01.05.2015, 18:47
Um das von Crystal zuvor Geschriebene nicht zu wiederholen, hier nur ein paar kurze Ergänzungen meinerseits:
Vorteile allgemein
- schnelleres und unkomplizierteres Zusammenspiel durch gemeinsames Gameplay bzw. Einspielung als Team (z.B. bei starken Gegnern)
- Hilfe in "Notfallsituationen" (eigene Spielfigur gestorben, sitzt an bestimmter Stelle fest, hat PvP-Probleme o.ä.)
- Unterstützung beim Hochleveln oder bei benötigten Materialien
- oft eigenes Haus / Halle / Burg oder auch nur Materiallager
- teilweise spezielle Items (Umhang, Schild, sonstige Auszeichnung)
- insgesamt "safety in numbers" (PvP & PvE)
Nachteile allgemein
- einmalige und/oder fortlaufende Kosten für Gildenexistenz (meistens nur in-game)
- Anwesenheitspflicht bzw. Erwartungshaltung (z.B. zuerst die Gilde, dann die In-game-Privatunternehmung)
- bei der Möglichkeit der Verfeindung zwischen Gilden: automatische Feindschaft zu anderen Spielern (PvP)
- oftmals geringere Kontaktfreudigkeit zu anderen Spielern außerhalb der eigenen Gilde
Vorteile allgemein
- schnelleres und unkomplizierteres Zusammenspiel durch gemeinsames Gameplay bzw. Einspielung als Team (z.B. bei starken Gegnern)
- Hilfe in "Notfallsituationen" (eigene Spielfigur gestorben, sitzt an bestimmter Stelle fest, hat PvP-Probleme o.ä.)
- Unterstützung beim Hochleveln oder bei benötigten Materialien
- oft eigenes Haus / Halle / Burg oder auch nur Materiallager
- teilweise spezielle Items (Umhang, Schild, sonstige Auszeichnung)
- insgesamt "safety in numbers" (PvP & PvE)
Nachteile allgemein
- einmalige und/oder fortlaufende Kosten für Gildenexistenz (meistens nur in-game)
- Anwesenheitspflicht bzw. Erwartungshaltung (z.B. zuerst die Gilde, dann die In-game-Privatunternehmung)
- bei der Möglichkeit der Verfeindung zwischen Gilden: automatische Feindschaft zu anderen Spielern (PvP)
- oftmals geringere Kontaktfreudigkeit zu anderen Spielern außerhalb der eigenen Gilde
"Alrik war durstig und hat getrunken."