Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 4 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif
#63
(12.12.2015, 19:03)Pirador schrieb: Mir persönlich zB streuben sich ja bei dem Gedanken Streuner und Gaukler mitzunehmen die Nackenhaare;).
Beide Klassen sind sich sehr ähnlich und konkurrieren auch miteinander, wobei der Gaukler wegen Talent Schlösser und Feilschen sowie durch seinen hohen Startwert in AG deutlich verliert. Beide sehe ich auch nur als empfehlenswert für Neueinsteiger um anfangs leichter an Geld zu kommen.
Hallo Pirador,
ich muss mal 'ne Lanze für den Gaukler brechen. ;)

1.Gaukler haben einen Bonus von +2 auf die Magieresistenz. Okay, sie müssen mit einem AG-Startwert von -7 beginnen, aber gleich nach der ersten Schlacht hinter Kvirasim, wo man 2 Stufen aufsteigt, ist dieser schon bei -5. Steigt man noch weitere 3 Stufen auf, was zu Beginn ja recht schnell geht, ist der Gaukler nach Firn- und Waldelf gemeinsam mit anderen der Held mit der drittstärksten Magieresistenz. Thorwaler hingegen haben zu Beginn einen Malus von -2 und somit immer mindestens 4 Punkte weniger MR als Gaukler.

2. Gaukler können als einziger Heldentyp Orkrüstungen tragen. Hört sich als Spielerei an, aber wenn man im No-Save-Modus nach Orrakhar (den Kerker der Blutzinnen) verschleppt wird, kann das sehr hilfreich sein.

3. Gaukler verfügen über viele überlebenswichtige Talente gleich zu Beginn. Akrobatik, Klettern, Körperbeherrschung, Schleichen, Gassenwissen, Schlösser und Faslchspiel spielen in Schweif eine wichtige Rolle.

4. Mali in Waffen und Rüstung können ausgeglichen werden. Phexenhelm, magischer Helm, Silberhelm, Waffen des Artherion. Für den Fall der Fälle, dass mal ein Oger 5 Punkte mehr trifft, gibt es ja noch Wirselkräuter. Geld sollte in der NLT keine Rolle spielen, und wenn man einen Gaukler dabei hat, erst recht nicht.

Faizt: Gaukler sind eine schnelle Geldquelle und können in vielen Extremsituationen, wo es Gewandtheit und Körperbeherrschung braucht, eine Gruppe vor großem Schaden bewahren. Auch in den Blutzinnen können sie eine nicht zu unterschätzende Hilfe sein.


Edit: Schöne Fortsetzung, Tribun. :ok: Eine Anmerkung hätte ich noch zu S.122. Dort schreibst du, dass die Schleichen-Probe "immer schief" gehe. Wenn man jedoch Atmonblüten einnimmt oder den Zauber "Silentium" spricht, muss das nicht sein. Beides erhöht den Talentwert jeweils um +10. Alternativ könnte man auch Elixiere (MU/IN/GE) verwenden.

Außerdem habe ich eben in der Original-Spielanleitung (S.72) gelesen, dass auch noch Eisenhelme als Wetterschutz aufgezählt werden. Bei dir (S.67) steht davon nichts. Das müsste vielleicht nochmals überprüft werden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Erstellung eines PDF-Lösungsbuchs für Sternenschweif - von Fíonlaighrí - 12.12.2015, 22:27



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste