Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif
#30
Hallo Tribun,

ich würde es gut finden, wenn du auf die einzelnen Spielstile eingehen würdest. Im Großen und Ganzen unterscheidet man zwischen Simulation, Powergaming und Storytelling. Für jeden dieser Spielertypen bedeutet Spielspaß etwas anderes. Ein gutes Lösungsbuch sollte das meiner Meinung nach berücksichtigen.

Ich will es mal anhand eines simplen Beispiels verdeutlichen.
Eine Gruppe erreicht eine neue Stufe. Wie sollen die Werte gesteigert werden?

Ein Simulationist wird darauf achten, dass bei einem Jäger Naturtalente und die dazugehörigen Attribute gesteigert werden (vor allem GE und IN). Simulationisten werden wohl ausschließlich Wildnischaraktere auf die Jagd schicken.

Ein Powergamer hingegen wird einen Jäger (sofern er überhaupt einen in der Gruppe hat) komplett anders steigern. Er wird wohl eher KK und Waffentalente erhöhen. Denn wozu braucht er Naturtalente? Nahrung und Kräuter gibt es auch in Läden zu kaufen und da Geld eh keine Rolle spielt, sind hohe Werte in Wildnisleben oder Fährtensuchen für ihn pure Talentpunktverschwendung.

Jemand, der Wert auf die Story legt, wird sich hingegegen ungern mit Optimierungsspielereien auseinandersetzen wollen. Für ihn ist es ratsam, im Anfängermodus zu spielen und sich voll und ganz auf die Handlung zu konzentrieren. Überlegungen, wen er jetzt auf Nachungssuche schickt, weil dieser oder jener Held eventuell ein oder zwei Punkte besser in Fährtensuchen ist, empfindet er als störend.

Ich denke, vor allem für den letztgenannten Spielertypen können deine ersten Seiten ziemlich erschlagend wirken. Deshalb würde ich zu Beginn den Leser "abholen", indem ich ihm die drei Spielertypen vorstelle und dann während des Haupttexts immer darauf hin verweisen. Powergamer müssen nicht wissen, was Jäger in Magiekunde haben. Freunden des Storytellings reicht ein Überblick über die Attribute. Dafür freuen sie sich sicherlich, wenn du aus wiki-aventurica noch ein paar Hintergrundinformationen zusammenträgst, beispielsweise ein Glossar mit Begriffen wie "Sternenschweif" oder "Salamanderstein". Eine kleine Chronik über die wichtigsten Ereignisse wäre sicherlich ebenfalls hilfreich.

Viel Erfolg bei deinem Projekt!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif - von Fíonlaighrí - 31.07.2015, 12:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste