Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
(09.11.2021, 09:59)Luigi schrieb: Handelt es sich um etwas Militärisches?

Na klar! Damit muss man bei den Preußen immer rechnen.
Zitieren
Geht es darum, dass man früh für's Drillen aufsteht?
Zitieren
(09.11.2021, 20:13)Rabenaas schrieb: Geht es darum, dass man früh für's Drillen aufsteht?

Nein. Es ist auch nur -eine- Nacht infolge eines Ereignisses. Früh aufstehen muss man beim Militär jeden Tag.
Zitieren
Die Nacht ist als eine Frist gedacht, bevor etwas erfolgen kann. Im allgemeinem Leben gibt es eine "Lebensweisheit" die gerne in entsprechender Situation gegeben wird.
Zitieren
Vielleicht hat man diese Nacht der zukünffigen Kriegerwitwe gegönnt. Was du heute kannst besorgen,...bzw. man muss die Feste feiern, wie sie fallen
Zitieren
Polterabend? "Bis'd heirat'st, wird alles wieder gut" als dazugehörige Lebensweisheit?
Allerdings fehlt mir der Frist-Bezug. :think:
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
(15.11.2021, 00:35)Boomer schrieb: Polterabend? "Bis'd heirat'st, wird alles wieder gut" als dazugehörige Lebensweisheit?

Nichts mit Heiraten oder Sex.
"Bis'd heirat'st, wird alles wieder gut" kannte ich gar nicht. Die entsprechende Lebensweisheit wird schon häufiger verwendend.
Zitieren
Ist es die Nacht, bevor ab in die Schlacht geht? :think:

Warte, warte nur ein Weilchen...
Zitieren
(17.11.2021, 18:57)Rabenaas schrieb: Ist es die Nacht, bevor ab in die Schlacht geht? :think:

Es gibt ein geflügeltes Wort dazu: die Ruhe vor dem Sturm. Aber das wird sie nicht sein, die Preußische Nacht - das wäre zu einfach.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Ist nichts primär militärisches, geht eher um einen geordneten Ablauf im Dienst.
Im übertragenen Sinn soll sich was abkühlen, aber kein Gewehrlauf.
Zitieren
Ist gemeint, erstmal über eine Sache zu schlafen?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(18.11.2021, 23:02)Alrik Alrikson schrieb: Ist gemeint, erstmal über eine Sache zu schlafen?


Richtig. Das ist das Gegenstück im allgemeinen Sprachgebrauch.

Bei der preußsischen oder militärischen Nacht geht es speziell darum, das man eine Beschwerde erst nach einer Nacht einreichen darf. Findet sich auch so zum Beispiel in der Wehrbeschwerdeordnung der Bundeswehr.

"Die Beschwerde darf frühestens nach Ablauf einer Nacht und muss innerhalb eines Monats eingelegt werden, nachdem der Beschwerdeführer von dem Beschwerdeanlass Kenntnis erhalten hat." (§ 6 Absatz 1 WBO)
Zitieren
Interessant - oder einfach bis 20 zählen. ;-)

Neue Frage: Wer oder was ist eine Schute?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Es gab mal eine Karl-May-Verfilung, die hieß "Der Schut". Ich weiß nicht, worum es in dem Film ging, oder was dort als "Schut" bezeichnet wurde, aber vielleicht hat es etwas mit deinem "Schuten" zu tun.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Ich meine, den Begriff im Zusammenhang mit Segelschiffen gehört zu haben. Muss man nicht "in die Schuten gehen" um die Segel zu setzen?
Zitieren
Nein, mit einer Romanfigur hat es nichts zu tun.

Den Begriff kenne ich nicht im Zusammenhang mit Segelschiffen, es ist aber auch nicht der Schiffstyp gemeint.

Das Gesuchte hat jeder schon einmal gesehen, mitunter wird es täglich auch sehr oft gesehen, aber wohl nur noch selten wahrgenommen. Das Fehlen hingegen nimmt man dann doch sehr deutlich (störend) wahr, je nach Situation. ;)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Ich dachte erst es wären Binnenschiffe ohne eigenen Antrieb, aber wenn es kein Schiff ist passt das nicht.
Ist irgendein Behältnis damit gemeint?
Zitieren
(20.11.2021, 22:48)Rabenaas schrieb: Ich meine, den Begriff im Zusammenhang mit Segelschiffen gehört zu haben. Muss man nicht "in die Schuten gehen" um die Segel zu setzen?

Ach, ich hatte Schuten mit Wanten verwechselt.

Vielleicht spielt auch eine Rolle, wenn man die Schotten dicht macht? Sind Schuten und Schotten irgendwie zusammenhängend?
Zitieren
Ein Behältnis nicht, aber es wird schon etwas umschlossen, wenn auch nicht vollständig.

Schuten und Schotten hängen meines Wissens nach nicht zusammen. Es hat auch rein gar nichts mit Schiffen zu tun, aber Verkehr spielt dennoch die zentrale Rolle.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Wenn sich bis morgen keine Lösung findet, werde ich dann auflösen. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste