Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
alles über den Kampf
#8
"Ein ganzer Mausklick mehr"... meinst du jetzt nicht, dass du etwas übertreibst? :). Durch diesen "ganzen Mausklick mehr" erreichen wir, dass die "Sicht in die Welt" viel freier und offener wirkt, dass nicht ständig irgendwelche Funktionen angezeigt werden, die im Moment sowieso nicht verfügbar sind und dass das Interface insgesamt einfach weniger überladen aussieht als damals. Aber ok.

Und beim Kampf geht es nicht darum, ob du "recht" hast und wie viele das auch sagen, sondern darum, ob es objektiv effizient bedienbar ist - unabhängig davon wie du es gewohnt bist. Das Anklicken eines Feldes "hinter" einem Gegner ist sogar supereinfach, du brauchst einfach nur mit der rechten Maustaste die Ansicht zu drehen, schon hast du freies "Klickfeld". Das Hängen Bleiben von Charakteren wäre ein Bugreport, ganz besonders, wenn es "ganz bestimmte" Charaktere sind. Bitte im Spielforum entsprechend von deinen Erfahrungen berichten, damit wir das mit dem nächsten Patch endgültig rausbekommen. Insgesamt musst du aber wenn überhaupt dann nur subjektiv "viel mehr klicken", schauen wir es mal objektiv an:
- Bewegung: Geht schneller als vorher, weil du nicht vorher auf "bewegen" klicken musst
- Zaubern: Genauso schnell, früher war es Zaubern -> Ziel wählen -> Zauber wählen. Jetzt ist es Ziel wählen -> Zaubern -> Zauber wählen - wenn es ein Distanzzauber ist und der Magier zB nur seinen Magierstab in der Hand hat, sparst du dir sogar das "Zaubern" und somit einen Klick, was es unter Umständen sogar schneller macht als früher.
- Angreifen: Geht schneller, einfach das Ziel anklicken, statt zuerst "angreifen" wählen
- Warten: Genauso schnell - Funktion ist direkt als Button links unten verfügbar
- Letzte Aktion wiederholen: Genauso schnell - Funktion ist direkt als Button links unten verfügbar
- Gegenstand verwenden: Ein Klick mehr, weil man zuerst den Charakter anklicken muss, um ins Inventar zu kommen
- Waffe/Munition wechseln: Ein Klick mehr, wie oben

Ich würde also sagen, dass die Funktionen, die man häufig im Kampf braucht, genauso viele oder sogar weniger Klicks benötigen als zuvor, während Funktionen, die man seltener benötigt, einen Klick mehr benötigen. Mal abgesehen von den Vorteilen, die voller Zugriff auf das Charakterdatenblatt auch im Kampf bietet, aber ok.

Von den Zaubern habe ich an sich gar nicht gesprochen, und auch damals schon waren, zumindest in der Schicksalsklinge, nur jene Zauber in der Liste, die auch tatsächlich im Kampf gesprochen werden konnten, also >= -5 + Kampfzauber. Hier habe ich die Liste auch noch mit einem Tooltip versehen, sodass man sofort die Zaubernamen in den Kategorien und deren Höhe sieht, ohne dass man sie anklicken müsste - ein weiterer Klick gespart, weil man damals immer in die Kategorie rein musste, nur um dann festzustellen, dass der "Exposami" nicht der Zauber war, den man grade gesucht hat.

Was allerdings die Zauberanzeige grade mit dem Kampf zu tun hatte, entgeht mir etwas - die 12 oder 14 Menüpunkte waren auf das omnipräsente Kampfmenü mit allen Funktionen wie Gegenstand wegwerfen, Gegenstand benutzen usw. bezogen.

Und mir geht es auch gar nicht darum, dich für irgendeine Bewertung von irgendetwas zu überzeugen. Mir geht es um die Punkte, die du oben bei deiner Kampfbesprechung angeführt hast, und die ich einfach auch aus meiner Sicht kommentieren wollte. Und es steht dir selbstverständlich frei, so viele ernstgemeinte Wörtchen zu sagen, wie du in einem Post unterbringst, ich glaube nur dass eine ausführlichere Diskussion vor allem auch aufgrund der offensichtlichen Interessenslage der Community hier im Spielforum vielleicht etwas besser aufgehoben wäre als bei Crystals :). Dir ist sicherlich bekannt, dass sich dort keineswegs nur Fanboys tummeln, mir scheint nur dass deine Berichte hier ein etwas unbeachtetes Dasein fristen :).

Edit: Noch etwas, die Animationsgeschwindigkeit konnte man in der Schicksalsklinge '92 auch nicht beschleunigen, wenn du diese für den "normalen" Kampf auf 8x stellst, sollte dieser auch einen ganzen Ticken schneller ablaufen als im Original - eventuell haben sich also die Leute, die den Kampf als "so langsam" empfinden, einfach nicht mit allen verfügbaren Optionen vertraut gemacht?
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
alles über den Kampf - von Lippens die Ente - 19.04.2015, 21:39
RE: alles über den Kampf - von Pirador - 21.04.2015, 00:42
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 08:03
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 11:06
RE: alles über den Kampf - von Rabenaas - 30.04.2015, 11:36
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 12:39
RE: alles über den Kampf - von thEClaw - 30.04.2015, 19:09
RE: alles über den Kampf - von ChoJin - 01.05.2015, 05:17
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 13:55
RE: alles über den Kampf - von chrisfirefox - 30.04.2015, 15:24
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 30.04.2015, 16:17
RE: alles über den Kampf - von Rabenaas - 30.04.2015, 17:36
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 16.06.2015, 17:05
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 16.06.2015, 18:51
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 19.07.2015, 12:49
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 03.10.2018, 10:43
RE: alles über den Kampf - von Crystal - 03.10.2018, 17:37
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 03.10.2018, 18:12
RE: alles über den Kampf - von Arikarion - 04.10.2018, 01:18
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 04.10.2018, 20:18
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 05.10.2018, 19:47
RE: alles über den Kampf - von Zurgrimm - 06.10.2018, 11:04



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste