27.06.2015, 11:32
Es gibt auch heute noch anspruchsvolle, komplexe Spiele. Dass in manchen Spielen drauf geachtet wird, Frustfaktoren auszuschließen oder Spielern zumindest Optionen angeboten werden, den Spielfluss angenehmer zu gestalten, halte ich für begrüßenswert. Es hat nunmal nicht jeder den selben Anspruch an ein Spiel. Wenn man im Job die ganze Zeit sein Hirn bemühen muss, kann man in einem Spiel auch mal abschalten wollen.
Und gerade in einem free to play Spiel kann ein Entwickler es sich finanziell gar nicht leisten, zahlende Spieler aufgrund eines unfair schweren Schwierigkeitsgrades zu vergraulen.
Gerade wenn dann Hilfsfunktionen wie Marker auf der Minimap wahlweise auch deaktiviert werden können, seh ich auch niemanden benachteiligt. Aber was das Charaktersystem betrifft, bedeutet ein komplexeres System auch erhöhten Entwicklungsaufwand, den nicht jedes kleine Entwicklerteam stemmen kann.
Und gerade in einem free to play Spiel kann ein Entwickler es sich finanziell gar nicht leisten, zahlende Spieler aufgrund eines unfair schweren Schwierigkeitsgrades zu vergraulen.
Gerade wenn dann Hilfsfunktionen wie Marker auf der Minimap wahlweise auch deaktiviert werden können, seh ich auch niemanden benachteiligt. Aber was das Charaktersystem betrifft, bedeutet ein komplexeres System auch erhöhten Entwicklungsaufwand, den nicht jedes kleine Entwicklerteam stemmen kann.