Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif
#61
Hallo Tribun,
sehr schön dass sich jemand die Zeit nimmt das zu realisieren wozu ich einfach zu faul bin. Beim ersten überfliegen fällt mir allerdings auf das deine Tipps doch sehr subjektiv, also auf deiner persöhnlichen Spielerfahrung beruhen was nun wieder viel Stoff für Diskussionen bietet. Auch das du wenig Erfahrung mit der Schicksalsklinge hast wird deutlich, denn viele treffen mehr auf neu erstellte als auf importierte Gruppen zu - was generell natürlich auch Sinn macht. Da ich weniger Taktvoll bin als andere hier werd ich mich nicht mit Kritiken und Verbesserungsvorschlägen zurückhalten und meine Liste gleich hier aufstellen:

Ich schlage vor "zwölf Klassen von Aventurien" umzuformulieren in "des Spiels", "in Sternenschweif" oder "in der NLT" da es nur eine kleine Auswahl aller Klassen des eigentlichen DSA ist.

Der Übersicht halber fänd ichs besser wenn der Zwerg direkt unter Krieger und Thorwaler stehen würde, da die drei alle die gleichen Rüstungen tragen können, sollte man vielleicht auch dazu erwähnen.
Den Magier würd ich wegen der Extraseite mag Schulung ans Ende setzen aber Geschmackssache

zur Gruppenauswahl: Der Zwerg macht Streuner und Gaukler als Schlossknacker sehr wohl Konkurrenz weil er stärkere Rüstungen tragen kann.
Für die Zusammensetzung würde ich auf die Empfehlung auf Krieger, Zwerg, Magier und Elf als solide Basis beschränken da die 4 so ziemlich das wichtigste abdecken, die zwei verbliebenen Plätze dann nach Geschmack aus den empfohlenen Klassen aufzufüllen. Mir persönlich zB streuben sich ja bei dem Gedanken Streuner und Gaukler mitzunehmen die Nackenhaare;).
Beide Klassen sind sich sehr ähnlich und konkurrieren auch miteinander, wobei der Gaukler wegen Talent Schlösser und Feilschen sowie durch seinen hohen Startwert in AG deutlich verliert. Beide sehe ich auch nur als empfehlenswert für Neueinsteiger um anfangs leichter an Geld zu kommen.

Weiß nicht genau warum alle Bogenschießen können sollten, das Talent heißt aber Schusswaffen:D EDIT:Achso Arkandor naja ok;)
Warum du Falschspielen dem Gaukler und nicht dem Streuner zugeordnet hast erschließt sich mir nicht, aber wie gesagt sind sie sich so ähnlich das man sie an der Stelle auch zusammenfassen könnt, ebenso natürlich Krieger und Thorwaler.

"Der Streuner kann zwar sein Talent zum Schlösser knacken nur neben einem Zwerg ausspielen..."
"Schlösser - Nach Zwergen sind Streuner die zweitbesten Schlossknacker"
seltsam und widersprüchlich, worauf begründest du dies? Nach den Startwerten wäre die Reihenfolge:
1. Streuner 6
2. Gaukler 4
3. Zwerg 3

Charisma und Intuition wird bei vielen Zaubern abgefragt soweit ich weiß.

Formulierungen wie "es werden mindestens zwei Kämpfer/magiebegabte benötigt" würde ich vermeiden da sachlich einfach nicht richtig, besser wäre sowas wie "empfehlenswert".
Ebenso fragwürdig scheint mir der Kommentar zum Magier "Absolut notwendig. Ohne Magier in der Gruppe leben Sie nicht lange." Tatsächlich ist es ja so das der Magier Anfangs wegen fehlender Rüstung oft der erste ist der in Borons Reich eingeht, insgesamt aber durch Stabzauber, Wissenstalente und vielfältiger magische Schulung das Vorankommen erleichtert und zugegeben auch mal aus der Patsche hilft, aber überlebensnotwendig sind sie nun auch wieder nicht.

Zwar wird auf importierte Rezepte eingegangen, aber nicht auf importierte Waffen und Rüstungen, was ja einiges ändert zB mag Zweihänder und Orknase. Das Kettenzeug seltener kaputtgeht, oder Rüstungen überhaupt bis auf einige spezielle Stellen kaputtgehen ist mir neu, im allgemeinen wird Lederzeug empfohlen da weniger Mali.

Auch über die Waffen für Krieger lässt sich streiten hier im Forum wurde mein ich mal errechnet das das Schwert im Schnitt mehr Schaden macht. Hauptnachteil ist aber die 2 Punkte RS des Schildes die man opfert, auch hinderlich um im Kampf Gegenstände zu benutzen. Wenn es nicht grad das magische aus Schick ist würd ich keinen Gedanken ans Bastardschwert verschwenden, mit einem Punkt über dem Schwert einfach zu schwach für einen Zweihänder.

Das Streuner und Gaukler wenig Kraft haben lässt sich pauschal nicht sagen der Wert wird ja zufällig gewürfelt und vergeben bzw nach Wunsch verteilt. Auch da könnte man beide zusammenfassen es ist ja ohnehin der gleiche Text.

eine weitere erwähnenswerte, brauchbare (Ersatz-)Waffe wäre der Säbel, einfach weil er praktisch überall als Beute anfällt. Der Säbel ist das Schwert unter den Hiebwaffen^^

Mammon und Tiefhusen: Eine weitere möglichkeit, wie ich andernorts schon erwähnt hab, ist das kaufen von Stiefeln beim Krämer(Krämerin 1S teurer) und verkaufen bei der Waffenhändlerin. Da nicht stapelbar bei Verhältnis von ca 1:1,5 ist der Profit zwar nicht sonderlich hoch, der offensichtliche Vorteil jedoch ist das man nicht die Stadt verlassen muss.

Das man die Stufenanstiege durch die Rondrageweihte wieder verlieren kann ist mir neu da wüsst ich gern mehr drüber.
Beim Basilisk bin ich mir ziemlich sicher das die ganze Gruppe umgehend in Borons reich eingeht, nicht versteinert.

Korima und sämtliche andere NPCs kann man ja (außer den Questrelevanten) jederzeit entlassen, der falsche Praiodan sollte dabei auch erwähnt werden. Der Streuner nahe Lowangen bringt glaub auch Vorteile.

"Am nächsten Morgen ist klar, dass die Sache mit Sternenschweif erst einmal warten kann, denn
Sie haben wirklich wichtigere Probleme." und das obwohl der Titel des Spiels Sternenschweif lautet? na sowas:pfeif:

soweit ich mich erinnere ist es unerheblich ob man Erholt getötet hat solange man das Dokument von Deregon hat.

So die paar Punkte mal nach erstem überfliegen:ironie:

Den Lösungsweg find ich übrigens sehr schön geschrieben:ok:
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif - von Pirador - 12.12.2015, 19:03



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste