Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Projektidee: Universal CRPG Engine VM
#9
Ich habe nicht jedes Wort deiner Posts gelesen (sie sind zu lang) und halte die Idee zwar für interessant, aber ebenfalls für nicht realistisch umsetzbar. Ohne Kompromisse zu machen kämst du nicht weit - und nicht nur wirst du für jedes einzelne Rollenspielsystem eigene Kompromisse erfinden müssen (klingt nach Spaghetti-Code, der nicht dynamisch z.B. mit .xml-Dateien umgehen können wird, womit sich für mich die Frage nach dem Sinn eröffnet), sondern du wirst ganz schnell an den Punkt gelangen, wo diese Kompromisse ein Abenteuer/Setting/Wie-du-es-auch-nennen-magst vollkommen kompromittieren. Als nächstes wirst du vielleicht nach einem aufgesetzten System von Regeln suchen, von Rahmenbedingungen für das jeweilige Abenteuer, damit die Kompromisse für die benutzen Regelsysteme weniger signifikant ausfallen. Abenteuer und Regelsysteme werden in ihrem Potential solange zusammengeschnitten, bis vielleicht ein realisierbares Projekt übrig bleibt, die Möglichkeiten aber so wenig flexibel sind, dass das ganze jegliches Potential verlieren wird.

Kurz gesagt: Die immense Menge Planung, die für "so etwas" nötig wäre, scheinst du deinen Posts nach um mindestens einen Faktor 100 zu unterschätzen. Die Arbeit erst recht. Als Hobby- oder Übungsprojekt kannst du vielleicht ein paar Jahre daran arbeiten, aber etwas gut (!) funktionierendes wirst du nicht produzieren können. Ich bin nichtmal sicher, ob die Unterstützung von je 100 erfahrenen Mathematikern und Programmierern daran etwas ändern könnten.

Zum Grundgedanken: Macht es eigentlich Sinn, das Regelsystem für ein Abenteuer austauschbar zu machen? Du schreibst doch eingangs, dass du bestimmte Elemente verschiedener Spiele mochtest - wenn du unbedingt etwas aus dem Boden stampfen möchtest, dann bedien dich doch an diesem (subjektiven) Set von Elementen und schustere dir ein funktionierendes Regelsystem zusammen und erschaff eine Basis zum Erstellen von Abenteuern oder so. Etwas, dass man mit Daten und/oder Skripten füttert um in diesem (subjektiv) optimalen Regelsystem ein Abenteuer zu erschaffen, das keinen inhaltlichen Beschränkungen unterliegt - ob in Riva, New York oder einer Kolonie auf dem Titan.

Klar wäre es *toll*, so etwas zu haben - aber es wird auch schon seit Jahrhunderten versucht, ein Perpetuum Mobile zu bauen. Selbst heute noch, wo mathematisch bewiesen ist, dass es nicht möglich ist.
NLT-Spielstandskonverter - konvertiert Spielstände zwischen beliebigen Teilen der Nordlandtrilogie
(alternativer Link)

Gravis Ultrasound+Sternenschweif

Battletech? MechWarrior: Living Legends! (Trailer)
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Projektidee: Universal CRPG Engine VM - von thEClaw - 20.04.2015, 07:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste