Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif
#46
(01.12.2015, 13:23)wiese.hano schrieb: Hi,

ich bin noch nicht ganz durch, möchte aber schon ein paar Sachen anmerken: Zunächst sei gesagt, dass es ein paar Rechtschreibfehler gibt, deren Korrektur ich vielleicht noch nachreiche. Außerdem würde ich einiges anders formulieren. Einige Formulierungen wirken wenig professionell und ich fände es schon gut, wenn das Werk einen Eindruck machte, als stamme es aus den Federn der Spielemacher selbst. Fürs erste möchte ich jedoch nur einige inhaltliche Aspekte anmerken. Vorab sei allerdings noch vermerkt: Es handelt sich um ein erstaunliches Dokument (über dessen Existenz ich sehr glücklich bin). Tribun, mach weiter so!

Im Abschnitt "Erhöhung der Talentwerte" (beginnt auf Seite 29), habe ich folgendes anzumerken (Seite 30):

Die folgenden allgemeinen Talente sind für alle Klassen wichtig:
Kriegskunst - Bis auf Magier, Druiden und Hexen sollten alle etwas davon lernen, um besser kämpfen zu können. <-- Talent programmiertechnisch implementiert?

Talente für Thorwaler
Zechen - Erstaunlicherweise kämpft ein Thorwaler mit Alkohol im Blut besser. Damit er aber nicht betrunken wird, ist ein hoher Wert nötig. <-- Alkoholpegel soll Einfluss auf die Kampffertigkeiten haben? (Außerdem: Vorausgesetzt, es stimmt, dass Thorwaler alkoholisiert besser kämpfen, folgt daraus, dass sie betrunken sein müssen. Es gibt nur zwei Zustände: Betrunken und nicht betrunken. Einen zusätzlichen Modus "kämpft besser, aber ist noch nicht betrunken", gibt es nicht.)

Talente für Gaukler
Musizieren - Mit einem entsprechenden Instrument lässt sich in Tavernen schnell Geld machen. <-- Ein mitgeführtes Instrument soll Einfluss auf den Geldsegen in Tavernen haben?

Talente für Struener <-- Streuner (Buchstabendreher)

Talente für Jäger, Talente für Druiden u. Talente für Elfen
Wildnisleben - Ohne dieses Talent würden Sie bei Ihren Reisen die Wasservorräte sehr
schnell aufbrauchen. Allerdings wird es nach Finsterkoppen wertlos. <-- Sollte das wirklich hier verraten werden?
Schätzen - Wichtig fürs Feilschen. <-- Wird "Schätzen" beim Feilschen überhaupt abgefragt?

Talente für Hexen, Talente für Druiden, Talente für Magier u. Talente für Elfen
Magiekunde - Dieses Talent dient dazu, die Effektivität der Magie des Charakters zu steigern. Effekt tritt aber erst bei hohen Werten ein. <-- Talent programmiertechnisch implementiert?


Im Abschnitt "Stabzauber" (Seite 36):
Mit diesem Stabzauber bekommt der Magier bei jedem Zauber einen Rabatt von 2 AE. Ein Punkt AE ist der Minimalverbauch.
-> Werden mit dem 4. Stabzauber nicht alle AE-Kosten um 50% reduziert (also halbiert)?


Das war es ersteinmal, was ich anzumerken hatte. Ich melde mich, wenn ich mehr finde.

Wenn ich nichts zu Talenten lese, muss ich mich auf eigene Beobachtungen verlassen. Wie oben gesagt, braucht es zwingend ein Instrument zum Musizieren. Das mit dem Wasser lasse ich mal, ist ja ein Lösungsbuch, und der Wasserschlauch ist in den Gegenständen gelistet. Das mit dem Stabzauber stimmt so schon.

Folgendes habe ich verbessert:
  • Thorwaler haben nun kein Sekundärtalent mehr, das wirkich für ihre Rolle nötig ist.
  • Den Schreibfehler habe ich korrigiert.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif - von Tribun - 03.12.2015, 18:41



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste