Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Rate Ecke
Geht es um Gullydeckel?
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Nein, aber Straße im weiteren Sinne war schon mal richtig.

Eine Schute ist der Blendschutz an einer Ampel, so dass auch bei Lichteinfall das Farbsignal noch zu erkennen ist.

Weil Tobi am nächsten dran war (und als welcome-back-Geschenk :D ) würde ich an ihn weitergeben - sonst Freirunde wenn kein Ratebedarf besteht. :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
Na danke, Alrik.  :D


Wofür wurde im 16.Jahrhundert ein Meister Hans aus Aachen berühmt?
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Altarschnitzer, Printenbäcker oder beides...
Zitieren
nett, aber: nope.
Beides? :confused: - nunja, auch wenn die Richtung überhaupt noch nicht stimmt, die Zahl 2 spielt eine gewisse Rolle hierbei.
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Hat er eine Besondere Leistung in seinem Handwerk vollbracht?
Zitieren
Wenn, dann wäre es nicht das Gesuchte. Möglicherweise hat es zum Zustandekommen der gesuchten "Vollendung" beigetragen, das ist nicht auszuschließen. Aber darum geht es nicht. Obschon das Wissen um sein, recht martialisches, Handwerk hier weiterhelfen könnte.
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Noch eine Ergänzung zu den Schuten. Eine Schute bezeichnet nämlich auch eine bestimmte Art Hut für Frauen: den Schuten-Hut. So benannt wegen seiner Krempe. Den Hut gab es vermutlich schon, bevor es Ampeln gab, weshalb davon auszugehen ist, dass die Bezeichnung für den Blendschutz von diesem Hut übernommen wurde. Das ganze habe ich eben erst erfahren und nur vom Hörensagen. Verifiziert habe ich nichts, aber plausibel klingt es.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Zu Meister Hans: begonnen hat vermutlich alles, weil einigen gekrönten Häuptern ihr Essen zu fad war. Meister Hans machte 1519 los, u.a. zusammen mit einem noch viel (weil bis heute) berühmteren Herren. Was seltsam ist, da letzterer - wenig "siegreich" - es nicht mal bis nach Hause zurück schaffte.
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Noch nie von Meister Hans gehört.
Aber 1519 und Gewürze => hat es mit dieser Frage zu tun:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid144720
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
In der Tat, damit zu tun es hat. :up:
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
(17.01.2016, 00:33)Asgrimm schrieb: Die Weltumrundung von seinem Schiff hat wie Rabenaas richtig geschätzt hat 3 Jahre gedauert.

Damals hatten die Menschen noch Zeit für ihre Hobbies. Fg

Ich muss euch enttäuschen, ich weiß leider nicht die Antwort auf die Frage. (Aber den Kommentar musste ich loswerden. G)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
Wir nähern uns stark dessen, um was es hier geht. Meister Hans hatte sicher auch viel Zeit für sein Hobby, da sein Beruf eher seltener beansprucht wurde, wie ich vermute.
Dablaus Filmtip hätte ihn wohl brennend interessiert, so als Profi. Auch, wenn er vielleicht die Nase gerümpft hätte ob solch schnöder Festinstallationen.

Im Übrigen ist das hier nicht die "Wissens" Ecke, das ist die Rate Ecke!  ;)
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Er hat zur Entwicklung der Gewürzmühle beigetragen.

Die Kanone hätte ihn interessiert, weil man damit ordentlich Geschmack in die langweiligen Gerichte pfeffern hätte können. Sein martialisches Handwerk hatte vielleicht etwas Scharfrichterliches an sich, somit konnte er mit dem Wissen dazu beitragen, die Gewürze durch Quetschen, Pressen, Zerstoßen etc. feiner zu verarbeiten. Andererseits wurde sein Beruf damals wohl eher nicht so selten beansprucht, also ...  :think: Und die Zahl Zwei bekomm ich hier auch noch nicht unter.

Aber sonst bin ich auf einem guten Weg. Ich spür's! :D
Treffen sich zwei Streuner auf einem Fest.
Sagt der eine: "Hast du schon die schöne Halskette der Gastgeberin gesehen?"
Sagt der andere: "Nein. Zeig mal her."
Zitieren
Ein ganz famoser Weg, ich spür's auch!  :jippie:
Aber es ist wie beim Trollstigen, die Richtung stimmt selten.  ;)

Nun, im Grunde sind alle Teile der Antwort schon aufgetaucht. Sie springen nur noch umher, wie Flöhe in - buntem Fell.  :D
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Ich fasse mal zusammen:
Meister Hans war bei der Weltumseglung dabei, und war einer von den Überlebenden.
Hatte was mit Kanonen zu tun.

Hm … raten … :think:

Als das Schiff im Indischen Ozean auf ein Riff aufgelaufen ist, (Drake musste ja alles nachmachen  ;) ) war er der Mann der für das überbord werfen der Kanonen verantwortlich war.
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Master Drake hat es aber immerhin geschafft. Magellan wurde nur der Mestre des Ruhmes.
Meister Hans... - warte, mir wird grad so lyrisch...

Die Kanon' nur als Hinweis gebracht,
vom Festland zu führen
aufs Meer; zu spüren
die Weite - und stete Andacht.

Vom Rab' ohn' Absicht vermacht
des Rätsels Allüren
des Flohs Gebühren
beim Streuner stehts nur im Verdacht.

:toast:
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren
Also er ist berühmt, weil er schon vor 500 Jahren ein Gedicht über Rabenass und Boomer verfasst hat  :)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
Neineinein, jetzt wird's klar. Er hat eine Methode gefunden, wie man mit Segelschiffen fliegen kann. Ungefähr so wie hier (nur eben mit Schiffen statt Panzern): https://www.youtube.com/watch?v=104tQfcK1sI
Zitieren
:D  Klingt überzeugend. Das war dann sicherlich beim Fall über den Erdscheibenrand... die Story mit der Kugel hielt ich schon immer für Fake News.
Und: (auch) da hat offensichtlich ein Plan funktioniert. *schmauch* :grin:

@Asgrimm: das kommt vom TESO spielen. Mainquestline Magiergilde, da hatte ichs mit Sheogorad zu tun. Wenn der in einen fährt verschwimmt das gemeine Diesseits und man vergisst, wie man den Satz begonnen hatte.  :shy:
Nein nein, das war Nostradamus, der das einst niederschrieb.  ;)
"Es gibt Zebras, die freiwillig hinter Gittern sitzen, um wie weiße Pferde auszusehen."
Stanislaw Jerzy Lec

Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 5 Gast/Gäste