07.2019, 18:46)Dablau schrieb: Freirunde!

Na dann... mal KEINE Geographiefrage:

Schätzfrage:
Wie weit entfernt vom heutigen Berlin, wurden die Pyramiden von Gizeh errichtet.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
2400km
Zitieren
Ist das nicht gewissermaßen der Inbegriff einer Geografie-Frage? Und wieso heutiges Berlin - gab es da mal ein altertümliches, das woanders lag?   :think:  

So, nun aber genug der Pedanterie. :D  


Ich rate: 3500 km.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(07.07.2019, 20:56)Alrik  Alrikson schrieb: Ist das nicht gewissermaßen der Inbegriff einer Geografie-Frage?

Ein Schelm könnte sie  auch als Physik-Frage  verstehen   :evil:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Ah... also erstmal die Strecke, die Berlin zurückgelegt hat... dann die, welche die Pyramiden zurückgelegt haben... Rotationsgeschwindigkeit der Erde... Umlaufbahngeschwindigkeit... Reisegeschwindigkeit des Sonnensystems und der Milchstraße...   :think:
Wie waren noch gleich die Formeln für Minkowski-Räume in der Differentialgeometrie?   :confused:

Ach, ist ja eh Wurscht.   :idea:   Es sind 4500 Jahre vergangen, und unabhängig von der relativen Entfernung wäre auch das Licht zwangsläufig 4500 Jahre unterwegs, seit der Erbauung der Pyramiden.
Ergo ist die Antwort: 4500 Lichtjahre. Was 42.573.287.126.613.600 km entspricht.   :grin:

Geopraphisch würde ich übrigens eher so 0,00000000067373233160728989656841013830682 Lichtjahre schätzen.
Oder roundabout 6374 km.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
(08.07.2019, 09:39)Tobi schrieb: Ah... also erstmal die Strecke, die Berlin zurückgelegt hat... dann die, welche die Pyramiden zurückgelegt haben... Rotationsgeschwindigkeit der Erde... Umlaufbahngeschwindigkeit... Reisegeschwindigkeit des Sonnensystems und der Milchstraße...   :think:
Wie waren noch gleich die Formeln für Minkowski-Räume in der Differentialgeometrie?   :confused:

Ist der für die Antwort gemeinte Ansatz (einfach Schätzen), nur sind 4500 Lichtjahre als Antwort viel zu groß, da liegt Alrik A. derzeit  näher dran.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Mein Laborsystem hat den Schwerpunkt des KDW als Ursprungspunkt. 2400km ;)
Zitieren
Ha, du solltest lieber den Schwerpunkt der Pyramiden als Ursprungspunkt nehmen! :P
Aber naja, meine bestechende Logik wurde schon als Milchmädchenrechnung enttarnt. Berlin bewegt sich vermutlich nicht so schnell, wie das Licht.

Bin nicht sicher, wie schnell wir durchs Weltall rasen, 25.000 km/h? Dann müßte eine Größenordnung von 0,1 Lj, also knapp 1 Billion km herauskommen, oder? :think:
Und weil "knappe Zahlen" doof sind, weil der Riddlemaster dann nicht groß rechnen braucht, werfe ich nochmal eine Schätzung von 959.730.197.481 km in den Raum. :cool:
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
25.000?

Leicht daneben, je nach Bezug. :D

https://www.timeanddate.de/astronomie/er...windigkeit
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hey, Ruhe da im Publikum! :motz: Qwanten hätt' ich das auch können. :no:

Wer -vor- der Schätzung auf den Link klickt, schummelt! :P
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
6000 km (eigentlich 5700 km, aber zwischen den beiden Orten wohnt der Dablau, und die Gegend sollte man weiträumig umfahren).
Zitieren
(10.07.2019, 05:57)Tobi schrieb: Ha, du solltest lieber den Schwerpunkt der Pyramiden als Ursprungspunkt nehmen!   :P
Aber naja, meine bestechende Logik wurde schon als Milchmädchenrechnung enttarnt. Berlin bewegt sich vermutlich nicht so schnell, wie das Licht.

Bin nicht sicher, wie schnell wir durchs Weltall rasen, 25.000 km/h? Dann müßte eine Größenordnung von 0,1 Lj, also knapp 1 Billion km herauskommen, oder?   :think:
Und weil "knappe Zahlen" doof sind, weil der Riddlemaster dann nicht groß rechnen braucht, werfe ich nochmal eine Schätzung von 959.730.197.481 km in den Raum.   :cool:


Alle 1300 Jahre legen wir ca. 1  Lichtjahr zurück (betrachtet vom Zentrum des Universums).
Also seit der Errichtung der Pyramiden ca. 3,5 LJ, was in km ca. 33 000 000 000 000 km entspricht.
Irgendwie   :think: :silly:
Jedenfalls hat Tobi  den gesuchten Ansatz gefunden und liegt auch mit der Schätzung am nächsten dran.   :bigsmile:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 6 Gast/Gäste