Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Handbuch - Kampf
#1
Einleitung

Vor Jahr und Tag hatte unser ruheloser Gildenhäuptling mal Einigen die Kombos erklärt. Ich nutze sie für meinen Ingenieur ständig, bei anderen Professionen eher selten. Weitere Kniffe habe ich im Gruppenchat mitbekommen.

Ich habe mir mal vorgenommen, solche Hilfen hier allen in der Gilde zugänglich zu machen. Die meisten werden es kennen, aber es kommen ja vielleicht noch Nachzügler und vielleicht ist dem Einen oder Anderen ein Aspekt neu.

Dies soll kein Ersatz zu Erläuterungen im Gruppenchat sein, sondern eher ein Protokoll. Ich hoffe auf rege Beteiligung, bitte aber darum die Diskussion auszulagern, und nur Fachbeiträge einzustellen. Diese bitte nur zu einem Thema und mit entsprechender Überschrift.
Zitieren
#2
Kombos (Krieger)

Eine Kombo ist die Kombination aus einem Feld und einem Abschluss. Diese führt zu starken Angriffen oder ergibt Buffs.

Eine Kombo wird immer mit einem Kombofeld eingeleitet. Der Krieger hat nur einen Angriff, der eine solches Feld auslöst; die "F1" Fähigkeit des Langbogens "Entzündender Schuss". Beim Mausover sieht man in der Beschreibung unten "Kombofeld: Feuer".

[Bild: attachment.php?aid=4217]



Je nach Klasse und gewählten Waffen / Sonderfertigkeiten kann man mit den Tasten 1-0 und F1-F4 Aktionen auslösen, die ein Kombofeld erzeugen. Hier beim Krieger ist es ein Sonderfall, die F1 Fähigkeit kann erst aktiviert werden, wenn der Charakter über den Kampf Adrenalin aufgeladen hat.

Im Beispiel nehme ich erst mal den Wolf im Hintergrund mit Taste 1 unter Feuer, und lade so Adrenalin auf. Bis ich genug Adrenalin habe, habe ich die Wölfe schon am Wickel. Jetzt löse ich mit F1 entzündenden Schuss aus, und ziele hier mit den grünen Markierungskreisen auf mich selbst.

[Bild: attachment.php?aid=4218]



Das Kombofeld ist ausgelöst (gelber Pfeil, Rand des Feldes). Jetzt muss ich mit dem Komboabschluss beeilen und in ausführen, solange das Feld noch wirkt. Das sind nur Sekunden.

Der Krieger hat zwar nur ein Feld, aber viele Abschlüsse. Mit Langbogen und Tasten 2 oder 4 könnte ich nun den Abschluss "Physisches Projektil" machen, und eine brennendes Geschoss erzeugen. Ich bin aber schon im Nahkampf und wechsle jetzt auf das zweite Waffenset, bei mir Schwert und Axt.

[Bild: attachment.php?aid=4219]



Das Schwert hat auf der Taste 2 den Komboabschluss Sprung. Den Feind anvisiert, springe ich nur auf der Stelle, erzeuge aber mit der Kombo einen Feuerschild. Der fügt Angreifern Feuerschaden zu und gewährt dir Macht, wenn er es doch tut.

[Bild: attachment.php?aid=4220]



Wenn man nicht getrödelt hat, ist das Kombofeld immer noch aktiv und man kann mit Axt in der Begleithand und Taste 5 die "Wirbelnde Axt" ausführen. Die hat den Komboabschluss Wirbel.

Kombofeld Feuer + Komboabschluss Wirbel ergibt brennende Blitze.

[Bild: attachment.php?aid=4221]



Kombofelder gibt es für Feuer, Eis, Gift ... , und Abschüsse auch verschiedene. Je nach Kombination mit anderem Ergebnis (siehe wiki).

Das Kombofeld kann auch von einen anderen Charakter erzeugt werden. Das ist aber oft schwer zu erkennen und man muss eine Fähigkeit mit Abschluss gerade bereit haben (ohne cooldown Sperre).


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
                   
Zitieren
#3
Stabilität

Vorwort
Der Gegner kann eigene Aktionen des Spieler (Angriff, Verteidigung) mit einigen Spezialfähigkeiten unterbinden. Hierzu gehöhren Angst machen, Betäuben, Niederschlagen und Wegstoßen.

Es ist mindestens ärgerlich, wenn der eigene Charakter seinen Spezialangriff nicht ausführen kann und wie ein Hasenfuß wegrennt. Wenn er in einen Abgrund gestoßen wird ist das oft tödlich. Ist man Betäubt oder niedergeworfen, kann man nicht angreifen und sich nicht mal mit einer Rolle rückwärts vom Kampf zurückziehen.


Gegenmaßnahmen
Machmal hilft es auf Abstand zu bleiben. Sieht man den Spezialangriff rechtzeitig, kann man versuchen Auszuweichen. Viele Charakterklassen haben Sonderfähigkeiten, die "Stabilität" verleihen. Solange "Stabilität" aktiv ist, ist der eine Charakter immun gegen Niederschalgen, Wegstoßen, Ziehen, Betäuben, ... (siehe Bild). Der Krieger hat unter Anderen Dolyak-Siegel und Ausgeglichene Haltung.

   


Nachtäglicher Einsatz
Einige der Fähigkeiten die Stabilität geben, kann man auch nachträglich auslösen. Also wenn man niedergeschlagen wurde, steht man dann sofort wieder.

In dem nachfolgendem Bild sieht man die Aktionsleiste eines Kriegers der durch eine Spezialattacke immobilisiert wurde. Alle Aktionen sind blockiert, außer "Siegel des Dolyak" und "Ausgeglichene Haltung"

   


In der Beschreibung er Fähigkeit (beim Mouseover) erkennt man das daran, dass oben rechts keine Zeitdauer für die Aktion angegeben ist, sondern nur für den Cooldown. Diese sind noch nutzbar, wenn man niederlieg. Dem Elementarmagier gibt zum Beispiel "Erdrüstung" und "Tornado" Stabilität. Der "Tornado" benötigt aber 1 Sekunde zum auslösen und kann daher nur vorsorglich eingesetzt werden.

   
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste