Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Pillars of Eternity bei GOG
#15
(31.03.2015, 22:52)aeyol schrieb: Ob das Spiel die 90+ Wertungspunkte wert ist, kann ich auch noch nicht sagen. Ich lasse mich überraschen, was die Story so hergibt.

Ich meinte das auch eher in Relation, für mich wäre eine Wertung über 90, eben schon nahezu perfekt. Und nach meiner langjährigen Erfahrung, gab,gibt es einfach kein Spiel (selbst meine subjektiv absoluten Lieblingsspiele besitzen für mich noch genug verbesserungswürdige Baustellen), dass diese Wertungsregion bisher gerechtfertigt erreicht hat. Da heutzutage aber scheinbar alles unter 80 von der Masse schon als "schlecht" empfunden wird, scheint diese Relation (zum theoretischen Optimum) in dieser Hinsicht sowohl bei Spielern, als auch bei Spieletestern keine allzu große Rolle mehr zu spielen. Das Grundproblem besteht ja schon darin, dass man bei solch einer hohen Wertung, kaum noch eine sinnvolle Steigerung bei einem evtl. noch besseren Spiel vornehmen kann.

Ich denke schon (bezogen auf das was ich bisher an PoEs LPs gesehen habe), dass POE ein ausgezeichnetes RPG geworden ist, wahrscheinlich sogar gemessen an der Erwartungshaltung bzgl. als geistiger Baldurs Gate "Nachfolger".


(31.03.2015, 22:52)aeyol schrieb: Bezüglich des Charakterportraits: Doch doch, ich würde schon behaupten, dass das eindeutig weiblich aussieht. Hatte mich allerdings auch gewundert, dass ich für einen weiblichen Charakter auch bärtige männliche Portraits einstellen kann. ;)

Dann ist es wohl doch ein Bug, irgendwann wird es dann auch mal eine passende Anrede geben. ;)



(31.03.2015, 22:52)aeyol schrieb: Was findest du denn zu Baldur's Gate-artig, Silencer? Interface-Gestaltung? Spielwelt? Grafikstil allgemein? Setting?
Ich muss sagen, ich selbst bin gar kein großer Baldur's Gate Fan. Habe nur den ersten Teil gespielt und fand das gar nicht so toll. Aber ich hatte eben vorher auch schon Planescape Torment gespielt, das für mich einfach 100x interessanter und unterhaltsamer war, als BG I.

Ich bin Planescape Fan, aber auch nicht aufgrund des Kampfsystems, dass spielte ja bei Planescape auch eher eine untergeordnete Rolle. Allgemein bin ich kein so großer Fan eines D&D ähnlichen Spielsystems. Ich hätte da doch noch etwas mehr Unterschiede erwartet. Ja der Grafikstil ist auch nicht so wirklich toll (falls das nicht auch explizit als Hommage gedacht ist), aber ich habe auch keine Ahnung, wie teuer eine bessere Grafikengine gewesen wäre.

Das Interface erscheint sehr zweckmäßig und fügt sich gut in diesen Grafikstil ein, das muss ich auch etwas länger sehen, bevor ich das wirklich bewerten kann. Die Areale erscheinen mir bisher relativ klein zu sein (was dann wieder zu Platzierungsproblemen führen dürfte), aber auch hier habe ich noch nicht genug vom Spiel gesehen (das ja vom Umfang durchaus sehr groß sein soll), um das zu bewerten. Die Kämpfe wirken bisweilen ziemlich unübersichtlich, weiß nicht ob man zum Beispiel die verfügbaren Zauber/Fähigkeiten individuell zusammenstellen kann. Die Animationen und Charaktermodelle könnten besser sein. Zum Setting kann ich noch nicht allzu viel sagen, immerhin mal eine Welt mit Feuerwaffen und Magie (gibts ja nicht sooft). Wenn ich deutlich mehr gesehen habe, werde ich meine Eindrücke ergänzen/erweitern, aber es ist natürlich noch besser, wenn man es selbst spielen kann, was mir momentan nicht möglich ist. Ich diskutiere gerne etwas ausführlicher über grundsätzliche Aspekte eines RPGs (hier PoE) und würde natürlich gerne mehr Eindrücke und Meinungen aus erster Hand hier lesen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Pillars of Eternity bei GOG - von Crystal - 26.03.2015, 17:25
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Jahnu - 26.03.2015, 21:25
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Fulger - 26.03.2015, 23:49
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Silencer - 30.03.2015, 20:50
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von aeyol - 30.03.2015, 21:00
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von aeyol - 31.03.2015, 20:44
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von aeyol - 31.03.2015, 21:53
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Silencer - 31.03.2015, 22:35
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von aeyol - 31.03.2015, 22:52
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Silencer - 31.03.2015, 23:11
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Jahnu - 01.04.2015, 01:40
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Gharlane - 01.04.2015, 23:25
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Gharlane - 07.04.2015, 22:47
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Alpha Zen - 08.04.2015, 06:59
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Disi - 14.05.2015, 12:38
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Silencer - 14.05.2015, 14:28
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Disi - 14.05.2015, 14:41
RE: Pillars of Eternity bei GOG - von Fenvarion - 24.05.2015, 21:05



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste